Thema:
Re:#cancelculture flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:29.10.24 13:11
Antwort auf:Re:#cancelculture von suicuique

>>>I don't know, ob ich mich mit diesem Post jetzt in die Nesseln setze, aber ich sag ganz klar, dass ich ne sachliche, offene Diskussion zu dem Thema begrüßenswert und nötig finde. Man sieht an Veilguard ganz deutlich, dass es Diskussionsbedarf gibt.
>>>
>>>Gaming an sich hab ich immer als verbindend wahrgenommen. Egal wer, was oder woher du bist, wir mögen alle das Gleiche, let's play. Scheint nun aber vorbei zu sein. Jetzt haben wir verhärtete Fronten. Well done.
>>>
>>>Freue mich über sachliches Feedback.
>>
>>Überhaupt nicht. Ich sehe es nämlich wie du. Habe beide Videos gesehen (Fextralife und Skill up - kannte vorher übrigens beide nur vom Namen her) und das war trotz aller Härte sachlich vorgetragen und toll argumentiert. Muss man nicht teilen (die Meinung) aber für irgendwelche Grabenkämpfe taugen die Videos sicherlich nicht als Beispiel. Und ja, diese verhärteten Fronten sind scheiße und imo auch mit ein Grund, warum auch das Spiel selbst so handzahm ist. Nur ja nicht anecken, sonst kommt wieder irgendein Trottel ums Eck, der die Macher als Nazi-Schwein oder links-grün versifften Hippie abstempelt. Zum Kotzen, wohin sich das alles entwickelt.
>
>Dann empfehle ich als Gegenpol (?) mein unten verlinktes Video.

Schau ich mir sicher auch noch an, danke!

>Von jemandem der qua Berufung seit Jahren fast nur CRPGs komplettiert und reviewed und nicht nur das Writing und das Design der charaktere bewertet sondern auch den ganzen Rest der ein CRPG nun mal so ausmacht.

Das glaub ich dir sofort. Mir ist aber das Writing bei solchen Spielen extrem wichtig. Ist das Writing scheiße, dann interessiert mich der Rest schon gar nicht mehr. Ich bin aber auch wahrlich kein CRPG-Experte oder großer Fan des Genres. Ich kenne z.B. aus der DA-Reihe nur Inquisition und natürlich Mass Effect 1-3. Die fand ich wirklich unterhaltsam, vor allem das Writing, die Interaktion zwischen den agierenden Charakteren und den Plot. Die anderen Rollenspiel-Elemente sind mir persönlich nicht so wichtig, Hauptsache das Gameplay macht ein bisschen Spaß.

Wie gesagt, Skill up kannte ich vorher nur vom Namen her. Lügt er in seinem Video? Glaub ich eher nicht. Zeigt er Beispiele anhand selektiver Wahrnehmung? Ganz bestimmt. Aber er zeigt viele Beispiele und die sind durchweg ganz schlimm.

>Du bemängelst selbst die verhärteten Fronten und beschränkst dich dabei auf Aspekte die eine gesamtheitliche Betrachtung nicht nur nicht zulassen sondern sie aktiv torpedieren. Does not compute.

Ehrlich gesagt vesteh ich deinen letzten Punkt nicht. Ich sage: Die für mich wichtigen Punkte wirken übel umgesetzt. Was ich vom Spiel bzw. Skill ups Review mitnehme, passt also zu meinem Bild vieler popkultureller Produkte. Denn viele sind handzahm, nur um nicht anzuecken. Und die Beispiele in Skill ups Video sind schon teilweise so schlecht, dass ich lachen musste. Und in dieser Wechselwirkung aus Medienproduktion und Medienrezeption wundert mich ein Produkt wie das neue DA eben nicht mehr.

Kann ja trotzdem ein gutes Spiel sein, mich interessiert das Gesehene aber nicht mehr.

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >