Thema:
Re:Hmkay, brudis flat
Autor: Schlomo
Datum:31.08.24 14:12
Antwort auf:Re:Hmkay, brudis von The Snake

>>Du würdest Xenoblade auf deinem TV spielen? Ich erinnere mich richtig, dass du noch einen 1080p Plasma befeuerst?
>
>Ja und ja :)
>
>>Das sollte sehr annehmbar darauf aussehen.
>
>Das wäre klasse. Ist es denn tatsächlich nur eine 720p-Ausgabe?
>
>>Die 720p sind auf einem 4k TV schon arg grenzwertig. Aber immerhin gibt es gute Kantenglättung (TAA) und das größte Problem bzgl der IQ ist mehr eine starke „Softness“. Die sollte sich bei einem 1080p Display in Grenzen halten.
>
>Da bin ich gespannt und werde berichten. Bis dato hat mich mein 1080p-Panasonic-Plasma-TV noch nicht enttäuscht, wenngleich er mit 30 fps natürlich auch nicht optimal umgehen kann.

Sieh dir ggf. auch mal die Wii-Fassung via Dolphin zum Vergleich an. Die Definitive Edition ist IMO so definitiv nicht, sondern hat Vor- und Nachteile. Der Grafikstil bei den Charakteren ist technisch eine Generation drüber, aber stilistisch schon ziemlich anders als das Original. Hinzu kommt, dass an einigen Stellen die Texturen der Umgebung offenbar nur in der höchsten Detailstufe bearbeitet wurden, d.h. wenn man auf eine Felswand zuläuft, sieht diese plötzlich nicht nur höher aufgelöst, sondern auch optisch anders aus. Das fand ich relativ irritierend.

Beim emulierten Original hat man zudem natürlich knackscharfe Auflösung (und bei Bedarf HD Texture Packs) und 60 fps.

Das Spiel gehört zu meinen All-Time-Favoriten und ich habe es dreimal durchgespielt: beim Launch auf Wii/Röhre, zwei Jahre später dann via Dolphin und dann schließlich noch mal die Switch-Version. Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall wieder zur Dolphin-Variante tendieren. Da ist natürlich aber auch etwas Nostalgie dabei, die bei dir kein Faktor ist. ;)

< antworten >