Thema:
Re:Frage mich bei solchen Aussagen immer, ob man selbst ... flat
Autor: Derrick
Datum:10.10.24 11:16
Antwort auf:Frage mich bei solchen Aussagen immer, ob man selbst ... von aliendeluxe1973

>... zu abgestumpft ist!
>
>Ich meine, wenn euch manche Spiele zu sehr mitnehmen, war das dann schon immer so oder hat sich das mit zunehmendem Alter erst manifestiert??
>
>Ich kenne ja auch den einen oder anderen aus meinem persönlichen Umfeld, egal ob in den 20ern, 30ern oder Ü50, die weder ein Last of Us, noch eine Resi 7, Alien Isolation oder eben SH2 zocken können. Finden zwar alle genannten Games toll, aber könnten sie (leider) selbst nie spielen. Entweder ist es die ausufernde Gewalt und deren explizierte Darstellung, die nicht zu ertragende (An)Spannung bei Resi 7 / Alien Isolation oder der durch die Soundkulisse transportierte "subtile" Horror von Silent Hill 2 oder auch Dead Space.
>
>Sind es bei auch dann nur die Spiele, die aufgrund ihrer Interaktivität, die Gefühle von Angst, Anspannung, Ekel usw. triggern, oder geht es auch bei Filmen genauso??

Ich schaue mittlerweile einfach sehr ungern Horrorfilme. Die Sachen von damals aus den 80ern und 90ern sind kein Thema, das ist Pillepalle im Vergleich zu dem was es heutzutage gibt in Sachen Darstellung und Gewalt und Spannung imo. Und Horrorspiele mag ich auch nicht. Ich finde das Gefühl dass ich dabei empfinde, einfach schlimm. Ich bin konstant angespannt und habe Angst da um die nächste Ecke zu gehen weil der nächste Jumpscare auf mich wartet. Bei Dead Space war ich regelrecht gelähmt und hab dann abgebrochen. Ich finde das Gefühl des "Angst habens" einfach nicht wünschenswert und wüsste deshalb nicht warum ich mir das künstlich antun sollte. Ist auch was anderes als eine Achterbahn wo ich Adrenalin ausgeschüttet bekomme und das von außen betrachtet ja auch "gefährlicher" ist.  

>Liegt es am Ende sogar am viel zu frühen Konsum von Filmen und Spielen, die nicht für das vorjugendliche Alter geeignet waren? In meinem Fall war es, bedingt durch eigene und die älteren Geschwister meiner Freunde, eben so, dass wir bereits mit ca. 10 Jahren Zugang zu Filme mit FSK18 hatten. Das trug mit Sicherheit zur allgemeinen Abstumpfung in Sachen Horror und Gewalt beim Zocken und Filme schauen bei...

Ich habe auch schon viel zu früh Horrorfilme gesehen (Poltergeist, Nightmare on Elm Street, Die Fliege etc etc.) weil ich einen 5 Jahre älteren Bruder habe der sich auch immer so Kram mit seinen Freunden reingezogen hat. Da wollte ich natürlich dabei sein. Daran kann es also nicht liegen. Aber wie gesagt, wo ich früher gesagt habe, lass den neuen Horrostreifen reinziehen, verspür ich diese "Sehnsucht" gar nicht mehr.

< antworten >