| Thema: |
|
||
| Autor: | Shoryuken | ||
| Datum: | 16.09.24 01:09 | ||
| Antwort auf: | Re:7 € pro Game + neue Features von magus | ||
>[https://steamdb.info/app/1685750/charts/] > >[https://steamdb.info/app/2634890/charts/] > >Aktuell sind die Zahlen einfach verfälscht wegen eines Matchmaking Bugs auf PC. Danke für die Daten. Wirklich traurige Zahlen für die FC1, allerdings kann ich dazu sagen das ich die Sammlung physisch für Switch und PS4 habe (Direktkauf, nicht second hand) und auch den DL auf PS4 gekauft habe, allerdings keine Steam-Version davon. Bei einer Spielreihe wie Mahvel die besonders im Westen populär ist, natürlich nicht verwunderlich das die auf Steam auch gut abgeht im Vergleich zu Spielen die eher ein japanisches Following haben. Eventuell auch einem nicht zeitgleichen Release geschuldet - aber ja, für Steam als Plattform sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache. Leider finde ich keine Zahlen zu den Verkäufen von der FC1 auf Konsole die über die erste Woche hinausgehen - eine Millionen hat sie scheinbar nicht verkauft oder CAPCOM hält ihre Millionen-Seller nicht aktuell - das könnte die Marvel-Collection über alle Plattformen aber wohl gut schaffen - denke ich. (Bei der Recherche bin ich übrigens darüber gestolpert das MvC:I mehr verkauft wurde als MvC3 und UMvC3 [https://www.capcom.co.jp/ir/english/business/million.html#tab5]) Ich bin mal gespannt wie die drop-off rate nach 1-2 Wochen ist und wo sich das dauerhaft einpegelt auf Steam. Immerhin nahezu identische Werte bei den Reviews. >Ich versteh deinen "Hass" auf Capcom nicht. Ich lese überall eigentlich nur, dass Capcom sich immer mehr zum Entwickler Nr. 1 entwickelt und sowohl Qualitativ und Quantitativ abliefert. Ich "hasse" CAPCOM nicht. Ich tue mich nur (manchmal) mit deren Preisgestaltung schwer - als Sammler und tendenzieller Doppelt- und Dreifachkäufer von deren Sachen wünschte ich mir CAPCOM würde mal hin und wieder einen Knochen werfen, aber sie nehmen halt wo sie können. >Früher gabs halt 4 neue Kämpfer in Street Fighter 2 Turbo zum Vollpreis und dann wieder 4 neue Kämpfer Super Street Fighter 2 zum Vollpreis. Wirklich neu waren die in SF2T ja nicht ;) Tatsächlich habe ich auch viel Nostalgie für diese abgeschlossenen "Kapitel" und würde mir das auch zurückwünschen - auch hier allein aus historischem Interesse und es sieht im Regal auch besser aus. Statt jetzt immer ein Megaspiel zu haben was sich alle fünf Minuten anders spielt und wo man nicht mehr an einfach an einen bestimmten Punkt in der Entwicklung zurückkehren kann. >Ich finde dass das ein guter Kompromiss ist zwischen einem Profitgierigen und einem "For the Fans" Entwickler die der Erfolg scheint ihnen Recht zu geben. Für mein Dafürhalten könnte das gerne transparenter gehandhabt werden, aber vielleicht bin ich da auch einfach naiv bzw. hätte die gerne als die kleine Klitsche die sie waren als Sie SF2 gemacht haben. Ist ja grundsätzlich schon nett das sie wieder bisschen Community Management betreiben und SF6 Devs vor die Kamera setzen. >>>Diese und die Collection 2 inkl. Power Stone sind einfach super und meiner Meinung nach sollte man blind zugreifen, einfach um Capcom zu zeigen, dass man dankbar ist. Beim ersten Punkt stimme ich dir vorbehaltlos zu. Beim zweiten Punkt ist noch Luft nach oben, siehe code in a box bzw. überhaupt das verspätete Release der physischen Edition. Warum muss ich jetzt als Sammler der den Kram vorrangig physisch will noch warten? Letztlich ist das doch eine Sammlung für Liebhaber und alte Menschen die noch Datenträger im Schrank haben. >In der heutigen Zeit, sollte man das erst Recht. Wieviele Entwickler und Publisher verkacken Ihre Produkte und wollen ihre Fans mit Cashgrabs abzocken? Ganz schön viele. Deswegen darf man hier (Meiner Meinung nach sollte) man hier dankbar sein. Puh, ich erwarte erst einmal grundsätzlich das Leute ihre Arbeit gut machen (wollen) und bin nicht dankbar wenn sie es dann wirklich tun. Das andere schlecht oder gar nicht abliefern finde ich irrelevant, das hat ja nichts mit CAPCOM zu tun. Und Ich gehe ja auch nicht zum Bäcker und bedanke mich dann das ich vom Brot oder Kuchen nicht gestorben bin nach dem Verzehr… und wenn das irgendwann notwendig sein sollte, dann backe ich lieber selber. >Warum ist das kein guter look und was soll dieses "Geld aus der Tasche ziehen" überhaupt bedeuten? Das klingt so, als ob Capcom hier irgendwie versucht die Leute zu scammen, was ja offensichtlich nicht der Fall ist. Das ist einfach müßig darüber zu spekulieren, weil wir nicht wissen wie der 10er Aufpreis letztlich zustande gekommen ist. Wenn es so ist wie du sagst: oh, Mahvel zieht Leute - dann machen wir es teurer - empfinde ich als gierig. Auch wenn es "nur" ein Zehner ist, da geht es mir ums Prinzip. Dann fände ich es besser wenn sie sich vorher einen Preis überlegen und den dann über die gesamte "Serie" (und davon kann man bei drei (bis fünf, je nach Sichtweise) Titeln ja schon sprechen) durchziehen. So wirkt die Preisgestaltung willkürlich und dafür sind CAPCOM zu groß für mein Empfinden. Aber das ist mein persönliches Problem, ich fühle mich da von "meinem" CAPCOM bisschen verarscht. >Schlussendlich kann jeder auch auf einen Sale warten, wenn ihm der UVP zu hoch ist. Die physische Fassung, wo auch die Spiele auf der Scheibe sind, wird day one gekauft, da brauchste dir keine Sorgen machen. Den DL sitze ich noch etwas aus. >Lizenzgebühren werden immer weitergereicht, oder sind die Unternehmen irgendwelche Charities? Verstehe den Einwurf also nicht. Siehe oben. Preisgestaltung finde ich so einfach seltsam. Mehr Transparenz erwünscht. >Sie wollten die Spiele neu releasen und dafür muss die Lizenz klar sein und dass die im Jahr 2024 nicht mehr so billig ist, sie 1994, wo Marvel fast pleite war, sollte klar sein. Das ist alles Spekulation unsererseits. >Mit Power Stone 1&2 und Capcom vs. SNK 1&2 wäre ich bereit 60€ auszugeben. Physisch auf jeden Fall. Für einen Download nicht. >>Sorry, dachte ich habe mich im MAN!AC angemeldet und nicht im NORMALO. > >Ja, aber mein Hauptargument war doch von vornherein und vielleicht war ich nicht da nicht deutlich genug, dass solche Releases, auf den aktuell meistverkauten Konsolen, tausende Normalos dazu bringt, die Spiele zu spielen. Wenn die Zahlen für die FC1 auf den Konsolen ähnlich mies sind, wie bei Steam oben - dann dürften sich eigentlich nur Oldheads das gekauft haben und der Anteil an Frischfleisch in der Spielerschaft gegen 0 gehen. Inwieweit diese Collection Normalos zieht vermag ich nicht zu sagen, da habe ich nicht einmal ein Bauchgefühl - klar, Marvel Lizenz und alles wird schon was machen, aber ob das am Ende signifikant ist? Es sind halt auch Pixelspiel aus einer vergangenen Zeit und ungeachtet von Features und Co. bekäme man für den Preis dieses Downloads auch schon Releases (und damit meine ich nicht nur Prügler sondern auch bspw. ein Helldivers 2 oder was anderes mit Superhelden oder so) die deutlich moderner/zeitgemäßer sind. >Wir haben auf der einen Seite die Fans, die diese Spiele immer schon gespielt und geliebt haben und auf der anderen Seite potentielle Fans die diese Spiele gerne Spielen würden. Bei letzterem bin ich mir wie gesagt ehrlich nicht sicher wie viele potenzielle Fans es da wirklich draußen gibt. Wenn ich mir angucke das die aktuellen MvCs, also MvC3, UMvC3 und MvC:I jeweils "nur" um die 2 Millionen Verkäufe hatten, dann habe ich echt keine Ahnung was man an Zahlen für diese Retrosammlung erwarten kann. >Wenn du heute Spiele wieder neu released, kannst du aber nicht einen Exploit drin lassen der neue Spieler vergrault. Wie gesagt, Gambit Glitch entfernen (oder Ruby Heart softlock) passt schon. Allerdings muss man auch sagen das ja nicht alle Infinites usw. entfernt wurden und die Anpassungen eher willkürlicher Natur sind - der berühmte IronMan Infinite ist bspw. weiterhin drin - und Mahvel ist einfach so randvoll mit Zeug um Leute zu vergraulen und in den Wahnsinn zu treiben. >Mal am Rande: Haste das eigentlich mitbekommen das ein paar das Spiel wegen dem Matchmaking Bug "refunden", weil Noobs auf Pros wie Justin Wong getroffen sind und von ihm zerlegt wurden? Das habe ich nicht mitbekommen. Wäre aber ein echtes Verkaufsargument - von Justin zerlegt zu werden fände ich saucool. Ist doch so als ob man einen Rockstar trifft, nur ingame. Zeigt aber auch das Problem wenn man in eine Spielserie einsteigt wo Leute 20+ Jahre dabei sind. Ausgehend von meiner Erfahrung mit anderen Fightern ist die drop-off rate nach 2-6 Wochen enorm und dann ist meist nix mehr entspannte Runde nach Feierabend - da ist dann überspitzt ausgedrückt jeder Kampf EVO grand finals. >Ich übertreibe jetzt mit Absicht, aber die Spiele können nicht für immer von den Hardcore Nerds gespielt werden, weil diese irgendwann aussterben werden. Ich bin da pessimistisch, mit diesen Hardcore-Nerds werden auch diese Spiele aussterben. Vielleicht ist das mit Mahvel alles anders, aber ich glaub es nicht - wer jetzt vor der Wahl steht in SF6 (stellvertretend für alle anderen zeitgenössischen Fighter) einzusteigen oder sich von 50-jährigen in MvC den Arsch aufreißen zu lassen ohne den Hauch einer Chance zu haben, wird sich doch in 9/10 Fällen für SF6 entscheiden - sofern er nicht irgendwie Hardcore-Marvel Comics Fan ist. >aber ein neuer Spieler lässt einen Corner Infinite vielleicht maximal 2 mal über sich ergehen und ist dann raus. Es gibt auch in der jetzigen Collection noch soviel unsagbar kaputten Shit, das ist ein sehr realistisches Szenario auch in der jetzigen Form. >Worum geht es hier am Ende? Das Hardcore Fans neue Spieler bullyien können, mit ihren Skills die sie sich 30 Jahre lang antrainiert haben, oder darum das man Klassiker einer breiten Masse zur Verfügung stellt, damit diese Spiele noch viele Jahre gespielt werden und jederzeit neue Fans dazu gewinnen? Mir ging es eigentlich um einen 10 Euro Aufpreis ohne ersichtlichen Grund ;) Ansonsten betrachte ich sowas eher aus spielhistorischem Interesse, dementsprechend hätte ich gerne eine möglichst unverfälschte Erfahrung. Wobei ich aber auch überhaupt kein Gegner von Modernisierungen oder QOL-Features bin - solange alles optional ist. Ich vermag nicht zu sagen ob die VS.-Spiele in dieser Form noch viele Jahre gespielt werden oder neue Fans dazu gewinnen. Ausgehend von meinen Erfahrungen sind es eher zeitgenössische Vollpreisspiele die eine Community vergrößern - das war zuletzt mit SF6, Guilty Gear: Strive oder Tekken 8 so. Die Marvel Collection mag da noch ein Bonus sein - ein cooles MvC4 würde aber sicherlich mehr Leute ans Gerät bringen. >Man released die nicht für uns, sondern für diejenigen, die auch gerne mitspielen wollen. Dazu habe ich nur ein Gefühl, keine Daten - ich glaube diese Sammlung ist in erster Linie für Oldheads gedacht, wenn sich dadurch nochmal ein Frischling in die Community verirrt - cool, und wenn das irgendwelche kids vielleicht casual ballern, auch cool - aber einen großen Neuzugang/Szenebelebung kann ich mir echt nicht vorstellen. Sollte es am Ende doch so sein, dann ziehe ich meinen Hut. Aber wir warten mal weitere Zahlen zur User-Base auf Steam / Verkaufszahlen allgemein ab. >Harcore Fans wird nichts weg genommen und neue Fans haben die Chance die Spiele erst mal zu lernen. > >Das du das komplett ausblendest, ist der Grund warum ich dich biased genannt habe. Weil das, meinem Empfinden nach, ein sehr unwahrscheinliches Szenario ist. Ausgehend davon das mir kein Fighting Game Re-Release bekannt ist was nennenswert und dauerhaft alte Communities hat anwachsen lassen. Ich habe jetzt ein paar andere Fighter auf Steam angeschaut in der SteamDB und da sind die Zahlen ähnlich kümmerlich wie die FC1. Es scheint sich alles auf die ganz großen Titel zu verteilen - wirklich Schade das man nicht so einfach an die Konsolenzahlen rankommt, das würde mich wirklich brennend interessieren. >Denkste aber irgendein 12 Jahre alter Switch Besitzer kauft sich erst mal MiSTEr oder installiert erst mal lang und breit spezielle Emulatoren auf nem PC? Okay, vielleicht hat er ne gemoddete Switch mir Retroarch drauf und installiert es sich so, aber da ist Input lag und online wenn es mal funktioniert eine Pest. Der durchschnittliche Gamer wird aber, weit außerhalb dieses oder anderer Nerd Forums leben stellt erst mal nur eine Frage: "Gibt's das auch für meine Konsole/PC?" und wenn die Antwort nicht Ja ist, sagen dir nur Schade und ziehen weiter. Kein "normaler" 12-Jähriger hat Interesse an dieser Krümelgrafik im Jahr 2024 (oder überhaupt Fighting Games), Marvel Lizenz hin oder her. Ich habe selbst zwei Kinder und meine Große (9J) meinte schon das Tekken 7 viel beschissener aussieht als Tekken 8 - never ever würde die jemals auf die Idee kommen sich diese MvC-Collection zu holen. Das ist einfach Lichtjahre weg von dem was Kinder gewohnt sind oder was denen Spaß macht... das hat ja nicht mal verschiedene skins ;) Für den (imo wirklich) unwahrscheinlichen Fall das jemand der keinen Bezug zu klassischem CAPCOM / Oldschool Fighting Games / Pixelart hat über diese Collection stolpert und zu unserem Glauben konvertiert hat sich das sicherlich gelohnt - aber das kann nicht ernsthaft die Käuferschicht sein die CAPCOM ansprechen will, weil das einfach nachgerade bizarr wäre hier nach den 5 verirrten Seelen zu fischen auf die das zutrifft. Mag sein das man damit ein paar casual fighting gamer abholt, mag sein das man damit auch ein paar tausend Leute mehr abholt - ich glaube aber nicht das die Liebe lange hält. Dafür sind die Spiele einfach wie sie sind. Sollte das anders kommen und das hier ist die Mahvel-Revolution dann ziehe ich meinen Hut vor deinen Vorhersagen. >Ja, genau seit einem Jahr haben wir endlich anständige Emulationen in solchen Collections. Es wurde auch endlich mal Zeit! Imo nicht haltbar, gab auch vorher schon gute Sammlungen bzw. machen Hamster und M2 schon seit Ewigkeiten sehr gute Arbeit. >Wie sah es aber davor aus? Und das ist ja mein Punkt, wenn ich sage die sind nicht einfach nur kopiert, sondern einzeln angefasst und optimiert worde. Jetzt sagst du aber, dass nur weil die jetzt ein Framework haben, die dafür nicht das Geld verlangen dürfen, dass diese Entwickler für angemessen halten? Wenn es sich dabei um Lizenzkosten handelt, dann nicht - nein. Weil das hat ja, wie der Name schon sagt, nichts mit der Entwicklung zu tun. Ansonsten siehe oben, dann muss man sich da bei der Preisgestaltung eher einen Kopf machen und nicht willynilly die Preise anpassen. So würde ich es zumindest machen. >Am Ende geht's hier auch mich um eine verdopplung auf 80€ sondern um eine Erhöhung um 25%, was schlussendlich in meinen Augen aber auch logisch ist, weil hier im Gegensatz zur ersten Collection eine Lizenz hinter steht. Ich finde 25% schon eine Hausnummer. Da bin ich einfach der kleine Sparer. >Das mag deine Meinung sein, aber ich seh es anders. Dann einigen wir uns darauf das wir da nicht zusammen kommen. >Eben weil dass, was du als Selbstverständlich ansiehst, in dieser Industrie schon lange nicht mehr Selbstverständlich ist. Ich versuche täglich im Job die Ausnahme der Regel zu sein. >Sieh es wie das lustige für Piloten klatschen, wo ich auch denke "Leute, der macht seine Job" Würden jetzt aber reihenweise Piloten bruchlandungen machen und man müsste beten und hoffen heile anzukommen, wäre ich der erste der klatscht. Ich würde nicht fliegen... >Wäre es also selbstverständlich solche Releases zu bekommen, würde ich dir voll und ganz zustimmen, schließlich ist es ja deren Job und auch Standard. Jetzt ist es IMHO aber ein Grund sich darüber zu freuen, weil es ja eben nicht jeder so macht. Wie gesagt, ich bin alles andere als traurig das es die Sammlung gibt und das sie das Niveau der letzten Sammlung halten konnten. Gerade bei Retrozeug gibt es aber einen (erfreulichen) Trend zum Mehraufwand (siehe auch die schön aufgemachte Atari 50 Sammlung, Making of Karateka oder das digitale Jeff Minter Archiv). >Ja, als Teil dieses Berufsstandes solltest du aber wissen, das Budget und Zeit immer ein Rolle spielen. > >Bekommst du nicht ausreichend Ressourcen, wirst du nie ein Produkt abliefern könne dass zufriedenstellend ist. Auch wenn das Framework steht, wird es gerade bei Spielen die 30 Jahre alt und von dutzenden bis hunderten Leuten entwickelt worden sind, eigenheiten im Code geben und kann nicht mit Copy & Paste gelöst werden. Besonders bei Games die trotz selber Base, was anders gemacht haben. > >Einfach weil irgendein Entwickler sich damals gedacht hat: "Ich kürze hier ab!" kann man also nicht einfach die Roms austauschen mit Copy & Paste und davon ausgehen, dass alles ohne Probleme funktionieren wird. Wenn der Emulator gut gemacht ist und die Hardware sauber emuliert und ausreichend akkurat ist, sollte genau das Fall sein. Wenn der Emulator scheiße ist, muss man gegebenenfalls nochmal nachjustieren - aber 2024 sollte es sowas in der Form nicht mehr geben, zusätzlich ist ja auch CPS2 aufgrund seiner Verbreitung und Beliebtheit sehr gut dokumentiert. Wenn die Grundlage die CAPCOM hat wirklich robust ist, sollte der ROM-Tausch genau wie beim Original dem Auswechseln der Platine gleichkommen - einfach ersetzen und gut ist. Ich meine, das CPS2 ist ja auch genau darauf ausgelegt Spiele schnell zu tauschen und entsprechend standardisiert - wir reden ja nicht von irgendwelchen Platinen aus den 80ern. Natürlich kannst Du irgendwelche Features haben die ein findiger Programmierer da reingehackt hat und wo du ggf. nochmal nacharbeiten musst - aber die Zeit hatten sie ja. Ist letztlich ja auch nur eine Frage der Dokumentation. Das hier sind ja auch nicht deren erste Spiele, denke das sie da schon ausreichend professionell und zielgerichtet gearbeitet haben - kann mir jedenfalls nicht vorstellen das jedes Spiel eine hochkomplizierte Eigenentwicklung "from scratch" ist, sondern eher das man iterativ vorgegangen ist. Weiß ich natürlich nicht genau und vielleicht war das auch alles hochkompliziert. >Das ist Stakeholder denke, die du da an den Tag legst. Natürlich ist es spekulativ, da ich die Code-Basis nicht kenne - bei den teils kurzen Entwicklungszeiten der VS-Spiele kann ich mir das aber nur so erklären das diese eine gemeinsame, austauschbare Basis haben MÜSSEN sonst wären die nie so schnell draußen gewesen. Und letztlich weiß auch keiner wer an was und wie lange für diese neue Sammlung gesessen hat. Daher ist es bisschen müßig jetzt auch darüber noch zu diskutieren, weil keiner von uns konkret was dazu weiß. >Die können nämlich auch 50 Spiele auf ne Collection packen, wenn die Qualität nicht passt, ist die keine 5€ Wert. Das ist korrekt, aber sie werden ja nicht so dumm sein einzelne Emulatoren für ihre Spiele zu schreiben anstatt einfach das verdammte System zu emulieren auf dem die Laufen. Wenn also ein CPS2-Spiel super läuft, laufen auch alle anderen super - wenn das nicht der Fall ist, dann taugt der Emulator nicht oder es gibt irgendwelche Programmiertricks wie du schon sagst - aber dafür gibt es ja Playtesting und co. Aber wie gesagt, das Lehrgeld sollten sie größtenteils schon beim ersten Versuch gezahlt haben. Vielleicht gibt es ja mal irgendwann Interviews oder Dokumentationen um den Prozess zu beleuchten. Würde mich sehr interessieren wie das abgelaufen ist. |
|||
| < antworten > | |||