Thema:
Re:The Future of Playstation flat
Autor: KO
Datum:21.09.24 16:50
Antwort auf:Re:The Future of Playstation von Orrpus

>>sagt sicher einiges. Kann mir gut vorstellen wie jeder wußte daß das Spiel so nicht gut ankommenen wird, aber keiner hat sich getraut den "Elefant im Raum" anzusprechen, aus Angst vor der "Cancel Culture".
>
>Was hat toxic positivity am Arbeitsplatz mit Cancel Culture zu tun? Oder mit politischer Korrektheit?


Ich denke tendeniell fängt es damit an es in dieser Firma oder einer vergleichbaren der Branche einen Fall von sexueller Belästigung gegeben hat. Ich meine es ist natürlich keine Frage, das muß aufgeklärt werden, die Schuldigen bestraft, damit wir uns nicht falsch verstehen.

Aber in der Spiele Industrie scheint es so zu sein das auch wenn es nur ein Einzelner war immer die gesamte Firma schuld ist und man davon ausgeht die Chef Etage hat es angeordnet. Ein gewisser Jason Schreier spielt hier meist auch eine Rolle.

Sony hatte ja auch einige dieser Fälle.

[https://www.play3.de/2022/03/10/sony-weitere-sexismus-vorwuerfe-im-zuge-der-2021-eingereichten-klage/comment-page-1/]

Um aus der Sache herrauszukommen werden "Personen" eingestellt die das Problem radikal angehen sollen, die bekommen entsprechende Machtbefugnisse und schiessen gerne mal übers Ziel hinaus indem sie auch die Spiele so umgestalten lassen das sie "politisch korrekt" sind um klar zu machen, die Firma ist auf keinen Fall für "toxische Männlichkeit".

Dann kommt evtl. ein Designer dazu der als politisch korrekter Mensch gilt aber nicht zwingend die Fähigkeiten dafür. Kam aber an diese Position weil seine Ansichten den oben erwähnten Personen gefallen hat.

Das ist z.B. der Concord Lead Character Designer.

[https://www.reddit.com/r/KotakuInAction/comments/1d85lr9/concord_lead_character_designer_believes_whites/]

Aber keiner traut sich ihn zu kritisieren, weil könnte ja falsch verstanden werden und derjenige wird als rechter Aktivist hingestellt, das ist die "toxic positivity"

Aber auch wenn der Chef dieses Studios durch anyome Umfragen möglicherweise weiß das wird so vermutlich nichts, man müsste den Lead Character Designer ersetzen, macht er es vielleicht nicht weil er selbst ggfs. zur Zielscheibe wird wenn dieser Angestellte in auf X seinen Frust los wird.

Also sagt er sich "Egal, alles ist super" weiß aber schon das es nicht so. Aber er ist ja auch nur Angestellter bei Sony, bekommt sein Geld und im dümmsten Fall wird er halt entlassen, besser als wenn er nachher wie Bobby Kotick endet und ihn keiner mehr einstellen will.


< antworten >