| Thema: |
|
||
| Autor: | tHE rEAL bRONCO 2ND | ||
| Datum: | 16.09.24 09:57 | ||
| Antwort auf: | Bzgl. SKG trügt da glaub ich die Erinnnerung von Bacardi | ||
>Alle die Astro Bot als zu leicht einstufen: Welche Hüpfer früher genügen denn euren Ansprüchen in der Hinsicht? Das Genre war doch eigentlich schon immer eher einsteigerfreundlich? Super Mario World, Sonic, Mario 64, Galaxy ... das waren doch alle keine schweren Spiele und trotzdem alle große Klassiker. Es gab hier und da mal ein paar Spitzen im Schwierigkeitsgrad, aber die bietet Astro Bot doch auch. Daher finde ich es merkwürdig dem Spiel das anzukreiden. Das Genre ist imo schon immer eher leicht gewesen. Und deshalb auch so beliebt, weil man relativ leicht rein kommt Sehe ich anders. Zumindest was ich nach der ersten Oberwelt plus Bonus-Level etc. beurteilen kann (gehe ich nach den Angaben des Spiels, habe ich , also 20% des Spiels). Mein Urteil ist also bei weitem nicht final, doch nach etwa 1/5 des Spiels deutet sich für mich eine Tendenz an. Sonic, Crash Bandicoot, Donkey Kong Country, Mario etc. haben alle unterschiedliche Herangehensweisen ans Leveldesign, und daher kann man auch nicht verallgemeinern was jetzt schwer ist und was leicht. Nachdem der Spieler die Basics gelernt hat, wird in diesen Spielen die Schraube langsam aber sicher angezogen. Vor allem in älteren Serienablegern wird das überdeutlich, doch speziell Mario und der letzte 3D-Sonic-Titel waren schon deutlich leichter (imo!) und haben im Vergleich zu früher die Difficulty-Schraube nicht mehr ganz so stark angezogen. Außer natürlich in einigen Bonuswelten. Um deine Frage zu beantworten: Ein Plattformer muss Spaß machen und der Schwierigkeitsgrad in Mario, Crash und Donkey Kong Country sind für mich bislang das Nonplusultra. Alle schwer bzw. leicht auf unterschiedliche Weise, doch in ihrer Ausführung nahezu perfekt. Und jetzt Astro-Bot: Ich hatte erwartet, dass die Bonuswelten eine zumindest kleine Challenge bieten würden. Bislang tun sie das noch nicht. Bislang hatte ich stattdessen NIE das Gefühl, auch nur ein wenig herausgefordert zu werden. Das liegt zum Einen an den sehr leichten Hüpfpassagen, und zum anderen daran, dass die Fallhöhe unglaublich niedrig ist. Eine Stelle ist mal nicht sehr leicht, sondern nur leicht? Und du fällst runter oder wirst gegrillt? Kein Problem, 10 Sekunden dahinter startet man schon bei einem der gefühlt 1000 Rücksetzpunkte. Nochmal (siehe unten): Astro Bot finde ich wirklich gelungen und ich freue mich auf die nächste Session. Aber der SKG gehört bisher (!) imo nicht zu den Stärken, ich bin wegen den kreativen Ideen fasziniert, nicht wegen dem Gameplay. Und da muss schon noch was kommen, um meine Einschätzung zu ändern. Spiel mal die von dir genannten Games: Mario 64 und World bspw. habe ich vor wenigen Jahren nochmals durchgezockt. Was die Balance angeht, liegen Welten zwischen diesen Games und Astro Bot. Ich verlange ja kein Souls-Niveau, die normalen Level können ja gerne so bleiben wie sie sind, aber die Bonuswelten können gerne mal ein bisschen anziehen. Wenigstens ein bisschen, von Mario-Bonuslevel-Challenge träume ich ja nicht einmal :-) |
|||
| < antworten > | |||