| Thema: |
|
||
| Autor: | The Snake | ||
| Datum: | 29.08.24 19:17 | ||
| Antwort auf: | Unterwasser-Racer (Ridge Racer Type 4) von denda | ||
>Dank PS Premium im Hinblick auf The Plucky Squire vor einigen bösen Fehlkäufen gerettet worden: Ridge Racer Type 4 bietet absolut authentisches, und für die damalige Hardware bahnbrechend gute Unterwasser-Effekte: Wie gleichmäßig alles wabert und verzerrt wird- man spürt förmlich das Salzwasser in der Nase, und erwartet quasi jederzeit einen platzenden Reifen weil man über ein Petermännchen gerast ist. Farben und Stil sind aber sicherlich für die damalige Zeit extrem beeindruckend "stylisch", aber dieses Texturwabern ist imho extrem schlimm. Da gab es doch viel stabilere 3D-Titel auf der PS 1 (z.B. Soul Reaver). Evtl. ist es auch deutlich akzentuiert durch die höhere Auflösung, das kann ich nicht beurteilen, weil ich das Original damals nie gespielt habe. Ich habe das Texturen-Wabern der PS5-Emulation der PS1-Version ebenso in stärkerer Ausprägung, allerdings meiner Erinnerung nach auch schon bei der letztjährigen GoldenEye-Umsetzung für die Xbox Series (in meinem Fall S) wahrgenommen. Dort sagten die Entwickler, dass sie versucht haben, so nahe wie möglich am N64-Original zu bleiben und dass dies kein Emulations-Fehler sei, sondern diese Ungereimtheiten auch genau so schon im N64-Original vorhanden waren, man diese allerdings aufgrund der geringeren Auflösung weniger stark wahrgenommen hat. Deswegen bin ich ja so ein großer Freund der Nightdive Studios, da deren Remaster nicht einfache 1:1-Portierungen der damaligen Titel in höherer Auflösung sind, sondern mir durch mehr oder weniger kleine, aber feine Anpassungen in etwa dasselbe Gefühl von damals vermitteln. Alternativ kann ich dir nur wärmstens den PS1-Emulator DuckStation ans Herz legen. Dieser ist dem bei Sony zum Einsatz kommenden Emulator in vielen Bereichen klar überlegen, was sich dann auch an der Möglichkeit zeigt, genau dieses Textur-Wabern glattbügeln zu lassen. Noch dazu gibt es sehr viele Auflösungs-, CRT-Filter-, etc. pp.-Optionen. Bedienbarkeit und Kompatibilität sind darüber hinaus hervorragend. Ridge Racer Type 4 schaut via DuckStation nicht nur genau so, wie ich es in Erinnerung hatte, sondern sogar noch besser aus (praktisch vergleichbar gut wie Motorstorm). Generell hatte Ridge Racer Type 4 damals technisch im Vergleich zu den drei PS1-Vorgängern nochmals einen großen Sprung gemacht: Stark verbesserte, stimmungsvolle Licht-/Schatten-Effekte, Texturen, Fahrzeug-Modellierung. Insgesamt ein sehr sauberer Eindruck der Grafik auf einem Röhren-TV. >Und dann das Fahrverhalten von RR 2 (vorsicht, manch Jemanden mag ich jetzt massiv kränken, but please, hold your horses): Ich dachte schon beim Anzocken von Ridge Racer Type 4, dass das wirklich nicht gut gealtert ist (und sich im Übrigen irgendwie so gar nicht typisch RR-mässig steuert), then again, dieses typisch, massivst eratische und unintuitive, sämtliche nachvollziehbaren Grenzen vorhandener Physik missachtende Fahrverhalten kann man bei RR 2 in seiner Reinform bestaunen- ich weiß, dass es rein drifttechnisch einfach ein spezieller Ansatz ist, bzw. war, und gerade das von Fans geschätzt wird. Aber mir persönlich gibt das in der Form echt Null als Arcade-Racer. Aber ich weiß, dass es hier unzählige Anhänger (höhö) hat, und stelle mich auch schon auf ganz pöhse Prügel ein. Bzgl. Ridge Racer Type 4: Die Steurung ergibt sich ja aus deinen gewählten Einstellungen, sodass man es selber in der Hand hat, ob das Handling mehr oder weniger driftlastig daherkommen soll. Ich stimme dir aber insofern zu, dass bei Ridge Racer Type 4 dem Anschein nach die Spiel-Engine komplett überarbeitet wurde und es sich deswegen im Vergleich zu den vorigen drei PS1-Teilen etwas anders anfühlt (Steuerung via Analogstick kam hier auch das erste Mal hinzu, wenn man das NeGcon aus der Rechnung herausnimmt). Ridge Racer 2 (PSP) gefällt mir immer noch ausgesprochen gut. Klar, Polygon-Anzahl und Texturen der Fahrzeuge sind in 1080p nicht mehr zeitgemäß, allerdings spielt sich das Spiel eh am besten in der Stoßstangen-Perspektive. Die größtenteils konstanten 60 fps, die üppige Strecken-/Fahrzeug-Auswahl sind für mich ein großes Plus. Die Drift-Steuerung ist zunächst etwas anspruchslos, im späteren Spielverlauf wird das Ganze jedoch (wie eigentlich von jedem Ridge Racer-Spiel gewohnt) durchaus anspruchsvoll, da zum einen die Geschwindigkeit zunimmt und zum anderen die Fahrzeug-Variation mitsamt unterschiedlichem Handling größer wird (bspw. die Bonus-Fahrzeuge). Wenn ich Ridge Racer 2 etwas vorhalten würde, dann, dass es mir persönlich zu lange dauert, bis es anspruchsvoller wird. >Next Stop: Tomb Raider Legend. Doch, das kann man immer noch machen. Spielt sich immer noch gut, sieht noch annehmbar aus (imho wirklich tolle, wenn auch extreme CRT-Filter), und hat wieder dieses typische Croftsche Abenteuer-Feeling. Da fällt mir echt auf, dass mir das Franchise in der Neuzeit echt fehlt. Nach Shadow 2018 (?) kam da ja leider gar nichts mehr, und ist auch nichts angekündigt. Ich hoffe auf einen neuen Ableger in den nächsten zwei Jahren, der halbwegs die Versprechen von Lumen in the land of Nanite einlösen kann. Ok, hier würde ich persönlich jedoch die PC-Version vorziehen, da mir die Technik in Form einer flüssigen Bildrate wichtiger ist und diese bei der PS5-Emulation der PS2-Version nicht optimal sein soll. Dass ein neues Tomb Raider kommt, ist tatsächlich schon längere Zeit bekannt, nur eine offizielle Ankündigung in Form eines Trailers gab es meines Wissens noch nicht. Ich denke, innerhalb der nächsten zwei Jahre klappt das (mitsamt Release) :) >Beste Grüße >denda |
|||
| < antworten > | |||