Thema:
Re:Wirklich super und sehr düster flat
Autor: KO
Datum:06.10.24 15:18
Antwort auf:Re:Wirklich super und sehr düster von festwürstchen

>Find's nicht wirklich schade, dass sich das so schlecht verkauft...
>
>SE hat die Marke selbst gegen die Wand gefahren und die zunehmende Belanglosigkeit selbst verschuldet.
>
>Selbst wenn man ignoriert, dass SE die Fanbase bewusst klein gehalten hat, während andere japanische Publisher zeitgleich überall aktiv sind und ein einen Erfolg nach dem anderen vermelden, hat man doch jegliche Schritte unternommen, gleichermaßen langjährige Fans zu verärgern wie auch komplett vergessen, neue überhaupt ins Boot zu holen.
>
>Ich würde sogar sagen, dass FF eigentlich keine Identität mehr hat.

Du hast noch vergessen zu erklären was für dich den die Identität von FF ist?

Die alten rundenweise Kämpfe wo die 3 Party Mitglieder wie an einer Schnur aufgereiht dastehen?

War für damals ok, aber das kann man heutzutage nicht mehr bringen. Oder auch Zufallkämpfe.

Ich bin sicher, hätten sie sich daran festgebissen dann wäre die Marke inzwischen bedeutungslos geworden und nur noch für eine kleine Gruppe an Hardcore Fans relevant.

>Die erste Spaltung der Fanbase kam dann bereits mit FFXI und FFXII.
>
>Mittlerweile sind die Gameplay-Änderungen so extrem, die Entwicklungszeiten so lang, dass auch alte Fans kein Interesse mehr haben.

Was vermutlich nicht so schlimm ist, vermutlich haben viele von denen eh schon das Zocken aufgegeben. Heutzutage muß man halt die jüngeren "TikTok" gestählten Zocker ansprechen.

>Ich habe nie verstanden, welcher Trottel das FF7 Remake Projekt durch gewunken hat.

Tja, dann haben wir wohl absolut grundverschiedene Vorstellungen davon was ein Final Fantasy aus macht.

Ich fand das FF7 Remake absolut super. Für mich das beste Final Fantasy das je erschienen ist und von Anfang bis Ende ziemlich perfekt. Ich habe es als eins der wenigen zweimal durchgespielt.

Hat für mich auch das beste Kampfsystem aller FFs bisher.

>Die müssen doch anhand ähnlicher Versuche schon gewusst haben, dass die Verkäufe mit jeder Fortsetzung abnehmen und gleichermaßen sollte man Prognosen gehabt haben, dass Spielentwicklung teurer und zeitaufwendiger wird.

Nur die von dir erwähnten Gründe sind nicht die weswegen die Verkäufe abnehmen.

Ich würde sagen wenn dann eher die größere RPG Konkurrenz insgesamt und im Falle von FFXVI evtl. der Focus auf zu sehr westliches RPG Design, statt abgedrehtem japanischer RPG Design.

Da kann ich mir vorstellen das die West RPG Fand doch lieber Skyrim oder Baldurs Gate 3 zocken und die Fernost RPG Fans eher Tales of Arise und FFXVI vielleicht zu sehr zwischen den Stühlen ist.

< antworten >