Thema:
Re:Metaphor flat
Autor: KO
Datum:08.10.24 21:25
Antwort auf:Metaphor von NoGoProGamer

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>>Ich habe jtzt auch mal dieses Metaphor: ReFantazio Demo gespielt weil das Chifan positiv erwähnt hat.
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>>Das interessante an dieser Diskusson ist in jedem Fall das Chifans Geschmack zu 180° verschieden sein müßte zu dem von NoGoProGamer, aber beide FFXVI nicht sonderlich gut finden :)
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>>In Metaphor: ReFantazio ist so ziemlich alles was NoGoProGamer als negativ in dem FFXVII Remake erwähnt hat noch 10 mal extremer.
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>>In dem Spiel läuft man 1m, dann kommt Textbox, nochmal 1m nächste Textbox, noch eine Textvox, manchmal auch 10 hintereinander, alleine im Prolog Demo gibts glaube ich so 200 davon.
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>Nachdem es hier jetzt öfter erwähnt wurde, hab ich auch mal kurz nach Metaphor geschaut... Das ist ja quasi Persona 5. Persona 5 hatte ich mir mal aufgrund des "Hypes" besorgt und es WIRKLICH versucht zu mögen. Aber nach 40 Stunden Studenten-Text-Adventure-Simulation war es mir schlicht zu öde. NUR Gerede der belanglosen Art und quasi kein Gameplay.


Ich erinnere mich inzwischen auch wieder daran das Persona 5 ähnlich war und ich eben deswegen auch mit dem nicht so richtig warm wurde. Und Yakuza Zero ist tatsächlich auch auch so ähnlich.

Auch hier gibt es die erste Stunde endlos viel Gerede mit ein klein wenig laufen dazwischen.

Aber nun, gibt wohl viele Fans davon, auch hier im Forum.

Vielleicht haben diese Spiel für manche einen besonderen Retro Bonus. Sie fühlen sich wieder etwas an die Zeiten der alten Japan RPGs erinnert oder so.

Während ich froh bin das die vorbei sind, lol.

>Aber das Kampfsystem mit den Monstern war schon gut gemacht. Trotzdem höchst seltsames Spiel und von der Sorte brauche ich nicht noch irgendwas.
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>Ein Beispiel für ein gutes Kampfsystem war damals btw Final Fantasy XIII. Man brauchte etwas, bis man "drin" war und mindestens 50% des Spiels waren ein Schlauch-Tutorial, aber das verband schon gut das Rundenbasierte mit der Active Time. Außerdem sollten ALLE JRPGs mit ATB die HP vor jedem Kampf auffüllen, weil es quasi unmöglich ist Gegner ohne Schaden zu besiegen und man im Prinzip nach jedem Kampf Cure spamt oder Potions durchziehen muss.


So genau kann ich mich daran nicht erinnern, aber habe auch noch in Erinnerung das ich es gut fand.

Aber ich kann mich auch noch daran erinnern das ich das Mitleveln der Gegner doof fand, also das hochleveln gar nicht so wirklich viel gebracht hat. Hat man das nicht getan blieben auch alle Gegner schwach.

Aber darf trotzdem gerne auch hiervon ein Remake kommen. Das wäre vom Szenario scher einfacher auf modern zu trimmen als FFIX.


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