Thema: |
|
||
Autor: | magus | ||
Datum: | 13.09.24 10:33 | ||
Antwort auf: | Re:Den ganzen Tag wird über den WiFi Adapter für PSVR2 von KaeptenIglo | ||
>>>> Das WiFi 6 der Standard PS5 schafft nämlich "nur" 9,6 Gbit/s und wäre damit viel zu langsam für die 4k Displays, >>> >>>9,6 Gbit/s wäre locker ausreichend für mehrere 4K Streams in bester Qualität gleichzeitig :) >> >>Mit 2 fps oder was? ;) > >Nein. Ein Netflix 4K Stream dürft ungefähr bei 24Mbit/s liegen. Der Sony Streaming Dienst kommt in der allerbesten Qualität auf ca. 80 Mbit/s maximal, das ist dann ungefähr UHD BluRay Qualität. Gehen wir mal von einer Streaming Qualität von 100Mbit/s aus, um das absolut beste für das Streaming zum PSVR zu erreichen. Das ganze mal 10 um auf 1Gbit/s zu kommen und nochmal das 9fache um auf 9Gbit/s zu kommen. Die reine Bandbreite reicht damit aus um 90 Streams gleichzeitig zu liefern. Your math is Wrong. ;) Du vergleichst hier komprimierte Streams mit einem RAW (also unkomprimierten) Output. Ich hab selbst gesagt, dass, wenn man das Bild komprimiert, es klappen könnte. Ein Natives HDR 4k Bild bei 60fps lässt sich ganz einfach ausrechnen: Farbtiefe x Pixel x Framerate 10 x 3.840 x 2.160 x 60 = 4.976.640.000 = 4,9 Gbit/s PSVR 2 hat 2 Displays a 90/120hz mit jeweils 2000x2040 2 × 10 × 2.000 × 2.040 × 90 =7.344.000.000 = 7,3 Gbit/s 2 x 10 x 2.000 x 2.040 x 120 = 9.792.000.000 = 9,8Gbit,s >Aber magus, meine Spiele laufen doch nur mit 60fps auf PSVR2 und somit wäre es nur die Hälfte von 120 also 4,9 Gbit/s Ja, deine Spiele vielleicht, es gibt aber ausreichen Spiele die mit nativen (no reprojection) 90 fps laufen. >Aber magus, WiFi 6 schafft doch 9,6 Gbit/s, sollte das nicht trotzdem reichen? Dafür zitiere ich mal meinen Kollegen Professor Dr. KaeptnIglo: >Wifi hat einen ordentlichen Protokoll Overhead, so dass die theoretische Bandbreite niemals der tatsächlichen maximalen Bandbreite entspricht. Logischerweise hat man auch eigentlich nie den maximal besten Empfang, der damit die Bandbreite reduziert. Zudem stören andere Geräte die im selben Frequenzbereich rumbrüllen. Es werden also niemals 9,6 Gbit/s dauerhaft geschafft, sondern eher so 4-5 Gbit/s wenn überhaupt und mit starken Schwankungen nach oben und unten. Es könnte also sein, dass ihr euch umdreht im Game und sich plötzlich Artefakte bilden, die Framerate dropt usw usf. Gerade bei VR wissen wir ja, wie leicht bekömmlich solche Framerate Schwankungen für den Magen sind. Ergo = WiFi 6 ist zu langsam für natives Bild auf PSVR2. Man müsste also, damit eine WiFi Adapter mit PSVR2 auch mit PS5 funktioniert irgendwo den Rotstift ansetzen. Also Farbtiefe, Auflösung oder Framerate reduzieren. Alternative ist das Bild stark zu komprimieren, aber dafür müsste die PSVR2 auch eine CPU haben, die in der Lage ist, das Bild auch wieder zu dekomprimieren und meines wissens nach hat sie den nicht. Vielleicht kommt der Adapter inkl. CPU damit der das erledigen kann, aber das macht den Adapter nur wieder teurer und da Sony sich ja selbst bei dem PC Adapter den Bluetooth Chip gespart hat und man einen eigenen Dongle kaufen muss, kann ich mir, beim besten willen, nicht vorstellen dass die einen WiFi 7 fähigen Adapter bringen, mit Akku und CPU. Der würde ja wahrscheinlich mal locker 200$ kosten. tl;dr Your math is Wrong! ;) PS: Mal gucken wem auffällt, dass wir bisher nur über Bild gesprochen haben, aber nicht über Audio und auch nur über senden von Daten zum Headset, aber nicht von Headset zur Konsole (Positionstracking, Eyetracking usw) was ja auch Bandbreite braucht. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |