Thema:
Re:Fallout 4 (Playstation5) flat
Autor: KO
Datum:27.08.24 21:53
Antwort auf:Fallout 4 (Playstation5) von SGJason

>Ich liebe es weiterhin die kaputte Endzeitspielwelt zu erforschen. Da hilft es, dass es schon ne gefühlte Ewigkeit her ist, dass ich Fallout 4 auf der Xbox One gespielt und daher vieles schon vergessen habe. Den Anfang zum Beispiel hatte ich gar nicht mehr vor Augen. Allerdings hatte ich auch das imho viel zu komplizierte Crafting wieder vergessen. Allein das Zerlegen von Gegenständen um an wichtige Komponenten zu kommen ist immer noch ein Pain in the Ass.

Also eigentlich mußt du die doch nur einsammeln und in der Werkstatt einlagern. Das System findet automatisch heraus welcher Gegenstand welche Resourcen hat ohne das man etwas zerlegen muß.

Etwas nervig kann sein herauszufinden welcher Gegenstand welche Resourcen beeinhaltet. Aber irgendwann weiß man das schon.

Irgendwann ab einem bestimmten Level ist Übergewicht auch nicht mehr so dramatisch, wenn man Stärke aufgelevelt hat und Schnellreisen mit Übergewicht geht. Damit wird das Einsammeln einfacher und man kann weitaus mehr in einer Mission mitnehmen.

>Und dabei bastele ich sehr gerne besonders an meinen Waffen herum um sie zu verbessern. So habe ich mir zum Beispiel mein erstes Snipergewehr gebastelt.

Man muß sich nur überlegen für welche Waffen es sich lohnt um nicht zuviel Resourcen an die falsche zu verschwenden.

>Der Baupart ist auch nicht so meins. Das ist alles so wenig intuitiv.

Mein Problem damit war das man nichts beeindruckendes und schönes bauen konnte, nur noch mehr Bruchbuden.

Irgendwann habe ich beschlossen alles nur so minimal wie nur möglich zu bauen. Eine Fläche für alle Betten, so finde ich meine NPC Partner einfach wieder und noch eine andere Fläche wo Läden, Power Rüstungs Stationen etc. sind. Das wars. Mehr gibts nicht. Ist dem Spiel sowieso egal wo was ist.

Im Endeffekt kein wirklich gelungenes Feature. Alleine schon weil man in der Luft schwebende Dächer bauen kann und es keinerlei Physik gibt.

Ich denke es wäre besser gewesen die Siedler hätten diese Orte selbst aufgebaut und man muß ihnen dafür Resourcen geben oder es wird über Missionen erledigt.

Und das Ergebniss hätte auch beeindruckend sein sollen. Wäre cool gewesen wenn Sanctuary Hills am Ende wieder genauso wie vor dem Atomkrieg ausgesehen hätte.

>Aber das ist alles nur ein vernachlässigbares Hintergrundrauschen für mich. Die Kämpfe, das Erforschen und auch die Geschichten gefallen mir einfach zu gut. Atmosphärisch auch wieder absolut überzeugend.

Die Geschichten sind es letztendlich die das Spiel wirklich ausmachen. Das hat mich auch bis zum Schluss bei der Stange gehalten da es bis zum Schluss immer wieder verrückte neue Ideen gibt.

Das können sie halt einfach bei Bethesda. Eine glaubwürdige Welt designen und Geschichten erfinden.

Einzig der Nuka World DLC tanzt etwas aus der Reihe. Der ist vom Scenario interessant, aber vom Gameplay nervig. Habe ich dann auch nicht beendet.

>Doch kaum 12 Stunden gespielt und schon auf nen heftigen Bug gestoßen. Plötzlich war nämlich die Sprachausgabe weg. Alten Spielstand laden oder das Spiel neu starten half natürlich nicht. Heftig: Das ist ein Bug, der schon in der PS4 Version drin war. Bethesda Qualität eben. Glücklicherweise habe ich einen Reddit Beitrag gefunden mit dessen Hilfe ich die Sprachausgabe wieder zurück bringen konnte.

Auf dem PC hatte ich diesen Bug nicht, ein paar wenige Abstürze, aber lief schon weitgehend stabil.

Und ein paar lustige Bugs. In Nuka World sind irgendwann alle NPCs nur noch in Unterwäsche herumgelaufen. Das Brahmin der Händlerin in Sanctuary Hills hat es irgendwann mal auf eins der Hausdächer geschafft und blieb auch dauerhaft dort. Ich habe irgendwann halt was dran gebaut damit es wieder runterlaufen konnte.

Ansonsten 2 Sidequest Bugs. Eine der Mission mit dem Knappen der Bruderschaft lies sich nicht beenden. Ich habe sie mehrmals neu angefangen um sicher zu sein das ich nichts übersehen habe.

Und der andere Missionsbug war bei einer Sidequest in Far Harbour. Das war so das wenn man diese Quest zu lange liegen gelassen hat man sie sie nicht beenden kann.

Ging aber noch wenn man sie früher beendet hat.

Wobei es sagen wir mal ein "Arschloch Move" gewesen wäre diese Mission erst so spät zu machen, evtl. sind sie nicht auf die Idee gekommen daß jemand so niederträchtig sein könnte das zu tun :)

Bin mal gespannt wann ein 5 Teil kommt.


< antworten >