Thema:
Bin auch durch, inkl. DLC. Es ist kompliziert. (Spoiler) flat
Autor: Pezking
Datum:07.10.24 10:59
Antwort auf:Final Fantasy XVI von Spyro2000

Kurz zu meiner FF-Geschichte:

Ich vergöttere Teil 6, 7 und 9.
Ich wurde mit Teil 8 nie warm, habe immer mangels Spielspaß und Interesse frühzeitig abgebrochen.
Teil 10 fand ich in Sachen Gameplay nahezu perfekt, die Story hingegen nur ganz ok.
Bei Teil 12 habe ich hingegen Setting, Charaktere und Story gemocht - jedoch absolut nicht das Gameplay.
Final Fantasy XIII fand ich erstaunlich spaßig, wenn ich auch die Story als arg wirr empfand.
Final Fantasy XV fand ich zum Kotzen. Daran hat mir echt gar nix gefallen, habe es irgendwann abgebrochen.
Und das (erste) Remake zu FF VII fand ich in Sachen Inszenierung super - das einzig Positive am Gameplay hingegen war, dass es auf Easy nicht allzu sehr genervt hat. Spielspaß geht anders.

Jetzt also Final Fantasy XVI.

Direkt auf den Punkt gebracht: Das ist ein Actionspiel. Was ich grundsätzlich sehr bedauerlich finde, denn ich mag Actionspiele nicht besonders - und rundenbasierte JRPGs umso mehr.

Andererseits haben mich Story, World Building etc. erfreulich stark gefesselt. Das Spiel erzählt eine wahnsinnig düstere Geschichte in einer noch düsteren Welt. Das Spiel mit Game of Thrones zu vergleichen bietet sich IMO kaum an - ich habe mich angesichts der allgegenwärtigen Trost- und Hoffnungslosigkeit, gepaart mit dem hohen Maß an Grausamkeit, viel mehr an Berserk erinnert gefühlt. Man taucht da in eine wirklich bittere, traumatisierte Welt ein.

Und das alles bedeutet einem auch etwas, weil einige Charaktere wirklich sympathisch und interessant sind. Leider mit Ausnahme von Jill - wäre es zu viel verlangt gewesen, die wenigstens ein wenig lebendiger und facettenreicher darzustellen? Bei Mid oder Benedikta haben sie es ja auch hinbekommen.

Mit der Performance war ich im Quality Mode sehr zufrieden. Für dieses Effektgewitter wurden die 30fps nach meinem Empfinden erfreulich stabil gehalten.

Jedoch ist jenes Effektgewitter IMO auch in Sachen Gameplay ein großes Problem: Das Kampfsystem ist ja nun ohnehin schon - gelinde gesagt - nicht gerade komplex. Es liegt nur knapp über Buttonmashing. Hinzu kommt dann zu allem Überfluss auch noch eine extreme Unübersichtlichkeit: Ich wusste in Kämpfen meistens gar nicht, wo ich gerade hinschauen soll - und wenn ich etwas gezielt sehen wollte, waren wahrscheinlich gerade eh irgendwelche Lichteffekte oder Explosionen im Weg.

Hat mich total genervt, habe dann zügig den Schwierigkeitsgrad herabgesetzt. Wenn ich keinen Spaß habe, will ich erst recht auch keine Herausforderung.

Aber erstmals seit wahrscheinlich Final Fantasy X hat mich endlich mal wieder die Story ausreichend gepackt, um das Spiel trotzdem recht zielstrebig durchzocken zu wollen. Ich war gerne in dieser Spielwelt unterwegs, habe mir deshalb auch mal beide DLCs gegönnt. Und auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad waren die Kämpfe wenigstens auch kein Hemmschuh. Ich habe mich halt überall weitgehend hirnlos durchgeschnetzelt - von einem Final Fantasy erwarte ich mir eigentlich immer noch mehr, aber die Serie, wie ich sie mag, ist nun mal seit über 20 Jahren mausetot.

Und das ist halt schade. FF XVI war das dritte JRPG, das ich nacheinander gezockt habe. Los ging es mit Like a Dragon: Infinite Wealth, gefolgt von Persona 3 Reload. Zwei Meisterwerke, die mich rundum begeistern konnten. Und dagegen kackt FF XVI halt in Sachen Kampf"system" und Gameplay hoffnungslos ab.

Ich habe absolut nichts gegen ständige Kämpfe und Grinding in JRPGs - wenn mir die Kämpfe Spaß machen. Das war bei FF XVI halt leider nicht der Fall; viel mehr Style over Substance geht nicht. Sehr schade.

Trotzdem wurde ich über mehr als 80 Stunden hinweg gut unterhalten. Insgesamt ein denkwürdige Spielerlebnis - nur leider keine runde Sache. Und das ist sehr bedauerlich, denn Final Fantasy war für mich vor vielen Jahren mal synonym mit nahezu perfekten Videospielen. Bis SquareEnix meinte, dass FF vor allem synonym mit Bombast und Experimentierfreude sein sollte - eine Entscheidung, die ich bis heute nicht nachvollziehen kann.

Zum Glück füllen inzwischen andere Spieleserien diese Lücke aus, die SquareEnix ohne Not geschaffen hat.

< antworten >