Thema: |
|
||
Autor: | token | ||
Datum: | 14.10.24 17:09 | ||
Antwort auf: | Was ich nicht verstehe von Scarface | ||
>Diese Engine, die ich von dem reinen Leistungsumfang in den Spielen wirklich liebe…die wurde doch auch irgendwann aus dem Nichts programmiert. In einer Zeit, als Bethesda nur einen winzigen Bruchteil ihrer heutigen Manpower hatten. > >Nun, 30 Jahre später, in denen immer wieder daran rumgedoktort wurde ist sie halt einfach nicht mehr up to date. > >Was ich mich frage, warum hat man denn vor 10 Jahren oder so parallel zu den Entwicklungen nicht mal an einer komplett neuen Engine gearbeitet, die alles kann was der Vorgänger kann und halt noch ein paar Erkenntnisse der letzten Jahre mit einbaut? > >Wieso wird es von bethesdas Seite aus als so unmöglich dargestellt? >Das ist doch reines min/max Prinzip gewesen und sonst nichts. So kommt es auf mich zumindest rüber. Also verstehen kann ich das als jemand der something something mit Computern macht sehr sehr gut, und begreife sowas auch eher als Normalzustand für über Jahre und Jahrzehnte hysterisch gewachsene Custom-Lösungen. Wenn man einfach nur hemdsärmlig solche Customlösungen ausbaut, und noch was draufbaut, und noch was draufbaut, und dieses Problem lediglich mit einem "Pflaster" versieht, und jenes Problem lediglich mit einem Pflaster versieht, und dann wieder etwas ausbaut für neues Feature X, und dann nochmal was draufbaut für Feature Y, dann ist das der normale Gang der Dinge. Man spricht hierbei von einer "technischen Schuld" die man ausbaut, und es ist alles andere als Unkompliziert zum einen die nötige Weitsicht die Wildwuchs verhindert mitzubringen, speziell wenn Deadlines drücken muss es schnell gehen und es wird dreckig und der Dreck wird hinterher in der Regel nicht mehr schön gemacht, weil irgendwie funktioniert es. Und den perfekten Zeitpunkt zu treffen um mal eine technische Katzenwäsche vorzunehmen. Da hängt auch noch so viel mehr dran, wie schlecht es einem Management zu verkaufen ist dass man 6-12 Monate etwas konsolidieren muss und danach einfach alles wie vorher nur besser ist. Weil die Manager wollen immer was Neues. Kosten/Nutzen!!11 Wie schwer es auch ist die Kosten transparent zu kriegen. Je mehr ein Unterbau zu rumpeln beginnt, umsomehr Zeit frisst Content-Entwicklung auf so einem Unterbau. Aber rechne das mal seriös aus wie groß dieses mehr Zeit ist und wo der Punkt erreicht ist wo es unwirtschaftlich und fahrlässig wird den Invest in die Konsolidierung oder eine Migration auf eine Standardlösung oder gleich eine Neuentwicklung zu leisten. Auch kommen weitere Dinge hinzu, die "haben wir schon immer so gemacht"-Stimmen, die Aversion sich zu verändern weil man da was neues lernen muss, die wirtschaftlichen Abhängigkeiten die man mit einem riesengroßen Staff von Spezialisten für so eine Customlösung hat, die man ja auch inhaltlich einsetzen möchte, und wo die Konsolidierung ggf. einen temporären Entwicklungsstopp für spezifischen Content einfordern kann usw. Kurzum, warum das passiert ist imo recht einfach zu erklären, es ist ein natürlicher Prozess der JEDEM passiert der sich nicht auf mehreren Handlungs- und Entscheidungsebenen aktiv darum kümmert dass es nicht passiert. Und je länger man sowas vor sich herschiebt, wenn man den richtigen Zeitpunkt verpasst hat, umso höher werden die Schmerzen so eine Verschleppung zu heilen, und irgendwann sind die Schmerzen derart eskaliert dass man es deswegen nicht mehr macht. Der Mist ist Bungie auch bei Destiny passiert, er ist Bethesda passiert, 343 hat ihn auch von Bungie geerbt und jetzt wahrscheinlich auch genau wegen sowas Richtung Unreal gewechselt wo man aber ebenfalls skeptisch sein kann ob das die Probs löst, weil "wir kaufen uns eine Standardlösung und dann ist alles gut" ist auch Trick 17 von Managern die hinterher oft genug feststellen, oh, der neue technische Unterbau ist da aber wir haben immer noch die gleichen Probleme. Dieses "Drama" ist für mich seit ich angefangen zu habe komplett normaler Alltag, der mir im Grunde in jedem Team und in jeder Funktion über den Weg gelaufen ist. Ich finde daran nichts verwunderlich, eher krass bewundernswert wenn Unternehmen es tatsächlich schaffen up to date zu bleiben und so einen Schindluder gar nicht erst entstehen zu lassen. Das erfordert nämlich einiges an Skill das hinzukriegen. Und was Bethesda angeht hab ich schon beim Kauf von Microsoft geschrieben, super Deal, aber nur dann wenn man es schafft Bethesda technisch zu konsolidieren. Und daran dass Microsoft dafür der richtige ist kann man Zweifel hegen, weil sie ja einerseits selbst ein Paradebeispiel für hysterisches Wachstum sind bei ihren eigenen Softwarelösungen, und andererseits auch dafür bekannt waren ihre Studios machen zu lassen statt sich einzumischen, auch wenn es dringend notwendig gewesen wäre sich einzumischen und aufzuräumen. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |