Thema:
Fazit: Toll aber kein 90er flat
Autor: Bacardi
Datum:17.09.24 09:27
Antwort auf:Astro Bot [PS5] - 06.09.2024 von Fred LaBosch

Gestern abend lief der Abspann über den Bildschirm, vorher hatte ich alle zu findenden Bots und Puzzleteile ergattert. Insgesamt ein richtig schönes Spiel, aber über den hohen Wertungsschnitt muss ich mich doch ein wenig wundern. Dafür bietet mir Astro Bot dann doch zu wenig in Sachen Leveldesign, Abwechslung und Überraschung. Spätestens ab der Hälfte des Spiels fällt den Entwicklern nicht mehr so viel ein und wiederholt dann nur noch Aufgabenstellungen aus den vorheringen Leveln. Was nicht schlimm ist, denn die machen nach wie vor viel Spaß und bevor es anfängt zu langweilen ist das Spiel auch schon vorbei. Etwas mehr Abwechslung gerade beim Gegnerdesign wäre auch schön gewesen, am Ende fragt man sich schon wie viele unterschiedliche Blobs und Stachelwichte es wohl noch geben wird ... da wäre echt mehr drin gewesen.

Und imo zitiert sich Astro Bot auch ein wenig zu sehr selbst. Man macht exakt das gleiche wie im Spiel zum PS5 Launch. Selbe Story, die gleichen sammelbaren Bots. Nur halt noch mehr und ab und zu gibts dann mal einen Speziallevel zur Belohnung. Die sind auch echte Hightlights des Spiels, die spielen sich alle hervorragend und gehen schön auf die Features des zitierten Spiels ein. Davon hätte ich echt gerne mehr gesehen. Mehr sehen würde ich übrigens auch gerne von den vielen bekannten Marken, Sony! Da muss man ab und zu schon mal bitter schlucken, wenn da ein Spiel zitiert wird, das gefühlt seit 20 Jahren und länger keinen Nachfolger mehr bekommen hat. Gebt eure alten IPs doch gerne mal wieder an kleinere Studios!

Nochmal kurz zur Schwierigkeitsdiskussion: Ich fand den genau richtig. In den ersten Welten erfreut man sich noch an der tollen Optik und fetten Effekten und lernt das Movement des Bots und seine Fähigkeiten kennen. Spätere Level sind anspruchsvoller, an ein paar Spezialwelten kann man sich schön die Zähne ausbeißen. Imo genau richtig um alle abzuholen. Gibt allen die Möglichkeit des Abspann zu sehen, wer mag kann ein paar Leben versenken um auch die letzten Bots und Puzzlestücke zu ergattern. Genau so soll es sein.

Alles in allem ne Runde Sache. Kein episches Highlight und ganz sicher eine Stufe unter den letzten Marios, aber sehr gute Unterhaltuns. Imo auf einer Stufe mit den PS2-Klassikern Jak & Daxter oder Sly Racoon. Für den Nachfolger dann gerne mehr Eigenständigkeit, noch einen weiteren Titel der sich selbst zitiert brauch ich dann nicht


< antworten >