Thema:
Re:Ist das nicht ein umgekehrter Soulslike-Effekt? flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:16.09.24 10:35
Antwort auf:Ist das nicht ein umgekehrter Soulslike-Effekt? von Lynne

>Da heißt es ja dann auch gerne: Ist halt nicht für alle Spieler gedacht, spiel halt was Einfacheres, wenn du die 150+ x Stunden nicht investieren willst, um dich in alle Bossfights reinzufuchsen.

>Und einer anderen Gruppe von Spielern bei Astro Bot und vergleichbaren Spielen fhelt dann die Herausforderung und Gameplay und allgemeines Design sind eben nicht ausreichend, um sie längerfristig zu motivieren.
>Aber dann müssen die halt vielleicht auch einfach was Anderes zocken, weil so "anspruchslose" Sachen einfach nix für sie sind.

Genau das ist imo die Kunst des Game Designs. Und auch etwas, das sehr gute Spiele von großartigen Spielen unterscheidet.

Mario Odyssey etwa ist eigentlich recht leicht, und für mich auch etwas zu leicht, aber die (versteckten Bonuslevel) bieten dann auch für mich eine Herausforderung. Wenn man also dieses "Anspruchslose" sucht, wird man es finden. Aber auch wer nach mehr giert, findet in Odyssey die entsprechenden Orte und Aufgaben.

Und bei den Souls-Sachen ist es quasi genau umgekehrt: Auch hier gilt, dass der variable Schwierigkeitsgrad tief im Game Design verankert wurde. Anspruchslose* Spieler kommen trotz des auf den ersten Blicks hohen SKG durch das Spiel. Man kann sich die Schwierigkeit nämlich ganz gut selbst einstellen, es verlangt nur nach ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Die Welten sind manchmal unfair und Trial & Error, mit Geduld und recht wenig Skill kommt man trotzdem bis zu den Bossen. Und dann kann man sich das Leben erleichtern ohne Ende. NPC, menschliche Helfer, Items... man kann den Bosskampf auf diese Weise sehr leicht gestalten - und dadurch ganz viele Spieler ansprechen buw. Zielgruppen erreichen.

Und ja, das ist so einfach: In Plattformern suche ich die Challenge, aber bei Souls faszinieren mich Welt und Design. Eine Challenge suche ich speziell bei den Bossen gar nicht. Es ist also genau der umgekehrte Fall deines Szenarios. Und trotzdem habe ich Souls 3, Bloodborne, Demon's Souls und Elden Ring durchgespielt. Und das, obwohl ich vielleicht 10 Bosse alleine besiegt habe. Wohlgemerkt in allen genannten Spielen zusammen. Btw auch mit ein Grund, warum mich Sekiro nicht interessiert - ich müsste alle Bosse selbst schaffen und das mach ich sicher nicht.

* Ja, es stimmt schon, wenn wirklich GAR KEINE Herausforderung sucht und lieber Walking Simulatoren spielt, dann ist Souls nix für diese Art Spieler

< antworten >