Thema:
Performance vs Fidelity flat
Autor: Sunspecter
Datum:26.10.24 19:35
Antwort auf:Die Gaming-Laberecke 5: Kein Ende in Sicht von FWE

Jaja, das ewige Thema. aber ich möchte meine Perspektive schildern:

seit dem Launch hab ich die Base ps5. bei gefühlt allen Spielen gab es (Gott sei Dank) die Auswahlmöglichkeit: ich habe immer Performance gewählt. Fidelity hab ich nicht mal angeklickt.

seit Jahren zocke ich also spiele im Performance Modus (ps5). beim silent Hill 2 remake dachte ich mir jetzt: schauste dir mal den Fidelity Modus an, das Spiel soll ja eh stottern in beiden Modi.

Fidelity Mode angemacht.

Fidelity Mode ausgemacht.

was ich seit jeher vergessen hatte: es geht ja nicht nur um die Bewegtbildqualität, sondern auch um den Input lag. der hat mich bei 30 frames wie ein Schlag getroffen: Input lag aus der Hölle.

ja, ich weiß, unsere Gehirne können sich an alles gewöhnen. Ich hab mich jetzt halt an 60 frames gewöhnt. wie könnt ihr euch dieses gezuckel freiwillig antun? ich find's auch putzig, dass man meist die 30 frames mit aktiviertem Motion Blur versuchte, zu kaschieren.

in meinem Gehirn ohne Erfolg. Ich würde sogar Walking Sims nicht mehr in 30 frames zocken wollen.

und, ja: bei sh2 mikro-stottert es (bis jetzt) selten (!) in offenen Gebieten. aber Leute, wir haben früher Videospiele mit PAL Balken und mit Geschwindigkeitsverlust geschluckt - da schlucke ich diese Kröte gerne einer goldenen Gabel!

davon ab, dass ich beim Wechsel der Modi keinen eklatanten Unterschied in der Bildqualität erkennen konnte - außer eben diese augenkrebserische 30 frames in Bewegung. und so ein Videospiel bewegt sich doch permanent.

PS5: beste Konsolengeneration ev0r.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de