| Thema: |
|
||
| Autor: | the_korben | ||
| Datum: | 08.10.24 13:06 | ||
| Antwort auf: | Silent Hill 2 Remake [PS5, PC] von Super Sonic | ||
Ich hatte vor ca. 20 Jahren mal eine Phase in meinem Leben - so ca. 2-3 Jahre - da habe ich Silent Hill gespielt, Silent Hill geträumt, Silent Hill geatmet. Zuerst mit dem 2. Teil, dann den ersten nachgeholt, dann Teil 3 und Teil 4. Ich habe nach Büchern und Filmen gesucht, die "silenthillig" sind, nach Musik, die eine ähnliche Stimmung erzeugt, die grausamen Comics aus Übersee gekauft, Fotos von verfallenen Häusern im Internet gesucht und jede Woche stundenlang auf silenthillforum abgehangen. Dann kam der langsame Untergang der Serie. Bei Origins und Homecoming habe ich mir noch eingeredet, dass das alles schon ganz ok wäre. Shattered Memories war schon recht faszinierend, aber Silten Hill war das eigentlich gar nicht, und durch Downpour habe ich mich mit zumindest etwas Interesse durchgequält. Sogar Book of Memories habe ich mir auf der Vita gekauft, aber das war ja dann nur noch Kacke. :D Und die Silent Hill HD Collection habe ich nicht mal mit der Kneifzange angegriffen, sondern zur Sicherheit einfach immer eine PS2 mit allen damaligen Spielen rumstehen gehabt (noch heute!). Irgendwann wurde mir aber klar: diese Phase in deinem Leben ist längst vorbei. Diese Spiele kommen SO nicht wieder. Bei der Ankündigung von SH2R habe ich deshalb nicht allzu viel erwartet und auch die Entwicklung nicht weiter verfolgt, denn das Thema Silent Hill war für mich einfach abgeschlossen. Dank der hervorragenden Reviews konnte ich aber nicht anders, als mir für den PC die Deluxe-Variante zu holen. Und obwohl ich nicht viel Zeit zum Spielen habe, bin ich mittlerweile etwa zur Hälfte durch und ich bin ABSOLUT BEGEISTERT! Es gibt NICHTS an diesem Remake, das mir nicht gefällt. Ich spiele auf Doppelschwierig (Hard/Hard) und die Atmosphäre, die Angst, der Horror - das habe ich schon seit 20 Jahren in der Form nicht mehr erlebt. Ich liebe all die kleinen Details - sowohl jene, die gleich geblieben sind, als auch jene, die geändert wurden. Ich liebe die größeren neuen Levels und neuen Locations, die harten Kämpfe, die Rätsel. Und am wichtigsten: ich liebe die neuen Charakterisierungen, das neue Writing und das Voice Acting. Vor letzterem hatte ich den meisten Bammel - ein Troy-Baker-08/15-AAA-Voiceover/Writing hätte die Seele des Spiels komplett zerschossen. Irgendwie haben sie es aber geschafft, eine etwas professionellere, modernere Darstellung der Figuren zu schaffen und gleichzeitig die Essenz des Originals zu erhalten. Aber nicht nur das: obwohl die grundsätzliche Essenz erhalten ist, kommen bei den Figuren neue Nuancen dazu. Der Weg vom Rosewater Park zum Brookhaven Hospital mit seinen vielen Story-Szenen und Gesprächen ist dafür ein tolles Beispiel. Das gab es in der Form im Original nicht, das war auch nicht nötig. Aber es passt hier wie die Faust aufs Auge. Mein Fazit nach etwa dem halben Spiel ist also: unglaublich tolle Leistung von Bloober/Konami. Das Ergebnis ist ein modernes Survival-Horror-Spiel, das wir in der Form noch nie gespielt haben, denn es ist das erste ECHTE moderne Silent Hill mit all den Qualitäten, die auch die Klassiker von damals hatten. Und das tollste daran ist für mich persönlich: es ist ein großartiges Spiel, das dem Original recht treu geblieben ist, aber es unterscheidet sich doch so deutlich davon, dass es auch das Original nicht ersetzen kann. Nein, wir haben jetzt einfach zwei Varianten von Silent Hill 2, die nebeneinander stehen und einfach beide großartig sind. Was Schöneres hätte ich mir für mein Lieblingsspiel von damals eigentlich nicht wünschen können. |
|||
| < antworten > | |||