Thema:
Durch: Großartig! *keine Spoiler* flat
Autor: FWE
Datum:22.10.24 21:20
Antwort auf:Silent Hill 2 Remake [PS5, PC] von Super Sonic

Nach einer Menge von Spielen, die mich irgendwie nicht mehr richtig packen konnten, endlich mal wieder ein Titel, der mich voll abgeholt hat. Bezeichnenderweise ist es ein Remake von einem Spiel, das ja schon einige Jahre auf dem Zähler hat.

Silent Hill 2 ist nach längerer Zeit mal wieder ein "erwachsenes" Spiel. Und nicht, weil einem da der Gore um die Ohren fliegen würde. Ich meine die Themen des Spiels, und wie sie einem subtil dargereicht werden. Ich mag es, wenn sich langsam ein Bild zusammensetzt und am Ende alles Sinn ergibt - wenn auch in diesem Fall auf eine surreale Weise.

Die Grafik ist sehr gut, das Sounddesign einfach stark. Gameplaymäßig habe ich wenig zu meckern. Silent Hill 2 ist Survival Horror aus seiner besten Zeit! Sogar die Kämpfe haben mir bis zum Ende Spaß gemacht.

Ein paar Sachen habe ich dennoch zu mäkeln: Ich mag es nicht, wenn Gegner gegen Treffer "immun" sind und ihre Angriffskombo trotz eines harten Schlags mit dem Stahlrohr unbeirrt fortsetzen. Das fühlt sich manchmal wie cheaten an. Außerdem war mir das Spiel im letzten Drittel zu dunkel. Man ist da fast nur noch im Schein seiner Taschenlampe unterwegs. Ja, das ist gruselig. Aber ich hätte auch gerne mal mehr von den Leveln betrachtet und nicht so viel eingeschränkte Sicht gehabt. Ich musste zeitweise die Rollläden runterlassen, um noch was zu sehen.

Alles in allem super! Ich nehme gerne weitere Remakes, wenn sie so gut wie das von Dead Space oder Silent Hill 2 sind. Anscheinend war früher doch alles besser... :)

< antworten >