Thema: |
|
||
Autor: | token | ||
Datum: | 14.10.24 15:16 | ||
Antwort auf: | ATLUS Metaphor: ReFantazio von Karotte | ||
Merkwürdig ruhig im Thread bei so einem Knaller, kann ich mir nur so erklären dass ihr alle aufgrund des Spiels keine Zeit mehr für das Forum habt ;) Mal paar Sätze zum Spiel. Style, Flow und Kampfsystem brauch ich nicht erneut loben, war von Beginn geil, bleibt geil. Etwas skeptisch war ich wie man hier das Immersionsgefühl für die Welt ausfüllt. Man sieht ja die große Karte, aber eben auch den pragmatischen Hub-Dungeon-Kalenderansatz den man aus Persona kennt. Mittlerweile geht es bei mir auch ans Reisen, und auch wenn die Reise pragmatisch gelöst wird, weil statt über eine Oberwelt zu laufen sieht man hier die Indiana-Jones-Kartenmontage zu der ein Erzähler aus dem Off was erzählt, funktioniert das Weltgefühl für mich dennoch vorzüglich. So eine Reise kann mehrere Tage dauern, da ist man zwar in einem speziellen Hub eingesperrt wo man dann Persona-Schleife macht, aber für mich funktioniert die Illusion auf Piste zu sein, hat durch Kalender und Entscheidungen was man weiter treiben möchte Gewicht, zahlt auf das Weltgefühl ein (große Distanz verbraucht auch Zeitressourcen) und es gibt dann am Ende der Reise nicht "nur" einen Dungeon sondern ggf. auch eine Stadt in der man herumlaufen kann. Genau die Sachen die mir bei Persona 5 noch abgegangen sind hab ich hier, ein Weltgefühl, ein Geschehen dass vom Start weg Interesse weckt (Königsmord), und auch wenn die Umsetzungen diverser Komponenten, etwa die Reise auf der Oberwelt recht hemdsärmlig sind zünden sie dennoch in meinem Kopf und fühlen sich real an, und das ist das worum es doch geht. Kurzum, meine Begeisterung bleibt auch wenn das Spiel anfängt aufzumachen komplett stabil, hier zu sagen, das ist ein Persona-Reskin, wäre etwas dem ich sehr vehement widersprechen würde. Auch wenn man natürlich im Minutentakt strukturell von einem Persona-Deja-Vu zum nächsten stolpert entwickelt Metaphor in meinen Augen mit vielen klugen kleinen Designentscheidungen einen eigenen und sich deutlich anders fühlenden Charakter im Spielerlebnis. tl;dr: Kauft das, zockt das, schreibt darüber ;) |
|||
< antworten > | |||