| Thema: |
|
||
| Autor: | Sunspecter | ||
| Datum: | 28.10.24 16:25 | ||
| Antwort auf: | Silent Hill 2 Remake [PS5, PC] von Super Sonic | ||
Also ich hab ja schon einige Remakes gespielt - aber keines hat mir _dieses_ Gefühl von damals so 1:1 transportiert wie das SH2:Remake. Und wahrlich viele haben es versucht, darunter sogar 1:1 Ports (Demons Souls, Shadow of the Colossus). Die waren alle geil, aber irgendwie hat es mich bei diesen Spielen als Riesenfan nicht _so_ gekickt wie es sollte. Ich wusste nie, woran das lag. Genausowenig weiß ich nicht, wie es Team Bloober es diesmal geschafft hat, alle Knöpfe zu drücken. Das Spiel ist so herrlich entschleunigt und atmosphärisch dicht, wie ich es in Erinnerung hatte. Es gibt überhaupt keine Filler-Elemente, keine doofen Collectibles oder Fetch-Sachen oder Craftig oder Socialising-Stuff, oder sonstigen Spielstreckungsshit. Es ist ein Filetstück von einem Spiel. Jemand schrieb unten, dass er lange nicht mehr von Videospielen so gepackt wurde - und ich unterschreibe das. Diese echte Begeisterung wie zu Silent Hill Zeiten habe ich nur noch bei ausgewählten Spielen - so eine bedingungslose Begeisterung vllt. gar nicht mehr. Irgendwas nervt doch immer heutzutage in Videospielen. Wirklich eine fantastische Leistung der Entwickler. Und ich war echt skeptisch, weil ich das Original so sehr mag. Dieser minimalistische Einstieg, die reduzierten Cutscenes/Dialoge. Wie leicht wäre es gewesen, dass "aufzubohren" oder zu erweitern mit Cutscenes/neue Locations. Ich weiß nicht, ob alles 1:1 so gelassen wurde (bin fast mit den Wood Side Apartments durch), aber es "fühlt" sich genau so an wie damals. Ein größeres Kompliment kann es für ein Remake nicht geben. Sie haben es sogar geschafft, dass ich mich gerne wieder beim Rätseln ausprobiere (hard/hard), und nicht direkt google, weil das "den Spielfluss stört". Das ist der Spielfluss. Silent Hill war ja schon immer auch Walking Sim - geil, dass sie das bewusst beibehalten haben. Welcher Videospielcharakter kann sich sonst so ungestraft in diesem Schneckentempo fortbewegen? Mir machen sogar die Kämpfe Spaß! Spiele ohne Fadenkreuz und so fühlt es sich wirklich komplett free roaming an. Kein Lock-On oder ähnlicher SchnickSchnack. Hach, es ist so toll. Das erinnert mich in anderer Hinsicht ans Resident Evil 2 Remake. Da liebe ich das orginal auch, aber das Remake hat nicht so klick gemacht, wie es sollte. Es wirkte eher wie eine Mod, denn als hingebungsvolles Remake, dass den Kern eines Spiels in die Jetzt-Zeit tragen möchte. Ich freue mich aufs Weiterspielen. Hab ich auch lange nicht mehr gedacht. |
|||
| < antworten > | |||