Thema:
Wie wollen sie die denn kontern? flat
Autor: TroyMcClure
Datum:12.09.24 14:35
Antwort auf:Was wenn MS die PS5 Pro kontert? von Derrick

>Also da die Pro ja recht teuer ist und nicht total bejubelt wird, wäre das nicht eine gute Möglichkeit für MS um zurück ins Spiel zu kommen?

Nein. Die digitale Basis wurde in der PS4/X1-Ära aufgebaut. Digital ist die Zukunft. Hierdurch hat Sony einen großen Vorsprung. Aus dem Grund pushed MS ja auch eher so Dinge wie Gamepass. Ob Nutzer dann willig sind ihre Playstation-Sammlung zugunsten eines Gamepass-Abos zu opfern, sei dann mal dahingestellt.

>Falls sie an einem Series X Nachfolger arbeiten, wäre es doch nicht schlecht diesen gleich Anfang 2025 anzukündigen. Ich rede auch von keinem Midgen-Upgrade sondern einem richtigen Nachfolger der mehr auf dem Kasten hat als die PS5 Pro. Und dann mit einem Preis von 599-699 Euro.

Wie soll das funktionieren?

Xbox Series X 2TB - $599
PS5 Pro 2TB - $699

Eine neue Xbox wird kaum billiger sein als eine XSX. Und unter 2TB braucht man da in Zukunft gar nicht um die Ecke kommen, da große AAA-Spiele immer größer werden. Das hat Sony bei der Original-PS5 mit 825GB, von denen irgendwas um die 600 nutzbar waren, selbst bemerkt. Darum hat sowohl die PS5 Slim als auch die Pro mehr Speicher bekommen. Und selbst MS hat dies ja auch getan.

Zudem ist zu bedenken (was anscheinend viele außer Acht lassen): die PS5 Pro ist ein Gerät für Enthusiasten, welche von der PS5 auf die Pro upgraden wollen, und dementsprechend jetzt auch noch gute Preise beim evtl. Verkauf der alten PS5 bekommen würden. Eine neue New-Gen-Xbox würde auf alle Nutzer abzielen und nicht nur auf eine "Upgrader"-Nische. Ob man dann zudem noch viel Geld für die dann "last gen"-Konsole erhalten würde, wage ich zu bezweifeln.

Sony könnte außerdem bis zu einem evtl. Erscheinen einer neuen Xbox den Preis der PS5 Pro dementsprechend anpassen. Das würde man sehen.

>Man denke an die Playstation Vorstellung zurück als einfach 299 ins Mikro gesagt wurde. Das könnte man hier wiederholen. Release? Anfang 2026. Schon wäre Sony ordentlich unter Druck.

Für wie lange? 1 1/2 Jahre? Bis Sony dann die PS6 rausbringt, welche wiederum besser als eine neue Xbox sein würde. Zudem würden Leute evtl. schon 2026 sagen "Da warte ich lieber auf die neue Playstation" - ganz nach dem Dreamcast vs. PS2-Motto.

>Ich fänd das ziemlich nice. MS hat genügend Geld um eventuell auch die Hardware zu subventionieren. Aber dazu muss halt auch der Wille da sein.

MS bringt derzeit Spiele mehr und mehr für Playstation. Für MS ist eine weit verbreitete Playstation nicht mehr so schlimm wie noch vor ein paar Jahren, da sie auf der Konsole ebenfalls Geld verdienen. MS geht es mehr und mehr um Gamepass, weil dort die Kohle steckt - nicht im Hardware-Geschäft. Es wäre trotzdem gut, wenn sie nicht nicht völlig zurückziehen würde. Denn Monopole helfen niemandem.


< antworten >