Thema:
Re:Hmkay, brudis flat
Autor: The Snake
Datum:29.08.24 20:30
Antwort auf:Re:Hmkay, brudis von denda

>>Einerseits natürlich schade, dass es zwischen Spiel und dir nicht so richtig gefunkert hat, aber sicherlich besser, dass du rechtzeitig aussteigst, da die Enttäuschung nach 20 oder mehr Stunden dann sicherlich noch größer wäre. Hat insofern den positiven Effekt, dass dir aktuell wieder klarer ist, was dir an einem RPG wichtig(er) ist, sprich, Exploring von größeren Arealen. Final Fantasy XII bietet in diesem Bereich lediglich mehrere kleinere Areale eines Ortes/Gebietes, in denen man zwar viel Zeit verbringen kann und die Weitsicht/Immersion eines zusammenhängenden Gebietes für ein Spiel der PS2-Hardware-Generation aus meiner Sicht teils erstaunlich ist (Ogir-/Nam-Yensa-Sandsee, Phon-Küste, Mosphora-Berge: Esper-Gebiet, etc.), allerdings bleiben sie in der Praxis dann trotzdem überschaubar(er) und können/wollen nicht mit einem Xenoblade konkurrieren.
>>
>
>War ja auch weit vor dessen Zeit. Ich denke bzgl der Größe der Areale hat man die Grenzen des verfügbaren Speichers auf der PS2 überdeutlich gespürt. Und man hat das Beste aus den verfügbaren Ressourcen versucht zu machen. Man merkt es auch gut in den Städten, die nach dem selben Muster aufgebaut sind.

Stimmt schon, wobei der technische Sprung der Wii im Vergleich zur PS2 wahrscheinlich auch nicht ansatzweise dem Größenverhältnis-Sprung beider Spiele entspricht. Für mich übrigens immer noch beeindruckend, dass eine Umsetzung für den New Nintendo 3DS existiert. Nicht, dass ich solch ein Spiel auf mobiler Hardware spielen möchte, aber Respekt, dass dies (mit Abstrichen) technisch realisiert werden konnte.

>>Bzgl. Xenoblade: Guter Punkt :) Das Spiel (Switch-Version) steht bei mir seit Jahren ungespielt im Regal, wohl in der unterbewussten Hoffnung, dass es absehbar mal eine schnieke technische Umsetzung (60 fps, höhere Zeichentiefe von Objekten(?)) für andere Plattformen geben könnte. Allerdings ist daraus bis dato nichts geworden, was durch den Nintendo-Bezug auch nicht verwunderlich ist, sodass ich mir das Teil in absehbarer Zeit gerne mal genauer anschauen möchte. Nur ist meine Zeit nicht allzu üppig, aber mein Interesse hast du hiermit geweckt. Es wäre jedenfalls mein erstes Xeno-Spiel und sicherlich ein geeigneter Serien-Einstieg.
>>
>
>Meinst du eine gänzlich andere Konsole oder eine Folge-Switch?

Von mir aus gerne alles, was möglich und sinnvoll ist (PC, PS4/PS5, Xbox Series, Switch-Nachfolger).

>Bzgl. Ersterem wird die Wahrscheinlichkeit gegen Null tendieren, denn meines Wissens nach ist Monolith schon seit vielen Jahren 1st-Party.
>Ich kann dir nur empfehlen es einfach mal zu versuchen, insbesondere wenn du es schon besitzt.

Ja, so ist es, insofern bliebe nur noch Nintendo's kommende Hardware. Seit Release der Definitive Edition sind ja nun auch schon einige Jahre ins Land gegangen, sodass ich die Switch-Version einfach mal ausprobieren werde.

>>In den Soundtrack hatte ich früher schonmal etwas reingelauscht. Yasunori Mitsuda's Kreationen (u.a. Chrono Trigger, Chrono Cross) mag ich wirklich sehr, sehr gerne.
>>
>
>Wie schlomo richtig sagt, hat er wohl wenig beigetragen, aber nichtsdestoweniger ist der Soundtrack allererste Sahne.

Ok, da freue ich mich sehr drauf.

>>Hm, Bhujerba?
>>
>
>Jupp, das muss es gewesen sein.:-)

Kostverächter ;) Ich mag Bhujerba aufgrund der warmen Farbtöne, verwinkelten Gassen und dem generellen Flair, welches mich entfernt an Leá Monde aus Vagrant Story erinnert. Selbst schuld ;)

>>Spaß beiseite: Wenn du Gegner desselben Typus besiegst (z.B. gehören unterschiedliche Wolfs-Arten zum selben Gegner-Typus Wolf), kannst du eine Serie/Kette aufbauen, vorausgesetzt du unterbrichst diese nicht, indem du währenddessen einen anderen Gegner-Typus besiegst (bspw. einen Menschen). So kann man eine Serie von bis zu 999 aufbauen. Der Vorteil ist, dass sich bei höher werdender Serie die Wahrscheinlichkeit und Anzahl, selten(er)e Items zu erhalten, in mehreren Stufen erhöht, bspw. eine Stufe nach 10 besiegten Gegnern desselben Typs, eine weitere Stufe nach etwas 20 Gegnern. Auf diese Weise ist es möglich, seltenes Equipment oder seltene Items zu erhalten.
>>
>
>Holy moly. Grind ich hör dir trapsen!  Das hätte mich sicherlich auch abgeturnt, da bin ich mir sehr sicher.

Naja, auch hier gilt wieder: Wer möchte, der kann. Wenn du das nicht möchtest, lässt du es, kommst trotzdem gut voran (insbesondere in der The Zodiac Age-Version) und erhältst trotzdem hin und wieder einen seltenen Gegenstand, wenngleich natürlich mit geringerer Wahrscheinlichkeit. => Finde ich gut durchdacht.

>>>Verstehe, das macht Sinn, ernsthaft. Ich gängle also mich selbst damit die gängelung des Spiels nicht unerträglich stark wird.;-)
>>
>>Würde ich so nicht sagen, denn solltest du doch mal frühzeitig auf selten(er)es Equipment stoßen, hast du dadurch die Möglichkeit, es zu nutzen. Das kann schon durchaus passieren, wenn man Glück hat und einen seltenen Gegenstand aus den Truhen erhält oder die beschriebene Serien-Bonus-Taktik anwendet.
>>
>
>My Bad, das macht Sinn, ja.
>
>>>Bzgl. Welt möchte ich noch einmal Xenoblade erwähnen. Ich habe gestern beim zocken oft vor mich hergemurmelt, „das sollte sich snake mal ansehen“.:-)Die gigantischen Gebiete sind einfach eine Erfahrung für sich.
>>
>>Ok, dann werde ich das einfach mal machen ;-)
>>
>
>Do it. Vielleicht funkt es zwischen euch ja.

Da bin ich durchaus zuversichtlich.

>Irgendwann werden wir doch mit einem Titel verkuppeln können!

Da bin ich weniger zuversichtlich ;-)

>>Ich meine mich zu erinnern, dass du alle drei Nintendo-Xenoblade-Teile (an)gespielt hast, aber mindestens ein Teil für dich nicht so die erhoffte Offenbarung war (war es Xenoblade Chronicles 3)?
>>
>Für mich haben weder Teil 2 noch Teil 3 an die schlichte Genialität von Teil 1 anknüpfen können. Sie sind komplexer in vielen Aspekten, haben teilweise eklatante Schwächen bzgl. der Technik (Teil 2 im mobile-Betrieb sieht sehr suboptimal aus und hat so einen übertriebenen Schärfefilter was in Verbindung mit der niedrigen Auflösung einfach sehr fransig und unschön ausschaut.

Das ist gut zu wissen, danke dir. Mobil würde ich Spiele dieser Art aber eh nicht spielen wollen, das gehört für mich auf den größeren Bildschirm, inklusive gutem Sound und mehr Komfort.

>Aber zu beiden Fortsetzungen gibt es sehr unterschiedliche Meinungen hier. Ich kann nur sagen, dass für mich nur Teil 1 wirklich richtig gut funktioniert,und einfach diesen gewissen Nerv trifft. Es wäre darüber hinaus sowieso ratsam mit diesem Teil die ersten Schritte im Franchise zu wagen. Wenn es dann klick macht kannst du immer noch schauen, ob du Bock auf mehr hast zu gegebener Zeit.

Haste Recht, das macht am meisten Sinn.

>>>Ich finde die Intro-Sequenz gut, ja. Aber ob mir bei Fran mit ihren Hasenohren die Bezeichnung erfrischend in den Sinn käme, denke ich eher nicht.
>>
>>Zu Fran's Hintergrundgeschichte erfährt man später im Spiel (nach ca. 15-20 Stunden) mehr, welche dem Charakter deutlich mehr Tiefe verleiht, als ihr Äußeres zunächst vermuten lässt. Die entsprechende Inszenierung ist für mich dabei sowas von memorabel, dass ich jetzt schon wieder Gänsehaut bekomme. Aber ganz davon ab: Die Dynamik zwischen Balthier und Fran ist stellenweise großartig und erfrischend (u.a.: Thema Handschellen). Zwischen Vaan und ihr an einer späteren Stelle auch, zumindest habe ich mich dort ebenfalls amüsiert :)
>>
>
>Das war ich etwas oberflächlich. Wenn diese Designs sehe stirbt immer irgendetwas in mir.;-)

Alles gut, du Banause, auf die inneren Werte kommt es an!^^

>>Na klar, sehr gerne. Wie beschrieben einerseits schade, aber andererseits auch gut, dass du rechtzeitig den Stecker ziehst. Und wenn dich die Reise wieder zu etwas geführt hat, was du zu schätzen weißt, hat es sich doch in jedem Fall gelohnt :)
>>
>
>Weise er ist!:-)
>
>Beste grüße
>denda

< antworten >