Thema: |
|
||
Autor: | Guy | ||
Datum: | 15.09.24 06:54 | ||
Antwort auf: | Re:Wäre dumm. von me_too26 | ||
>Ich glaube, der normale Käufer kauft, wann er möchte. Wenn er in den Media Markt geht, wird er nicht von dem Mitarbeiter hören, dass in 2-3 Monaten eine neue Konsole auf den Markt kommt, da die jetzt verkaufen wollen. Und es scheint mir auch in der breiten Masse völlig egal zu sein. Das sieht man meiner Meinung nach auch am Smartphone Markt. Es ist eigentlich generell bekannt, dass neue iPhones jedes Jahr im September angekündigt und verkauft werden und trotzdem werden die iPhones im Juni,Juli und August davor immer noch gekauft, obwohl sie demnächst abgelöst werden. Vielleicht ist einrm eine Sache nicht klar, wenn man nicht selber in der Branche arbeitet: Händler wie Hersteller machen in den Monaten von Oktober bis Anfang Januar ca. 2/3 ihres gesamten Jahresumsatzes. In dieser Zeit wird nichts dem Zufall überlassen. In dieser Zeit ein Nachfolgemodell anzukündigen, das erst im Folgejahr erscheint, und damit auch nur eventuell Umsatz mit dem bisherigen Modell zu verhindern, macht merketingtechnisch nur dann irgendeinen Sinn, wenn man sich in einer Situation wie Sony vor PS3-Release befindet: Die Konkurrenz hat bereits erfolgreich released, man selbst hängt dem Zeitplan massiv hinterher und die ersten Kunden wandern ab. In so einer Situation befindet sich Nintendo aber nicht. Nach der Wii-U waren sie in einer ähnlichen Situation. Und dennoch haben sie auch da die Switch erst im März präsentiert und kurz darauf released (obwohl eine Präsi sicherlich auch schon im Q4 des Vorjahres möglich gewesen wäre). Wartet‘s einfach ab. Angekündigt wird im ersten Quartal 2025. Ob die Konsole, analog zur ersten Switch, auch dann noch erscheint, oder erst 1-2 Quartale später wird man sehen. |
|||
< antworten > | |||