| Thema: |
|
||
| Autor: | Klees | ||
| Datum: | 20.09.24 11:47 | ||
| Antwort auf: | Diablo® II: Resurrected™ von tonynash | ||
Diablo 2 Resurrected auf XBOX... wenn es irgendwie geht 1000! So oder so ähnlich habe ich sicher gedacht bevor die Achievement Liste raus war. Spätestens als D2R im September 2021 kam war irgendwann klar, dass die *§%§"$" echt ein lvl 99 generell und ein lvl 99 Hardcore Achievement drin haben. Achtung das wird was länger... Disclaimer: Man hat hier eh schon oft keine Lust ausführliche Texte zu schreiben weil sie dann wahnsinnig oft mit Ignoranz oder dummen Sprüchen abgestraft werden. Ich probiere es mal wieder aber bitte spart euch eure "hähh? für mich ist das alles Kauderwelsch" oder "alter bist du dumm/krank/behindert/süchtig/blöd" oder sonstigen schäbigen Blödsinn. Wer Bock auf einen Einblick in ein übertriebenes XP System hat ist herzlich eingeladen weiterzulesen und für alle anderen gibt es hier noch viele andere schöne Threads. Das meine ich mit vollstem Respekt! Go! Wie ich damals schon hier im Thread geschrieben habe ist das maximale Level seit dem Nerf in Patch 1.10 eine ziemlich hoffnungslose Sache. Von 5000+ Baalruns ist die Rede + muss das alles in einer Gruppe ablaufen für Max XP etc. Auf Trueachievements ist die Komplettierung des Spiels mit 1000+ Stunden angegeben. Doch Konsolen-Achievement-Seiten sind eine Sache aber dass ich das Spiel vor der Resurrected Neuauflage schon Tausende Stunden gespielt habe ist nochmal eine andere. Ich kenne Diablo 2 + Addon sehr gut und liebe es auch seit nunmehr fast 25 Jahren. Ich wollte das fertig machen... ein aussichtsloses Unterfangen. Zeitsprung nach 2023. Mittlerweile waren "Kleinigkeiten" wie etwa das Spiel mit jedem Charakter auf Hell durchzuspielen (also 21 komplette Durchgänge) längst abgehakt und durch einen neuen Contentpatch Ende 2022 gab es das erste Mal "eine neue Hoffnung" - sorry für die pun… Ich muss hier immer weiter ausholen, dafür ebenfalls ein Sorry. Die Level 99 Problematik setzt sich aus drei Punkten zusammen: 1. man benötigt einen Arsch voll Experience: 3.520.485.254 XP um genau zu sein. Dabei sind alleine die letzten beiden Level ungefähr 200 und 300 Millionen der gesamten Erfahrung. 2. Monster geben nur in einer gewissen Range zum Spieler XP. Solange man selbst unter Level 25 ist gilt eine andere Berechnung und solange die Monster ÜBER einem sind ebenfalls, aber das ist hier alles uninteressant. Der fatale Part ist, dass man ab Monster die 6 Level unter einem sind nur noch 81% ihrer XP angerechnet bekommt. Dieser Malus wird pro Level dann größer und sobald sie 10 oder mehr Level unter einem liegen erhält man nur noch 5% der Experience welche das Monster eigentlich gibt. Mit wenigen Ausnahmen sind alle Gegner im letzten und mit Abstand schwersten Gebiet Level 85. Dies war vor dem Update der springende Punkt denn bis lvl 94 geht es noch einigermaßen "schnell" aber danach gibt so gut wie nichts mehr Experience in diesem Spiel. Doch als ob das noch nicht genug wäre kommen wir nur zum letzten Punkt. 3. Noch nicht beeindruckt? Weil das alles nicht Qual genug ist gibt es ein Experience Penalty, eine XP Bremse. Ab Charakter Level 70 kriegt man stetig weniger der zustehenden Erfahrung. Bei lvl 70 erhaltet ihr nach allen anderen Berechnungen noch 95,31% und dann pro Level up stetig weniger bis wir bei Level 90 nur noch 5,96% der Erfahrung erhalten oder auf lvl 97 0,78% und auf lvl 98 0,59%. Die letzten paar Gegner vor Baal geben z.B. 149.948 Experience sind aber blöderweise nur Level 85. Ihr kriegt also eh nur 5% dieser XP und dann nochmal nur einen Bruchteil davon. Braucht jemand eine fiktive Beispielrechnung? Bittesehr: 149.948 -> 5% = 7497,4 -> 0,59% = ~44,24. Bei den paar Viechern ist dann noch ein Boss dabei und direkt danach kommt der Endboss Baal. Der Boss (Lister, lvl 88) und Baal (lvl 99) selbst geben noch ein wenig XP. Alles andere ist vernachlässigbar. Um Experience generell zu erhöhen kann man mit anderen Spielern zusammenspielen. Bis zu 8 Spieler können Diablo 2 Resurrected zusammen spielen. Je mehr im Game sind umso mehr XP gibt es. Diese wird jedoch wieder aufgeteilt wenn alle im selben Gebiet und in der Nähe sind. Der Idealfall ist also dass man alleine in einem vollen 8-Spieler-Spiel mit einem möglichst starken Charakter farmen kann. Noch besser wär es natürlich wenn man einen Fanclub von Leuten hätte die einem in einer Unmenge an Spielen Baal vorbereiten damit man nur noch zwischen Games hin und herhüpfen und Baal den Todesstoß versetzen könnte. Etwas ähnliches wurde mit Diablo vor 20 Jahren gemacht als es noch kein Addon gab. In Diablo 2 Classic ist lvl 99 eigentlich völlig unmöglich aber es gab da mal so ein Projekt welches erfolgreich zu Ende gebracht wurde. Das sollte heute ein Streamer doch mal wiederholen können mit seiner Fan Army :) Wäre cool... egal ich schweife ab... Wer das ganze XP Gewichse detaillierter nachlesen mag, bittesehr: [http://www.vhpg.com/d2r-experience/] [https://classic.battle.net/diablo2exp/monsters/] So back zum Content Patch Ende 2022 Bevor die cleveren Entscheidungsträger bei Actiblizz das D2R Team wieder zerschlagen haben hat dieses das alte D2 erst behutsam auf den selben Stand gebracht wie das Original - inkl. teilweise positiver Bugs die einfach dringeblieben sind weil die so ausnutzen damals schon Standard war (Bugged Andariel...) und später hat es mal mehr (Sunder Charms) und mal weniger behutsam (die neue Meta Assassin Waffe Mosaic) neuen Content hinzugefügt; der interessanteste Aspekt sind aber die Terror Zonen: [https://news.blizzard.com/en-us/diablo2/23816418/diablo-ii-resurrected-ptr-2-5-terror-zones-now-live#Terror] Im "Terror Zone" Update wird stündlich wechselnd ein Gebiet des Spiels für eben diese 60 Minuten "terrorisiert". Das RP Blabla könnt ihr euch im Link durchlesen. Fakt ist - und hier ist wieder nur das Endgame interessant, alle Unter- und Sonderregelungen können wir getrost ignorieren - Gebiete auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad werden mit +2 Leveln ggü dem Charakterlevel des Spielerstellers generiert bis zu einem Charakterlevel 94. D.h. Ab Level 94 (aufmerksamen Lesern wird auffallen, dass Leveln genau ab da problematisch wurde) kann man lvl 96 Terror Zones generieren wo jeder Standardmob lvl 96 ist. Die Championgegner dann +2 Level auf 98 und die Bosse +3 Level auf 99. Dieses Level skaliert auf den drei Schwierigkeitsstufen und mit deinem Charakter Level. Aber wie gesagt: alles unter "terrorized 96" ist hier uninteressant. Kurz gesagt bedeutet dies, dass von den obigen drei Problempunkten der zweite Punkt nun gestrichen werden darf und damit ist es realistischerweise machbar. Bleiben tut dann nur noch die wahnsinnige Menge an Gesamt-XP und die völlig übertrieben lächerliche XP Bremse... und da war noch eine Kleinigkeit: dass man nicht sterben darf hab ich erwähnt, oder? Wie gesagt es gibt ein generelles LVL 99 Achievement mit dem blizzardtypisch genialen Namen "It's only 3,520,485,254 XP" das also in Softcore oder Hardcore erledigt werden kann und einen expliziten Hardcore Erfolg namens "I'm gonna do what's called a pro gamer move" wo man dieses kleine Kunststück mit einem Leben absolvieren muss. Es war immer klar, dass ich wenn dann nur einmal auf 99 grinde. Also hardcore it is... Und so hieß er dann auch... mein erster Versuch: Hardcore. Es gibt jetzt prinzipiell zwei Möglichkeiten dieses Achievement zu holen. Offline oder Online. Online ist der normale Closed Battle.net Modus wo man nicht im großen Stile cheaten kann und der Charakter auf den Blizzard Servern gespeichert wird. Hier kann man mit anderen Spielern handeln, Items in den dunklen Tiefen des Internets kaufen, sich mit anderen zusammenschließen oder auch von ihnen in Monsterfallen gelockt oder direkt gekillt werden. Zudem kann ich hier auf PC spielen wo ich erstens lieber Hunderte Stunden grinde als auf Konsole und es sollte auch deutlich mehr los sein. Offline am PC kann man schön mit Charactereditoren und sonstigen Mods rumspielen und lvl 99 in 5 Minuten erreichen. Das Problem ist: das Save kriegt man nicht auf die XBOX. Hier kann man alleine Offline spielen ohne Lag, man hat die Möglichkeit sich die zufallsgenerierten Karten abszupeichern nachdem man sie einmal aufgedeckt hat und sie einem taugt um irgendwas zu farmen, man kann mit dem alten Cloud-Trick seinen Char theoretisch zurückholen wenn man nicht failed etc. Aber man muss halt alles finden. Dafür kann man die Spieleranzahl 1-8 im Menü einstellen und ist nie auf andere Spieler angewiesen. Hilfe oder Abwechslung gibt es halt auch keine. Da ich vor 20+ Jahren auch noch öfters mal Probleme mit einem Disconnect bei dem Spiel hatte (kA obs jetzt an mir lag aber war halt alles noch nicht in dem Maße stabil wie heute) war für mich nach längerem Überlegen und vieler erneuter Lektüre der Necromancer im Singleplayer die Klasse und Spielweise der Wahl. Hardcore sollte er heißen und da ich auch schon ewig Lust hatte mal wieder einen Blog zu schreiben wollte ich ihn in diesem begleiten. Das hat auch zwei Tage lang super funktioniert und ich hatte zwei schöne ausführliche Blog Artikel geschrieben und viel zu erzählen... aber dann war ich eigentlich schon im Endgame und ab da ist es eigentlich sehr viel mehr Grind als dass man da lustige Geschichten drüber schreiben könnte... Der Plan war nun also slow and steady jeden Tag ein wenig XP zu famren und so innerhalb mehrere Monate lvl 99 zu erreichen. Naja in Hardcore ist dann auch schon sehr viel Zeit geflossen, sicher 80+ Stunden und er ist letztenendes mit lvl 88 sehr unglücklich und langsam verreckt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht geplant mit Savegame-Cloud-Shenanigans zu tricksen und war dementsprechend auf den Tod auch nicht vorbereitet. Dementsprechend wurde der RIP in die Cloud gesynct und Hardcore war Geschichte. Quasi fünf Minuten später stand nach kurzer Trauer HardcoreII auf der Bühne. Viel vom Hardcore Gear konnte ich recyclen da ich schon genügend Items gefunden hatte um sehr gute Gegenstände zur Seite zu legen. Nach zwei bis drei Tagen war dieser neue Necro nun also lvl 78 und erneut im Endgame. Zu diesem Zeitpunkt kam mir lvl 88 schon voll weit vor (oh my sweet summer child) und dementsprechend war ich ein wenig demotiviert und hatte zu diesem Zeitpunkt vorerst keine Lust mehr. Fast Forward zu Juni 2024. Die Season 7 lief online seit etwa 2 Wochen und ich hatte wieder Lust und Motivation getankt. Ich weiß jetzt gar nicht mehr wie ich drauf gekommen bin aber ich wollte wieder einsteigen. Wie ich mich Denker und Zweifler kenne sicher nach reichlich Lektüre... diesmal sollte es eine Javazone werden - also eine Amazone mit Speer und Schild. So eine Java hatte ich vor über 20 Jahren schonmal auf lvl 99 (neben einigen anderen Charakteren) als Leveln noch deutlich schneller ging. Allerdings in Softcore... von Hardcore habe ich nie was gehalten... Here Comes a new Challenger: Lightning! Die gute Dame sollte als den schicken Namen Lightning tragen. Schien mir passend, da sie zum einen quasi ausschließlich Blitz-Schaden austeilt und dies zum einen eben mit dem Skill "Lightning Fury" tut ^^ Doch vor der Entscheidung zur Amazone kam noch die Entscheidung zu online am PC. Durch Cross-Save oder Cross-Progress müsste ich ja nur die letzten 5 Minuten auf XBOX spielen und könnte bis dahin alle Vorteile des PCs genießen. An genau dieser Stelle habe ich einen Denkfehler gemacht der mir rückwirkend erst viele viele Stunden später aufgefallen ist. Die Amazone wurde nämlich erwähnt weil sie mit recht wenig Gear schon relativ guten Schaden raushaut und durch das Schild ein kleines bisschen tanky ist. Anders gesagt: die Sorceress wäre eigentlich immer die erste Wahl in einer neuen Season da man sie am schnellsten/kostengünstigsten so ausstatten kann, dass sie dann Items für weitere Charaktere finden kann. Oder aber man bringt sie direkt auf 99 wenn das das angedachte Ziel ist. Die Sorc ist aber sehr squishy - was mir grade in HC nicht sonderlich sinnvoll vorkam. Lightning kam bis Akt 2 Hell gut durch und wurde dort innerhalb von einer Sekunde Opfer einer Schlange weil ich dachte die zwei Mitspieler im Raum hätten "unten rum" bereits gecleart während ich obenrum gelaufen bin. Dumme Annahme von mir, ich wurde dann an der Ecke einfach von einer Schlange überfahren und zack rip. Die Gute müsste um die lvl 75 gewesen sein. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf. Es wurde Esc gedrückt, Lightning wurde instant gelöscht und eine neue Amazone namens Lightning wurde erstellt. Von der alten Lightning sprechen wir nicht mehr... Damit das nicht so schnell wieder passiert habe ich mir den Account eines Kumpels geliehen und auf dem Steamdeck Diablo 2 Resurrected installiert. Auf diesem habe ich mir dann einen sogenannten BO-Barb erstellt. Ein Barbar der mit Battle Orders die HP der Partymember um über 100% erhöhen kann und noch über andere Buff-Schreie verfügt die die Skills der Party erhöhen sowie die Rüstung drastisch steigern. Die Rüstung in Diablo 2 reduziert übrigens die Chance getroffen zu werden nicht aber den Schaden den man erleidet. Es kann also immer sehr sehr schnell vorbei sein. Gescheite Brüll-Barbs können noch gut andere Dinge machen wenn man sie aktiv spielt aber da meiner nur auf dem Zweitaccount kurz zum Buffen da war waren die restlichen Skills uninteressant. Wann immer Lightning also stark genug war und/oder es grade keine gescheite Gruppe gab für irgendwas anderes habe ich den Barb weitergebracht so dass er Lightnings Leben erhöhen konnte. Als Vergleich ist die erste Lightning mit ca 700HP gestorben während Lightning zu diesem Zeitpunkt bestimmt schon über 2000 Lebenspunkte hatte. Ab 06.06. habe ich mir auch angefangen in einer Excel Tabelle ein paar Dinge zu notieren. Ab hier haben wir also ein paar Daten mehr. Lightning war also lvl 88 am 06.06. und als ich für zwei Wochen in Urlaub fuhr am 16.06. war sie bereits lvl 93. Das war eh schon mein höchster Charakter in Diablo 2 Resurrected da die Sorc die ich zu Release gespielt habe in Softcore immer noch lvl 91 ist... Im Urlaub war ich eh meinen Freund besuchen und wir haben den ganzen Tag gezockt. Mangels gescheiter Hardware habe ich D2R da aber nicht angerührt und so ging es erst am 02.07. wieder weiter. Ich habe einfach jeden Tag an dem ich gespielt habe Abends lvl, XP, Rang in der Season und Rang innerhalb meiner Klasse notiert. Irgendwann hier habe ich auch angefangen auf einer Webseite namens traderie Gegenstände zu tauschen. Von der größten Website dafür namens d2jsp hatte ich bis dahin 24 Jahre lang die Finger gelassen weil sie mir durch und durch unsympathisch ist. Aber mich darüber länger auszulassen würde den Text nochmal 30% länger machen... wissen sollt ihr nur, dass ab jetzt auch Items via Web getradet wurden aber ohne die größte und userreichste Seite dafür zu nutzen. Es ging also wie immer alles schleppend wenn man es halbherzig macht. So gingen die Tage dahin und am 11.07. erreicht ich lvl 95 - am 16.07. lvl 96. Irgendwo nach dem Urlaub ist mir dann aufgefallen dass das alles nichts wird wenn ich nicht gehörig aufs Gas trete. Mit einem Stündchen am Abend und das noch nicht einmal jeden Tag ist das Projekt in 3 Jahren noch nicht fertig. Außerdem würde irgendwann - ich habe so Mitte Ende September geschätzt - die Season 7 auslaufen und NonSeason würde man eh keine Gruppen mehr finden... Am 25.07. wurde ich lvl 97 und am 04.08. endlich Level 98 Ich tu mich grad ein wenig schwer mit der Textstruktur und leider muss ich irgendwann noch eine wichtige info einwerfen: Teleportation ist ein Skill den die Zauberin hat, die Sorceress. Die Battle Orders hat der Barb... irgendwann kam ein Patch der solche wichtigen Klassenskills auf Items (Runenwörter zu erklären erspare ich euch) gepackt hat. Diese beiden Dinge seien also als Beispiel genannt. Es gibt jetzt also eine Waffe die low lvl +HP Schrei-Skills drauf hat und eben eine Rüstung, die sog. Enigma, die Teleporation der Zauberin drauf hat. Die Waffe würde ich niemals brauchen weil ich davon die 20 mal bessere Variante auf meinem Steamdeck im Dock parallel laufen habe, der Teleport hingegen it essentiell um sich mit einer vollen Gruppe in den Terror Zones zu bewegen. Ich hätte das mal capturen sollen, das ist sicherlich schwer vorstellbar. Ich selbst kannte trotz jahrelanger D2 Erfahrung diese online Enigma TZ Meta auch noch gar nicht. Die Spieler teleportieren sich also alle im Pulk über die Map und schmeißen da alle paar Meter ein paar AE Effekte durch die Gegend und teleportieren sich dann weiter. Wie ein Heuschreckenschwarm grast du so also die Terror Gebiete ab. Das Problem daran ist das diese Enigma wahnsinnig teuer ist. Durch Terror Zones droppen die Zutaten heute natürlich häufiger aber ohne extremes Gebotte könnte das Angebot niemals in der Größenordnung existieren. Die ersten Enigmas der Season kosten über 1500€ (ja Echtgeld) in den günstigsten Online Shops. Die Alternative ist einen 2h Stab mit Teleportationsladungen zu besorgen den man dann gegen Ingame Gold reparieren kann. Aber auch damit kannst du mit einer Enigma nicht mithalten. Ohne Teleport hast du hingegen überhaupt keine Chance. Hier traf mich der Denkfehler den ich oben beschrieben hatte. Durch den 2. Account wäre auch die Sorc weniger squishy gewesen und man hätte sich die Enigma gespart... aber da ich nunmal Amazone war musste eine Enigma her. Das muss irgendwann mit lvl 95 oder so soweit gewesen sein. Back to lvl 98. Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch längst nicht jeder TZ gespielt - nur die eher guten bis sehr sehr guten. Irgendwann dieser Tage anfang August kam plötzlich die Info rein dass Season 7 innerhalb der nächsten Wochen enden und Season 8 schon am 24.08. starten würde. Plötzlich hatte ich Zeitdruck. Ich spielte mehr und gestresster und eines schönen Abends am 12.08. gegen 19:30 Uhr war es dann soweit... ich hatte gerade etwa eine gute Stunde mit ein paar Leuten gespielt die ich nicht kannte. Darunter ein Feral Druide. Wir hatten eine sehr gute Terrorzone gespielt und die nächste einigermaßen gute Zone wollte ich noch mitnehmen und danach Abendessen. Abgelenkt und mental schon ein wenig im Gaming-Feierabend - während ich das schreibe kommt es mir schon wieder so dumm vor aber nach 191 Stunden ist man nicht jede Sekunde 1000% fokusiert - habe ich meine Ama in die Akt 2 Trapdoor gestellt und den Barb geholt. Die Trapdoor ist eine absolute Todesfalle weil sie wie andere Übergänge von der PVP sicheren Stadt anderen Spielern die Möglichkeit bietet dich in der Stadt auf hostile/feindlich zu stellen und dich dann im Ladescreen durch ein Portal oder einfach unmittelbar neben dir stehend zu killen. So geschah es dann auch. Ich also grade die Hände leider an der Maus/Keyboard Kombi vom Steamdeck und wollte grade den Barb holen - irgendein lvl 80 Char hat noch irgendwas zur lvl 98 Amazone gefragt - so ein hoher Char in 'nem Spiel fällt immer wieder ins Auge - und so halb abgelenkt hat der Druide seine Chance genutzt, sich gebufft, mich auf hostile gepackt, Trapdoor runter und mich mit 2 Schlägen umgehauen. PVP Druide vs. PVM Char ist natürlich ein gefundenes Fressen. Mir sind die Orte bewusst, ich habe da Hunderte Male aufgepasst, ich weiß das alles, ich habe gewusst dass man niemanden kennt und niemandem trauen kann, ich wusste welche Gegner gefährlich sind und welche weniger, ich wusste welche TZ welche Gefahren bergen, ich wusste welche Ladescreens gefährlich sind, ich wusste dass ich meine Amazone nicht da unten abstellen darf... Was soll ich euch sagen: mir hat sich der Magen umgedreht und ich war erstmal völlig fassungslos. Warum hat er das getan? Warum? Da wieder klarzukommen hat erstmal den restlichen Abend lang gedauert inkl. kleiner Gewalttour ein paar Höhenmeter durch den Wald den Berg hoch. Ein Freund von mir hat das ein paar Tage später mit den Worten "du hast das Auge des Tigers verloren" beschrieben. Das ist mir geblieben. Es war irgendwann zu lang, zu routiniert und ich hatte für diesen klitzekleinen falschen Moment die unheimlich große Gefahr der PKs vergessen. So ein LVL 98 Ohr ist sicherlich eine großartige Trophäe wenn man auf sowas steht. Erstmal wollte ich natürlich nichts mehr von Diablo wissen und obwohl das ganze Projekt zu großen Teilen sehr viel Spaß gemacht hat schossen mir tagelang immer wieder die Items in den Kopf die einfach weg waren. Die Enigma war weg, das perfect Maras, das perfect Griffons war weg, das Stormshield und der Ravenfrost and so on. Es war alles weg inkl. Lightning Irgendwann in der Zeit hat auf TA nochmals wer das Achievement offline geschafft und einen ausführlichen Guide drüber geschrieben. Er wollt von Anfang an das Cloud-syncen des Saves voll mit ausnutzen. Sterben würde er und zwar häufiger. Des weiteren würde er offline spielen um die Terror Zones zu manipulieren. Eine Sache die ich nicht bedacht hatte vor dem allem. Die Terror Zones online sieht man immer nur eine Stunde im voraus. Sprich du siehst um 22:15 die TZ von 22:00 bis 23:00 Uhr (logisch) und die TZ von 23:00 bis 0:00 Uhr. Leider sind die Zonen nicht sonderlich gut gebalanced. S Tier Zonen musst du quasi spielen während manche Zonen einfach so lächerlich wenig XP geben dass du sie auch getrost skippen kannst. Maxroll hat eine TZ Tierlist mit der ich aber nicht 100% konform gehe. Trotzdem: 3 Terror Zones sind besser als alle anderen. Die sollte man nicht verpassen. Terror Zone Tracker Websites sind also irgendwann dein ständiger Begleiter und ich habe diese Abhängigkeit vom Server gehasst. Offline hingegen ist die Terror Zone Abfolge entschlüsselt und man kann in einem Kalender jederzeit sehen wann welche TZ ist. Gleichzeitig kann man natürlich auch die Systemuhr manipulieren und so ständig nur die beste TZ spielen. Als downside würde man aber alles alleine machen müssen und zudem alles was man braucht auch selber finden müssen. In seinem Guide plant er sogar einen zweiten Char (Smiter Paladin) um die Uberbosse zu killen und sich alles zu holen was das Spiel hergibt für höhere Charakterstärke und Bonus XP. Das ganze Vorhaben klang mehr in Richtung 500h so wie er das aufzog... Was soll ich sagen. Irgendwann in dieser Zeit entstand eine Sorc (mit Nova eine der drei stärksten Specs des Games aber als einzige ohne Enigma Zwang - das war auch seine Schlussfolgerung) namens Nova die heute lvl 80 ist und 30 bis 50 Stunden stumpf Kisten öffnen müsste bis sie die Runen für die nächsten Items zusammen hat. Nova ist mein Backup-Plan aber eigentlich so gar keine Lust drauf. Gleichzeitig habe ich mich auf der verhassten d2jsp Seite angemeldet und versucht die doch wertvollen Übrigbleibsel von S7 zu verscherbeln. Das ganze Zeug online zu stellen ist mit reichlich Aufwand verbunden doch durch das nahende Season Ende waren die wenigen Gebote doch ziemlich niedrig. So habe ich das Ganze einfach ignoriert und das Thema abgehakt. Am 24.08. startete die Ladder Season 8. Ich hatte jetzt seit einer Weile nicht mehr an Diablo gedacht aber 2 Wochen vorher lose mit einem Freund besprochen dass wir S8 nochmal Hardcore starten weil er auch Bock drauf hat mich zumindest in Stück weit zu begleiten. Ich war zu dem Zeitpunkt immer noch unsicher ob ich mir das nochmal antun will. Doch Frau und Kind waren eh genau ab Launch-Zeitpunkt eine Woche weg und auch sie meinte ich solle es doch nochmal versuchen! Wobei so tolerant und verständlich sie für das Thema Gaming ist (großes Cheers an der Stelle) so sehr hat sie das vermutlich wieder unterschätzt. Mittlerweile war Lightning verarbeitet und da wir Diablo 2 eh immer nur Season/Ladder spielen war es letzten Endes auch egal ob die Items jetzt weg waren weil die Season endete oder weil der Charakter gestorben / gerippt ist. Also irgendwie so fast zufällig wieder in die Season 8 gerutscht obwohl ich erst gar nicht spielen wollte. Mir war aber auch klar dass dieses Traum/Wunsch nach dem abgeschlossenen D2R mich nie wirklich los lassen wird. D2 war immer ein besonderes Spiel für mich. Ich habe es viele Jahre lang gespielt und hatte 5 lvl 99 Charaktere. Nie aber einen lvl 99 Char seit dem härteren XP System und auch nie einen in HC. Am 24.08. ging es wie gesagt los - hier hätte man jetzt eine Sorc nehmen müssen wie wir aus dem obigen Text gelernt haben - aber da ich den ganzen Denkfehler eigentlich erst irgendwann Ende August realisiert hatte ist es wieder eine Javazone geworden. Ihr erinnert euch? Der Skill heißt "Lightning Fury" - also hieß die neue Java jetzt... na? Genau Fury :) Fury wurde am 24.08. geboren und war am 27.08. bereits lvl 90. Wäre etwas schneller gegangen aber der mich begleitende Kumpel ist da bereits das zweite Mal gestorben und ch hab ihm natürlich jedes Mal wieder geholfen. Jetzt fuchste ich mich auch in D2jsp rein und Fury war diesmal kein gemächliches Projekt über Monate, Fury war "jetzt aber". Anfang September bereits auf lvl 95 und nebenbei auch immer noch #1 Amazone auf XBOX diese Season. Bis dann irgendwann ca 10 Tage vor Ende ein Kanadier aus dem Nichts auftauchte und bis auf 100 Mio XP an mich rankam. Das hat mir sehr durch die Downs geholfen und mich nochmal final gepusht. Ist auch immer nicht so einfach bei der Stange zu bleiben. Ich habe oft mit den gleichen Leuten gespielt von den 3 dann 1 respektive 2 Tage vor mir 99 geworden sind und so hat sich die Gruppe etwas zerschlagen weil sie immer mehr aufgefüllt werden musste. Wir sprachen immer vom "A-Team" lol. Durch die neue Motivation des Verfolgers konnte ich mich wie gesagt nochmal motivieren. Wenn das alles gut zu Ende gehen sollte dann möchte ich die zum Greifen nahe #1 Amazon XBOX auch noch mitnehmen und mir nicht von so einem dahergelaufenen Kanadier die Butter vom Brot nehmen lassen... und es hat dann auch gereicht. Ein paar Tage vor Ende hatte ich ihn anscheinend gebrochen. Er fiel plötzlich wieder deutlich zurück obwohl er bedingt durch seine Zeitzone zweimal die deutlich besseren TZs hatte als ich. Irgendwann hatte ich dann mehr Vorsprung als überhaupt noch restliche XP gefehlt haben und dann war es eigentlich nur noch ein sicheres zu Ende bringen. Er würde rein rechnerisch gar nicht mehr rankommen können. Am 16.09.2024 um 01:34 war es dann soweit und ich habe in einer sehr einfachen aber guten Akt 1 Terrorzone meine letzten Speere auf der XSX geworfen. Ding lvl 99. Town Portal und ab in die Stadt. Erstmal Erleichterung und kurze Zeit später große Freude. Direkt am nächsten Tag Visions of Mana in meiner Wunsch-UK-Version geordert und zur Überbrückung Astro Bot geholt. Nach über 400h Diablo allein 2024 endlich mal wieder was anderes spielen ;) Bilder und Videos etc gibt es natürlich auch noch. Vielleicht lad ich den Clip vom lvl 99 Ding noch hoch. Jemand bis hier dran geblieben? Bitch less, play more klees lvl 99 -> It's only 3,520,485,254 XP lvl 99 hc -> I'm gonna do what's called a pro gamer move |
|||
| < antworten > | |||