Thema:
Endlich begonnen (PS5-Version): Mein erstes Ys! flat
Autor: The Snake
Datum:27.10.24 12:03
Antwort auf:Ys VIII Lacrimosa of Dana (PS4, PSV) von K!M

Gerade den ersten Dungeon in der Höhle erledigt (die darin auftretenden Echos: Cool^^) und das Spiel ist genau das, was ich mir davon erhofft habe: Richtig klasse!

Bzgl. Spielfluss beginnt es auf dem Schiff etwas träge, sobald man jedoch auf der Insel angekommen ist, wird hier auf kluge Art und Weise Stück für Stück mein Entdecker-Potential geweckt. Super gemacht!

Auch das Echtzeit-Kampfsystem gefällt mir und es deutet schon zu Beginn mehr als ausreichend Tiefe an.

Die Technik ist auf der PS5 blitzsauber, bis dato zieht alles mit konstanten 60 fps an mir vorbei und die Weitsicht ist hervorragend. Die Areale sind zwar kleiner gehalten, welchen man die PS Vita-Herkunft anmerkt, aber das stört mich bisher überhaupt nicht, da die Ladezeiten ratzkifatzki vonstatten gehen. Saubere Technik ist mir bedeutend wichtiger als Blingbling in Übermaßen, welches letztlich dafür verantwortlich ist, eine neue 800 € "Pro"-Konsole ohne Laufwerk zu rechtfertigen.

Die Optik ist wunderbar farbenfroh und das Insel-Setting empfinde ich als traumhaft schön. => Perfekt geeignet für die nun folgende dunklere Jahreszeit.

Die Musik ist nett, allerdings für mich aktuell auch noch nicht mehr als das, wenngleich ich den Track in der Höhle schonmal atmosphärisch fand. Die Oberwelt-Musik ist auch gut, allerdings fehlen mir da etwas die Pausen in selbiger.

Bzgl. der Steuerung: Ich war froh, dass man die Analogstick-Deadzones anpassen kann, denn die Standard-Einstellung (ich glaube Stufe 3 von 8) bietet aus meiner Sicht eine viel zu große Deadzone, womit ich auf Dauer nicht glücklich gewesen wäre. Die Einstellung auf 8 von 8 gestellt, steuern sich Protagonist und Kamera nun sehr gut und alles flutscht, wie es mir gefällt.

Bei der Lautstärke der Sprachausgabe habe ich den Regler ebenfalls auf's Maximum gestellt, damit sich die Stimmen besser hervorheben.

Insgesamt ein wirklich hervorragender Ersteindruck, ich habe jetzt sowas von Lust, jeden Quadratmeter dieser Insel zu erkunden!


< antworten >