Thema:
DOOM + DOOM II (PC/Steam, PS5, PS4). flat
Autor: The Snake
Datum:04.09.24 19:40
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 30 von The Snake

Konnte dann doch nicht widerstehen und musste mir das aktuelle Nightdive Studios-Remaster genauer anschauen :)

Was soll ich sagen: Wie gewohnt gelungene Umsetzung, sowohl via PC/Steam am 1080p/144 Hz-Monitor + Maus/Tastatur (Controller werden ebenfalls unterstützt), als auch via PS5 und PS4 am 1080p/60 Hz-Plasma-TV. Der Input-Lag ist am PC-Monitor natürlich nochmal spürbar geringer und das Gute dabei: 144 fps werden anscheinend auch passend zu den 144 Hz ausgegeben, da das Bewegtbild flüssig und scharf daherkommt. Auf diese Weise spielt es sich für mich am besten.

Die PS5-Version unterstützt den PS5 Controller-Lautsprecher, welcher bspw. beim Item-Einsammeln zum Einsatz kommt. Davon ab ist die Analogstick-Steuerung ausreichend feinfühlig, um auch hier Spaß zu haben, obendrauf gibt es die Möglichkeit, ebenfalls in der Horizontalen, mit dem Gyro-Sensor zu zielen.

Dass sechs weitere Add-on's direkt im Spiel-Menü anwählbar sind (ein neues Add-on ist mit am Start), ist nett, inklusive sehr schnellen Ladezeiten.

Der neue, optionale Soundtrack konnte mich ebenfalls überzeugen, sodass ich damit die vollständige Spielzeit über gespielt habe.

Was ich zwar nicht vermisse, jedoch als zusätzliche Option toll wäre, sind weitere Videofilter-Optionen, bspw. einen detailliert konfigurierbaren CRT-Filter. Und bitte noch die PS1-Maps nachliefern, da ich diese noch nicht kenne. Dafür bezahle ich dann auch gerne.

Ich bin mit dem Remaster jetzt erstmal soweit fertig, da ich im Schnelldurchlauf alle Errungenschaften/Trophäen freigeschaltet habe und somit zunächst einmal lediglich an der Oberfläche gekratzt habe :) Zu meiner Verteidigung kann ich aber sagen, dass ich die ersten beiden Teile innerhalb der letzten Jahre bereits mehrfach durchspielen konnte und ich nun immerhin schonmal die letzten regulären Maps der Add-on's absolviert habe, da diese ausreichend sind, um selbige errungeschafts-technisch "abgeschlossen" zu haben. In Zukunft werde ich mir die Add-on's aber sicherlich nochmal vollständig geben. Insbesondere das neue Add-on machte im von mir gespielten Level einen guten Eindruck und der Einsatz von einer der neuen Waffen war an einer Stelle sehr zufriedenstellend :)

Insgesamt, wie von den Nightdive Studios gewohnt, eine sehr saubere Umsetzung der wohlverdienten Klassiker, mitsamt zahlreichen guten Features (Add-ons, Mods) und Konfigurations-Möglichkeiten. DOOM geht auch für mich einfach immer :)

< antworten >