Thema:
Re:7 € pro Game + neue Features flat
Autor: magus
Datum:16.09.24 03:23
Antwort auf:Re:7 € pro Game + neue Features von Shoryuken

>Beim ersten Punkt stimme ich dir vorbehaltlos zu. Beim zweiten Punkt ist noch Luft nach oben, siehe code in a box bzw. überhaupt das verspätete Release der physischen Edition. Warum muss ich jetzt als Sammler der den Kram vorrangig physisch will noch warten? Letztlich ist das doch eine Sammlung für Liebhaber und alte Menschen die noch Datenträger im Schrank haben.

Ich kauf inzwischen locker 80% Digital und kaufe nur Physisch wenn ich CEs kaufe oder bei Spielen, die ich gebraucht kaufe bzw. die ich vielleicht wieder verkaufen möchte.
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>>In der heutigen Zeit, sollte man das erst Recht. Wieviele Entwickler und Publisher verkacken Ihre Produkte und wollen ihre Fans mit Cashgrabs abzocken? Ganz schön viele. Deswegen darf man hier (Meiner Meinung nach sollte) man hier dankbar sein.
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>Puh, ich erwarte erst einmal grundsätzlich das Leute ihre Arbeit gut machen (wollen) und bin nicht dankbar wenn sie es dann wirklich tun. Das andere schlecht oder gar nicht abliefern finde ich irrelevant, das hat ja nichts mit CAPCOM zu tun. Und Ich gehe ja auch nicht zum Bäcker und bedanke mich dann das ich vom Brot oder Kuchen nicht gestorben bin nach dem Verzehr… und wenn das irgendwann notwendig sein sollte, dann backe ich lieber selber.


Du würdest dich bedanken, wenn alle Bäcker im Umkreis Gift verkaufen. Deswegen auch meine Klatschen im Flugzeug Analogie.

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>>Warum ist das kein guter look und was soll dieses "Geld aus der Tasche ziehen" überhaupt bedeuten? Das klingt so, als ob Capcom hier irgendwie versucht die Leute zu scammen, was ja offensichtlich nicht der Fall ist.
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>Das ist einfach müßig darüber zu spekulieren, weil wir nicht wissen wie der 10er Aufpreis letztlich zustande gekommen ist. Wenn es so ist wie du sagst: oh, Mahvel zieht Leute - dann machen wir es teurer - empfinde ich als gierig.


10 € und gierig? Jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf.

>Auch wenn es "nur" ein Zehner ist, da geht es mir ums Prinzip. Dann fände ich es besser wenn sie sich vorher einen Preis überlegen und den dann über die gesamte "Serie" (und davon kann man bei drei (bis fünf, je nach Sichtweise) Titeln ja schon sprechen) durchziehen.

So funktioniert Preisgestaltung nun mal nicht. Bei keinem Produkt.

>So wirkt die Preisgestaltung willkürlich und dafür sind CAPCOM zu groß für mein Empfinden. Aber das ist mein persönliches Problem, ich fühle mich da von "meinem" CAPCOM bisschen verarscht.
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>>Schlussendlich kann jeder auch auf einen Sale warten, wenn ihm der UVP zu hoch ist.
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>Die physische Fassung, wo auch die Spiele auf der Scheibe sind, wird day one gekauft, da brauchste dir keine Sorgen machen. Den DL sitze ich noch etwas aus.
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>>Lizenzgebühren werden immer weitergereicht, oder sind die Unternehmen irgendwelche Charities? Verstehe den Einwurf also nicht.
>
>Siehe oben. Preisgestaltung finde ich so einfach seltsam. Mehr Transparenz erwünscht.


Ich weiß ehrlich nicht wie man das Transparenter gestalten soll!? xD


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>>Sie wollten die Spiele neu releasen und dafür muss die Lizenz klar sein und dass die im Jahr 2024 nicht mehr so billig ist, sie 1994, wo Marvel fast pleite war, sollte klar sein.
>
>Das ist alles Spekulation unsererseits.


Es gab letztens ein langes Interview mit allen Beteiligten bei Capcom und Marvel von damals und da wurden die Lizenzgebühren von damals genannt.

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>>Mit Power Stone 1&2 und Capcom vs. SNK 1&2 wäre ich bereit 60€ auszugeben.
>
>Physisch auf jeden Fall. Für einen Download nicht.


Joa, wie du schon sagtest: It's a you Problem ;)

>
>>>Sorry, dachte ich habe mich im MAN!AC angemeldet und nicht im NORMALO.
>>
>>Ja, aber mein Hauptargument war doch von vornherein und vielleicht war ich nicht da nicht deutlich genug, dass solche Releases, auf den aktuell meistverkauten Konsolen, tausende Normalos dazu bringt, die Spiele zu spielen.
>
>Wenn die Zahlen für die FC1 auf den Konsolen ähnlich mies sind, wie bei Steam oben - dann dürften sich eigentlich nur Oldheads das gekauft haben und der Anteil an Frischfleisch in der Spielerschaft gegen 0 gehen.


Vielleicht weil keine sau Darkstalkers, Vampire Hunter, 2 No Name Titel und Puzzle Fighter interessiert?

>
>Inwieweit diese Collection Normalos zieht vermag ich nicht zu sagen, da habe ich nicht einmal ein Bauchgefühl - klar, Marvel Lizenz und alles wird schon was machen, aber ob das am Ende signifikant ist?


Die Steam zahlen sind fast 8 mal so hoch, also wissen wir dass es sich dort wahrscheinlich auch 8 mal so oft verkauft hat.

>Es sind halt auch Pixelspiel aus einer vergangenen Zeit und ungeachtet von Features und Co. bekäme man für den Preis dieses Downloads auch schon Releases (und damit meine ich nicht nur Prügler sondern auch bspw. ein Helldivers 2 oder was anderes mit Superhelden oder so) die deutlich moderner/zeitgemäßer sind.

Fighting Games feiern gerade ein Comeback und sind wieder voll in Mode, deswegen mach ich mir da keine Sorgen.


>
>
>>Wir haben auf der einen Seite die Fans, die diese Spiele immer schon gespielt und geliebt haben und auf der anderen Seite potentielle Fans die diese Spiele gerne Spielen würden.
>
>Bei letzterem bin ich mir wie gesagt ehrlich nicht sicher wie viele potenzielle Fans es da wirklich draußen gibt. Wenn ich mir angucke das die aktuellen MvCs, also MvC3, UMvC3 und MvC:I jeweils "nur" um die 2 Millionen Verkäufe hatten, dann habe ich echt keine Ahnung was man an Zahlen für diese Retrosammlung erwarten kann.


Das die keine Millionen verkaufen, sollte klar sein, aber das Spiel scheint ein voller Erfolg zu sein.

Du kannst auf den Seiten zu den Spielen mit den charts auch runterscrollen um Schätzungen der Besitzer zu sehen.

CFC: bis zu 150k Besitzer (50% USA) peak players 828
MvCI: bis zu 350k Besitzer (35% USA) peak player 3600
MvC3: bis zu 900k Besitzer (40% USA) peak player 2500
MvCFC: Zu früh für schätzungen (66% USA) peak players 6000

MvC 3 und Infinite sind natürlich schon Jahre verfügbar und deswegen haben die, allein schon durch viele Sales, einige hundertausend Exemplare verkauft.

>
>>Wenn du heute Spiele wieder neu released, kannst du aber nicht einen Exploit drin lassen der neue Spieler vergrault.
>
>Wie gesagt, Gambit Glitch entfernen (oder Ruby Heart softlock) passt schon. Allerdings muss man auch sagen das ja nicht alle Infinites usw. entfernt wurden und die Anpassungen eher willkürlicher Natur sind - der berühmte IronMan Infinite ist bspw. weiterhin drin - und Mahvel ist einfach so randvoll mit Zeug um Leute zu vergraulen und in den Wahnsinn zu treiben.


Und jetzt können sie die Spiele halt Patchen, dank neu release! :)

>
>>Mal am Rande: Haste das eigentlich mitbekommen das ein paar das Spiel wegen dem Matchmaking Bug "refunden", weil Noobs auf Pros wie Justin Wong getroffen sind und von ihm zerlegt wurden?
>
>Das habe ich nicht mitbekommen. Wäre aber ein echtes Verkaufsargument - von Justin zerlegt zu werden fände ich saucool. Ist doch so als ob man einen Rockstar trifft, nur ingame.


Seine Videos auf YouTube dazu sind soooo witzig. Null Gnade.

>
>Zeigt aber auch das Problem wenn man in eine Spielserie einsteigt wo Leute 20+ Jahre dabei sind.


Ist halt ein Matchmaking Bug. Da werden aktuell Bronze mit Platin Spieler gematcht. Capcom hat schon getweetet das ein Patch auf dem weg ist.

>Ausgehend von meiner Erfahrung mit anderen Fightern ist die drop-off rate nach 2-6 Wochen enorm und dann ist meist nix mehr entspannte Runde nach Feierabend - da ist dann überspitzt ausgedrückt jeder Kampf EVO grand finals.

Außer SF6! Das läuft nämlich Bombe.

Gott sei Dank hab ich nächsten Monat endlich nen anderen Internet Anbieter. Hab seit Dezember 2022 Massiv Paketloss alle 1-2 Minuten und jedes Online Game ist ne Qual für mich. Fighter kann ich komplett vergessen. Hab mich so oft beschwert, bis mein Anbieter meinen Vertrag auf monatliche Kündigung umgestellt hat.

Freue mich sooooo endlich wieder Street Fighter und wahrscheinlich auch die MvC Collection Online zocken zu können.

>
>>Ich übertreibe jetzt mit Absicht, aber die Spiele können nicht für immer von den Hardcore Nerds gespielt werden, weil diese irgendwann aussterben werden.
>
>Ich bin da pessimistisch, mit diesen Hardcore-Nerds werden auch diese Spiele aussterben. Vielleicht ist das mit Mahvel alles anders, aber ich glaub es nicht - wer jetzt vor der Wahl steht in SF6 (stellvertretend für alle anderen zeitgenössischen Fighter) einzusteigen oder sich von 50-jährigen in MvC den Arsch aufreißen zu lassen ohne den Hauch einer Chance zu haben, wird sich doch in 9/10 Fällen für SF6 entscheiden - sofern er nicht irgendwie Hardcore-Marvel Comics Fan ist.


Wie gesagt ist ein Matchmaking Bug bei der Collection und wenn der behoben ist, gibt's dann Ranked mit verschiedenen Stufen, damit das nicht passiert.


>
>>aber ein neuer Spieler lässt einen Corner Infinite vielleicht maximal 2 mal über sich ergehen und ist dann raus.
>
>Es gibt auch in der jetzigen Collection noch soviel unsagbar kaputten Shit, das ist  ein sehr realistisches Szenario auch in der jetzigen Form.


Patches, Patches, Patches :)

Außerdem meintest du ja, dass einige kaputte Sachen den Charme der Spiele ausmachen! ;)

>
>
>>Worum geht es hier am Ende? Das Hardcore Fans neue Spieler bullyien können, mit ihren Skills die sie sich 30 Jahre lang antrainiert haben, oder darum das man Klassiker einer breiten Masse zur Verfügung stellt, damit diese Spiele noch viele Jahre gespielt werden und jederzeit neue Fans dazu gewinnen?
>
>Mir ging es eigentlich um einen 10 Euro Aufpreis ohne ersichtlichen Grund ;)


Ich glaube das haben wir jetzt zu genüge durch gekaut :)



>
>Ansonsten betrachte ich sowas eher aus spielhistorischem Interesse, dementsprechend hätte ich gerne eine möglichst unverfälschte Erfahrung. Wobei ich aber auch überhaupt kein Gegner von Modernisierungen oder QOL-Features bin - solange alles optional ist. Ich vermag nicht zu sagen ob die VS.-Spiele in dieser Form noch viele Jahre gespielt werden oder neue Fans dazu gewinnen.


Da bin ich schmerzfrei. Klar, historisch sollte man die Spiele festhalten, aber dafür haben wir ja Roms und Emulatoren.

Die Entwickler sollten mit wieder neu releaseten Spiele, aber jedes Mal schauen zu optimieren und feinjustieren wo geht, damit neue Spieler besser reinkommen.

Das ist aber auch nur meine Meinung und ich verstehe trotzdem was du meinst. Es ist aber eher unrealistisch, dass das so gemacht wird.

>
>Ausgehend von meinen Erfahrungen sind es eher zeitgenössische Vollpreisspiele die eine Community vergrößern - das war zuletzt mit SF6, Guilty Gear: Strive oder Tekken 8 so. Die Marvel Collection mag da noch ein Bonus sein - ein cooles MvC4 würde aber sicherlich mehr Leute ans Gerät bringen.


Zustimmung. Gerade SF6 ist ein mega Erfolg für Capcom und hat viele neue aber auch alte Spieler an den Eiern.

Tekken 8 ist hart auf die Fresse gefallen mit ihrem Netcode und hat viele langjährige Fans der Serie vergrault und das obwohl es sich echt verdammt gut verkauft hat. Bamco sind halt MTX wichtiger als ihr Spiel Bug- und Lagfrei zu bekommen.

Über Mortal Kombat 1 reden wir besser nicht.


>
>>Man released die nicht für uns, sondern für diejenigen, die auch gerne mitspielen wollen.
>
>Dazu habe ich nur ein Gefühl, keine Daten - ich glaube diese Sammlung ist in erster Linie für Oldheads gedacht, wenn sich dadurch nochmal ein Frischling in die Community verirrt - cool, und wenn das irgendwelche kids vielleicht casual ballern, auch cool - aber einen großen Neuzugang/Szenebelebung kann ich mir echt nicht vorstellen.


Du unterschätzt die aktuelle Renaissance der Fighter ein wenig.

Du glaubst gar nicht wie viele tausende Leute sich Sticks bzw Hitboxen kaufen und personalisieren und die Dinger sind ständig ausverkauft. Ich bin unter anderem auch im Haute42 Discord, weil ich mir Anfang des Jahres deren T16 gekauft habe und da sind so viele Kiddies so neugierig und wollen alles wissen und tauschen sich mit den Veteranen aus.

Die Evo hat dieses Jahr einen Rekord aufgestellt und ist das erste E-Sport Turnier gewesen mit mehr als 10.000 Teilnehmern.

>
>Sollte es am Ende doch so sein, dann ziehe ich meinen Hut. Aber wir warten mal weitere Zahlen zur User-Base auf Steam / Verkaufszahlen allgemein ab.
>
>>Harcore Fans wird nichts weg genommen und neue Fans haben die Chance die Spiele erst mal zu lernen.
>>
>>Das du das komplett ausblendest, ist der Grund warum ich dich biased genannt habe.
>
>Weil das, meinem Empfinden nach, ein sehr unwahrscheinliches Szenario ist. Ausgehend davon das mir kein Fighting Game Re-Release bekannt ist was nennenswert und dauerhaft alte Communities hat anwachsen lassen.


Es spielen diese Woche schon mehr leute Infinie und MvC3 als letzte Woche. ;)

Würde mich nicht wundern wenn wir bei der nächsten Evo wieder MvC sehen nachdem es dieses Jahr nicht dabei war.

>
>Ich habe jetzt ein paar andere Fighter auf Steam angeschaut in der SteamDB und da sind die Zahlen ähnlich kümmerlich wie die FC1. Es scheint sich alles auf die ganz großen Titel zu verteilen - wirklich Schade das man nicht so einfach an die Konsolenzahlen rankommt, das würde mich wirklich brennend interessieren.


Die Evo Teilnehmerzahlen sind auch ein guter Popularität Indikator.

>
>Kein "normaler" 12-Jähriger hat Interesse an dieser Krümelgrafik im Jahr 2024 (oder überhaupt Fighting Games),


lol :)

[https://youtu.be/JxLFhkLEHyg?si=ILD8mVHnbgZfrZt_]

[https://www.eventhubs.com/news/2023/sep/11/9-year-old-sf6-tournament/]

[https://www.pcgamer.com/16-year-old-street-fighter-player-becomes-instant-legend-after-sweeping-tournament-and-leaving-like-its-no-big-deal/]

>Marvel Lizenz hin oder her. Ich habe selbst zwei Kinder und meine Große (9J) meinte schon das Tekken 7 viel beschissener aussieht als Tekken 8 - never ever würde die jemals auf die Idee kommen sich diese MvC-Collection zu holen.

Und deine Kinder sind das Sprachrohr für Millionen Kinder Weltweit?

>  Das ist einfach Lichtjahre weg von dem was Kinder gewohnt sind oder was denen Spaß macht... das hat ja nicht mal verschiedene skins ;)

Auch hier scheinst du nicht mitzubekommen wie viele Kids Pixel Art lieben und schätzen. Da gibt's kein "Die Kinder sind so".

>
>Für den (imo wirklich) unwahrscheinlichen Fall das jemand der keinen Bezug zu klassischem CAPCOM / Oldschool Fighting Games / Pixelart hat über diese Collection stolpert und zu unserem Glauben konvertiert hat sich das sicherlich gelohnt - aber das kann nicht ernsthaft die Käuferschicht sein die CAPCOM ansprechen will, weil das einfach nachgerade bizarr wäre hier nach den 5 verirrten Seelen zu fischen auf die das zutrifft.


Du bist wirklich sehr pessimistisch und leider auch engstirnig was das betrifft.

Marvel v Capcom 2 hat nämlich inzwischen schon mehr Zuschauer und Follower auf Twitch als Teil 3.


>Mag sein das man damit ein paar casual fighting gamer abholt, mag sein das man damit auch ein paar tausend Leute mehr abholt - ich glaube aber nicht das die Liebe lange hält. Dafür sind die Spiele einfach wie sie sind.

>
>Sollte das anders kommen und das hier ist die Mahvel-Revolution dann ziehe ich meinen Hut vor deinen Vorhersagen.


Ich bin eigentlich nicht der das vorhersagt sondern so ziemlich alle in den reddits, discords und twitches dieser Welt. Die Community halt.

Ich lese und kriege halt überall viel Freude mit. Von Jung und Alt.

>>Ja, genau seit einem Jahr haben wir endlich anständige Emulationen in solchen Collections. Es wurde auch endlich mal Zeit!
>
>Imo nicht haltbar, gab auch vorher schon gute Sammlungen bzw. machen Hamster und M2 schon seit Ewigkeiten sehr gute Arbeit.


Muss man die Namen kennen? Noch nie gehört.

>Wenn es sich dabei um Lizenzkosten handelt, dann nicht - nein. Weil das hat ja, wie der Name schon sagt, nichts mit der Entwicklung zu tun.

WTF ist das denn bitte für ne komische Sichtweise bzw. Einstellung? Entwicklungskosten sind mehr als die reine Arbeit die die Entwickler reinstecken und das war schon immer so und das ist auch okay so. Wie sollen sie denn sonst diese Kosten verrechnen? Als Verlust? Bitte sag nicht Marketing!

>ansonsten siehe oben, dann muss man sich da bei der Preisgestaltung eher einen Kopf machen und nicht willynilly die Preise anpassen. So würde ich es zumindest machen.

Wie viele Spiele haste denn schon so entwickelt?

>
>>Am Ende geht's hier auch mich um eine verdopplung auf 80€ sondern um eine Erhöhung um 25%, was schlussendlich in meinen Augen aber auch logisch ist, weil hier im Gegensatz zur ersten Collection eine Lizenz hinter steht.
>
>Ich finde 25% schon eine Hausnummer. Da bin ich einfach der kleine Sparer.


Sorry, no offense, aber du sagtest du kaufst dir die Spiele 3-4 mal und glaubst du wärst ein Sparer? Ich kauf mir Spiele nur 1 mal für einen Preis und behaupte mal, dass ich mehr gespart habe.

Aber okay, als Sammler ist das was anderes und das will ich gar nicht kritisieren.

Jeder darf auch sein persönliches Preislimit haben. Habe ich ja schließlich auch. Das hat aber nichts mit sparen zu tun. Du willst die Spiele einfach sammeln und dafür isses dir zu teuer und  anscheinend bist du auch kein Marvel Fan weil du (ich weiß es ist ein running gag in der Community) andauernd Mahvel schreibst.

Es ist dir einfach keine 50€ Wert (Was ich okay finde), aber das hat ja nichts mit den Spielen oder Capcom zu tun.

Das ist einfach deine persönliche Präferenz.

>
>>Das mag deine Meinung sein, aber ich seh es anders.
>
>Dann einigen wir uns darauf das wir da nicht zusammen kommen.
>
>>Eben weil dass, was du als Selbstverständlich ansiehst, in dieser Industrie schon lange nicht mehr Selbstverständlich ist.
>
>Ich versuche täglich im Job die Ausnahme der Regel zu sein.


Tu dir vielleicht mal selbst einen gefallen und hör auf von dir selbst auf andere zu schließen. :)

Kannste ja gerne in deinem Job machen, aber wenn es um Einschätzen von Appeal und Potential geht, ist die eigene Meinung immer ein schlechter Ratgeber, weil man, gerade bei Themen die einem wichtig sind fast Ausnahmslos voreingenommen ist ;)

Deswegen höre ich immer so viele Meinungen wie möglich, bevor ich solche Meinungen treffe. :)

Außerdem schürt das die falsche Erwartungshaltung. Nicht jeder Arbeitet z.B. so Detailiert wie ich in meinem Job, hat die selben Prioritäten oder die selbe Herangehensweise wenn es um Problemlösung geht.

Deswegen erwarte ich auch nicht das alle so Arbeiten wie ich. Das spart mir persönlich sehr viel unnötigen Stress

>Wenn der Emulator gut gemacht ist und die Hardware sauber emuliert und ausreichend akkurat ist, sollte genau das Fall sein. Wenn der Emulator scheiße ist, muss man gegebenenfalls nochmal nachjustieren - aber 2024 sollte es sowas in der Form nicht mehr geben, zusätzlich ist ja auch CPS2 aufgrund seiner Verbreitung und Beliebtheit sehr gut dokumentiert.
>
>Wenn die Grundlage die CAPCOM hat wirklich robust ist, sollte der ROM-Tausch genau wie beim Original dem Auswechseln der Platine gleichkommen - einfach ersetzen und gut ist. Ich meine, das CPS2 ist ja auch genau darauf ausgelegt Spiele schnell zu tauschen und entsprechend standardisiert - wir reden ja nicht von irgendwelchen Platinen aus den 80ern.
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>Natürlich kannst Du irgendwelche Features haben die ein findiger Programmierer da reingehackt hat und wo du ggf. nochmal nacharbeiten musst - aber die Zeit hatten sie ja. Ist letztlich ja auch nur eine Frage der Dokumentation. Das hier sind ja auch nicht deren erste Spiele, denke das sie da schon ausreichend professionell und zielgerichtet gearbeitet haben - kann mir jedenfalls nicht vorstellen das jedes Spiel eine hochkomplizierte Eigenentwicklung "from scratch" ist, sondern eher das man iterativ vorgegangen ist.
>
>Weiß ich natürlich nicht genau und vielleicht war das auch alles hochkompliziert.
>
>>Das ist Stakeholder denke, die du da an den Tag legst.
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>Natürlich ist es spekulativ, da ich die Code-Basis nicht kenne - bei den teils kurzen Entwicklungszeiten der VS-Spiele kann ich mir das aber nur so erklären das diese eine gemeinsame, austauschbare Basis haben MÜSSEN sonst wären die nie so schnell draußen gewesen.


Du solltest das Interview hier mal lesen!

[https://www.polygon.com/2021/4/14/22336505/x-men-children-of-the-atom-an-oral-history]

>
>Und letztlich weiß auch keiner wer an was und wie lange für diese neue Sammlung gesessen hat. Daher ist es bisschen müßig jetzt auch darüber noch zu diskutieren, weil keiner von uns konkret was dazu weiß.
>
>>Die können nämlich auch 50 Spiele auf ne Collection packen, wenn die Qualität nicht passt, ist die keine 5€ Wert.
>
>Das ist korrekt, aber sie werden ja nicht so dumm sein einzelne Emulatoren für ihre Spiele zu schreiben anstatt einfach das verdammte System zu emulieren auf dem die Laufen. Wenn also ein CPS2-Spiel super läuft, laufen auch alle anderen super - wenn das nicht der Fall ist, dann taugt der Emulator nicht oder es gibt irgendwelche Programmiertricks wie du schon sagst - aber dafür gibt es ja Playtesting und co.
>
>Aber wie gesagt, das Lehrgeld sollten sie größtenteils schon beim ersten Versuch gezahlt haben. Vielleicht gibt es ja mal irgendwann Interviews oder Dokumentationen um den Prozess zu beleuchten. Würde mich sehr interessieren wie das abgelaufen ist.


[https://www.eventhubs.com/news/2024/jun/29/marvel-surprise-mvc-collection/]

[https://m.youtube.com/watch?v=5GXyThp7FOY&feature=youtu.be]

[https://youtu.be/0oh33WCGCNc?si=48uovS1-MbU7ybfJ]


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