Thema:
Die 100 Prüfungen: Finale. flat
Autor: The Snake
Datum:01.09.24 11:25
Antwort auf:Final Fantasy XII HD (PS4) von festwürstchen

99 der 100 Prüfungen sind absolviert, jede Menge Endgame-Equipment ist gefunden bzw. mühsam gestohlen und insbesondere bei den letzten 15 Prüfungen musste ich vermehrt über eine funktionierende Strategie nachdenken.

Die ersten 85 Prüfungen waren mit meinem bisherigen Equipment (u.a. drei Schleifen) problemlos absolvierbar, ganz gleich ob Bosse aus dem Spiel oder andere starke Gegner, die im ungünstigsten Fall zu mehreren gleichzeitig zu bekämpfen sind.

Aber dann kam Prüfung 86:

[https://ibb.co/7STBMCp]

Kurz zuvor noch drei mächtige Dinosaurier gleichzeitig gelegt, erschien mir diese Prüfung (inklusive der entspannten Balfonheim-Musik) vom Ersteindruck her eine Zwischenstation zum Durchschnaufen zu sein. Weit gefehlt: Der durch die schiere Gegner-Anzahl verursachte Schaden ist massiv, sodass ich mit dem Revers-Zauber schauen musste, erstmal überhaupt ausreichend lange zu überleben, um dann wiederum langsam Gegner für Gegner auszuschalten, um im Kampf Stück für Stück die Überhand zu gewinnen. Bei meinen ersten beiden Fehlversuchen dachte ich noch, das wird schwer, mit Studium des Gegner-Verhaltens und entsprechend angepasster Taktik war es dann jedoch gut machbar. Zudem hatte ich beim Stehlen Glück und bekam sogar noch das von mir gewünschte Equipment stibitzt. Puh!

Weitere mehr oder weniger anspruchsvolle Kämpfe folgten, teils mit bis zu fünf Hauptspiel-Bossgegnern gleichzeitg.

Einer davon war dieser hier:

[https://ibb.co/LC5M43V]

Vielleicht erinnert sich noch jemand an den roten Level 99-Chocobo aus dem PS2-Original? Zum einen war es sehr unwahrscheinlich, ihm überhaupt zu begegnen, zum Anderen war er ein sehr harter Brocken, der die Truppe ganz schnell dem Erdboden gleichmachen konnte.

Und davon jetzt also drei gleichzeitig? Genau. Und alle drei setzen recht schnell ihren Komet-Zauber ein, wodurch der für die Truppe entstehende Schaden enorm ist. Auch hier war der Revers-Zauber (bzw. der Revers-Splitter) wieder mein bester Freund. Einige Anläufe benötigte ich jedoch schon, bis ich die von mir als Ziel gesetzen zwei Schleifen von den Dreien gestohlen hatte und gleichzeitig überleben konnte :)

Die letzten Prüfungen vor der 100. beinhalteten dann noch die beiden Hauptspiel-Super-Bosse, welche mit dem jetzt noch besseren Equipment kaum ein Hindernis darstellten.

Das tolle an The Zodiac Age: Im Vergleich zur International Zodiac Job-System-Version kann man die im Prüfungsmodus ergatterten Gegenstände (bis auf die 100. Prüfung) allesamt mit ins Hauptspiel nehmen. Das einzige Problem dabei: Im Hauptspiel warten jetzt keine würdigen Gegner mehr darauf, Bekanntschaft mit dem Equipment zu machen. Aber für die letzte Prüfung werden mir die sieben Schleifen, das Pará-Schild, viele der besten Waffen, Rüstungen und Accessoires sicherlich weiterhelfen :)

Die drei freuen sich jedenfalls trotz schlechten Wetters:
[https://ibb.co/pdx7vLB]

Die Gegner dafür weniger:
[https://ibb.co/MkRLRsH]

Insgesamt stellt für mich der Prüfungsmodus eine sinnvolle und gut durchdachte Ergänzung zum Hauptspiel dar, wenngleich die Stehl-Rate (auch mit ausgerüsteten Diebesfäustlingen) insgesamt etwas höher ausfallen dürfte. Teils herausfordernde Kämpfe, zahlreich vorhandenes Endgame-Equipment und auch für den frühen Spielverlauf sehr interessante Möglickeiten: Bspw. lässt sich schon in der dritten Prüfung ein Schwert mit 92er Angriffswert stehlen, womit man zum Zeitpunkt des Hauptspielverlaufs extrem stark sein dürfte, sofern die entsprechende Lizenz freigeschaltet ist. Spannend!


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