Thema:
Re:Irgendwie muss sich Nintendo ja unbeliebt machen flat
Autor: Iroquois
Datum:02.10.24 16:15
Antwort auf:Re:Irgendwie muss sich Nintendo ja unbeliebt machen von Klees

>Bei dem Thema würden mir die Schimpfwörter ausgehen wenn ich mich frei gehen lassen würde. Hier benutze ich auch mal das Wort unfassbar (!) wie Nintendo sich immer wie die Axt  im Walde verhält - schon vor Jahren bei selbsterstelltem Videcontent auf YT etc. und auch den ROM Seiten gehen sie immer mehr auf den Keks (wo teilweise einfach archivierte Games die man seit 20 Jahren nicht mehr kaufen kann vom Netz gedroht/geklagt werden) und jetzt die Emulatoren Geschichte. Da könnte ich mich stundenlang drüber aufregen. Als würden sie sich nicht dumm und dämlich verdienen und hätten nicht genug andere Baustellen.

So funktionieren riesige Konzerne wie Disney, Nintendo oder McDonalds aber nicht. Konzerne sind immer daran interessiert, ihr geistiges Eigentum zu schützen. Klar ist es schade, dass das mit Emulatoren erschwert wird, aber natürlich hat Nintendo ein Interesse daran, ihr geistiges Eigentum exklusiv zu veröffentlichen und zu vermarkten.

Vor allem Nintendo, die noch mehr als Sony oder MS mit alten IPs viel Geld verdienen. Aus der Sicht von Nintendo muss es ja kontraproduktiv sein, sobald sich Spieler mit Emus und Roms an Klassikern satt spielen, statt sie damit an ihre Online-Subscriptions zu binden.

Gerade die Emulation von so aktueller Hardware ist super problematisch. Dort gehts ja auch nicht exklusiv darum, dass eine Szene Spiele digital sichern wollte. Diese idealisierte Vorstellung davon, dass sich Leute (wie hier vereinzelt) erst pflichtbewusst das Spiel kaufen, um es anschließend am Emu zu spielen, ist in der Welt dort draußen ziemlich realitätsfern.

Aus meiner Sicht ist das wie mit Abodiensten. Möchte ich legal darauf zugreifen, kaufe ich mit der Nintendo-Hardware die Lizenz dazu, mit den Rahmenbedingungen, die Nintendo schafft. Genau wie Streaminganbieter illegale Streams versuchen aus dem Netz zu nehmen, geht Nintendo gegen Rom-Seiten und Emu-Entwickler vor.


< antworten >