Thema:
Radio Free Europa & Blazing Beaks flat
Autor: Lynne
Datum:28.08.24 11:20
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 30 von The Snake

Ich schwächel bei meinen Vorab-Recherchen, denn beide hatte ich beim oberflächichen schauen von einem Video in meine sehr geschätzte Rubrik RogueLite verortet und gekauft, es sind (für mich leider) RogueLikes. Obwohl das bei RFE eigentlich nicht mal so richtig stimmt, wirkliche Zufallselemente hat das gar nicht denke ich.

Radio Free Europa ist gerade auf Xbox für 7.99€ erschienen, bei Steam gibt es das seit Januar (aktuell im Angebot für 5.21€). Eine Demo gibt es auf beiden Systemen.

[https://store.steampowered.com/app/1897420/Radio_Free_Europa/]
[https://www.xbox.com/de-de/games/store/radio-free-europa/9ppfxrc95rn6]
[https://www.youtube.com/watch?v=kTyHzYOVoM0]

Vom Video aus sah es wie ein normaler TwinStick-Shooter aus, spielt sich aber wesentlich anspruchsvoller irgendwie. Beim Steuern und der Ballerei muß man tatsächlich die Ausrichtung und Flugrichtung des Raumschiffs beachten, außerdem halten selbst auf "easy" auch die kleinen Gegner ein paar Treffer aus und haben teilweise auch sich regenerierende Schilder. Also schon ein wenig anspruchsvoller als ein Geometry Wars von der Ausrichtung her.

Aber da ich die Aufmachung und Grafik schon sehr mag, werde ich da wohl noch ein bisschen dran bleiben. Gibt ja reichlich Waffen- und Schiffs-Upgrades und natürlich auch diverse Schiffe zum rumprobieren - da würde ich mir aber halt so sehr einen Lite-Aspekt wünschen.

Das gleiche Problem habe ich auch mit Blazing Beaks (gibt's schon länger), ist ebenfalls aus der Topdown-Perspektive mit TwinStick-Stuerung, aber von der allgemeinen Aufmachung und der Spielbarkeit her etwas "normaler".
[https://www.youtube.com/watch?v=EBTUsDuyU6c]

Als verschiedene Getier (mein aktueller Favorit ist das Huhn) ballert man sich durch kleinere Level, tötet Bosse und sammelt Kram. Normal halt.

Hier liegt der Kniff allerdings in der Risk/Reward-Abwägung: Die im normalen Spiel aufgesammelt Artefakte haben durch die Bank negative Aspekte und erhöhen zusätzlich den Risiko-Wert, machen das Spiel also auf zwei Arten schwerer.

Und nur wenn man mit den Artefakten einen Shop erreicht, bekommt man die dann gegen Items mit positiven Effekten ausgetauscht. Die Mechanik finde ich schon motivierend, aber ich hätte halt trotzdem gerne Lite-Elemente.

Wie auch immer, noch machen mir bei Spaß. Haben aber durchaus gute Chancen, am Ende in meiner "nicht durgezockt 2024"-Liste aufzutauchen :)

Lynne


< antworten >