Thema:
Re:Irgendwie muss sich Nintendo ja unbeliebt machen flat
Autor: Super Sonic
Datum:02.10.24 16:08
Antwort auf:Re:Irgendwie muss sich Nintendo ja unbeliebt machen von deros

>>>>Wenn sie schon keine überteuerte Hardware anbieten
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>>>Tun sie doch nur in anderen Sphären als die Konkurrenz.
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>>>>GaaS Games produzieren
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>>>Würden sie bestimmt gerne aber wenn man 2024 immer noch kein gescheites Online System stehen hat verschläft man halt so manchen Trend.
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>>Splatoon und Smash sind sicherlich gaas games. Mario Kart eigtl auch mir den Strecken Updates.
>>Also Nintendo hat auch schon seit Jahren gaas games, nur da ist es nicht so schlimm :)
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>>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2
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>Das, was an GaaS kritisch beäugt wird, ist ja nicht, dass Online-Spiele um neue Inhalte erweitert werden, sondern die Art und Weise wie die Monetarisierung funktioniert. Microstransactions mit Fantasiewährungen, Battle Passes, Lootboxes usw.
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>In der Hinsicht geht Nintendo bei den Switch-Spielen, die GaaS-artig betrieben werden, nicht in diese Richtung. Sport-Spiele (Switch Sports, Mario Golf, Mario Tennis) erhalten zwar mit der Zeit neue Inhalte (Spielmodi, Charaktere), aber das sind alles kostenlose Updates. Microtransactions gibt es keine. Titel wie Splatoon oder Animal Crossing erhalten zwar kostenpflichtigen DLC, aber das sind klassische Erweiterungen (neue Singleplayer-Kampagnen für Splatoon 2 und 3, Happy Island Designer für Animal Crossing), während die regulären Content-Updates immer kostenlos sind und in den Spielen mit Echtgeld auch nichts gekauft werden kann.  
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>Das hat aber natürlich auch eine Kehrseite. Die Sport-Spiele erkaufen sich ihre Gratis-Updates in dem die Spiele mit einer überschaubaren Menge an Content gelauncht werden. Und die Splatoon-Spiele finanzieren ihre Entwicklung zwar nicht wie mittlerweile fast alle anderen Genre-Vertreter mit Microtransactions, aber dafür erhalten die Spiele auch nur zwei Jahre lang Content-Updates bevor der Stecker gezogen wird und dafür erscheint alle paar Jahre ein iteratives Splatoon-Sequel, was bei der Konkurrenz heutzutage eher ein durchgehendes, ständig geupdatetes Spiel wäre.
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>Ist also am Ende schon eine Frage, welche Monetarisierungsstrategie man mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen bevorzugt. Nintendos Ansatz verzichtet da aber immerhin auf die Predatory-Mechanismen, die mittlerweile leider zu omnipräsent geworden sind.



Also hier im Forum wird generell gegen gaas gehatet ohne zu wissen wie die Spiele oder Monetarisierung überhaupt aussehen.
Nintendo gaas gut, Sony gaas scheiße, MS gaas interessiert keinen.


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