Thema:
das hast du schön gesagt ... flat
Autor: Tux
Datum:09.09.24 10:10
Antwort auf:Absoluter Oberknaller von token


>Zudem kam auch eine hohe Skepsis einher. AstroVR konnte ich dank fehlendem PSVR2-Port nie spielen, vielen Dank Herr Sony. Und Playroom fand ich halt ganz nett und süß als Beigabe für eine PS5-Feature-Demo, good job. Aber eben auch nicht mehr.
>Und dann kassiert das hier Traumwertungen auf Nintendo-Niveau und ich dachte nur so, ach Leude, lasst doch mal die Kirche im Dorf, das ist eine Messlatte, mit der tut man niemandem einen Gefallen, weil die hängt irgendwo im Orbit.
>
>Ich hab also recht griesgrämig und skeptisch den kleinen Anzock gestartet.
>90 Minuten später war mir ein debiles Grinsen ins Gesicht gemeißelt und die Messe war gelesen. Das ist fucking Nintendo-Niveau. Ich würde nicht soweit gehen es über die Galaxy-Games zu stellen, weil diese einerseits imo nahezu perfekt sind, und Perfektion kannst du nur anstreben, und nicht toppen. Zudem zeigen die Galaxy-Games ein Stück weit in vielen Aspekten eine Pionierleistung an der sich Team Asobi mit beiden Händen bedient, und auch wenn sie das einfangen, stufe ich dem "Wer hat's erfunden" eben eine Sonderstellung ein.
>
>Aber allein diese Messlatte nicht zu reißen ist eine absolute Meisterleistung. Man kann jetzt dezidiert ausführen was das Game in seinen Einzelteilen so herausragend hinkriegt, aber das ist einfach nicht der Punkt.
>Der Punkt ist, ich starte das Game als Mitvierzieger in der Midlife-Crisis und bin 90 Minuten später wieder 12 Jahre alt und ein Synapsenfeuerwerk tobt in meinen Schädel wo das Game mir eine derart absurd verschwenderische und hoch verdichtete Druckbetankung an Freude verpasst dass die Nummer im Grunde wie ein digitaler Extasy-Rausch wirkt.
>
>Eine Ode an die Freude, eine wunderherrliche Liebeserklärung ans Medium und dessen Geschichte, eine technische und kreative Meisterleistung die polierter ist Mr. Miyagis Oldtimer.
>Der GotY-2024-Thread hat sich erledigt, den braucht man gar nicht mehr zu öffnen, besser wird es dieses Jahr nicht mehr.
>Einfach nur ein Fest der Sinne.


... und ich bin froh, überall nicken zu können in dem Wissen, es niemals so schön formulieren zu können.

Die Herausforderung eines jeden 3D JnR, den Sweet Spot aus Geschwindigkeit, Einfachheit, Direktheit einerseits und Levelerkundung / Komplexität andererseits zu finden, trifft Astro Bot für mich (und das ist sicherlich sehr subjektiv) noch mal besser als die (sehr guten) letzten Marios.

Im Moment würde ich auch GOTY rufen.


Tux


< antworten >