| Thema: |
|
||
| Autor: | FWE | ||
| Datum: | 26.08.24 12:28 | ||
| Antwort auf: | Was hat Sony bei der PSVR2 falsch gemacht? von KO | ||
>Scheint ja inzwischen leider klar das es nicht der erhoffte Erfolg ist. Ich hatte PSVR 1 & 2 und jetzt am PC eine Meta Quest 3. Bis auf die Grafikqualität finde ich an der Quest 3 wirklich so ziemlich alles besser und kann bei den meisten deiner Kritikpunkte mitgehen. >Hier mal ein paar mögliche Gründe > >1. Die Audio Lösung. Die In Ear Kopfhörer jedesmal beim Einsetzen reinzufummeln ist nervig. Und in meinen Ohren halten die Dinger bei hektischen VR Spielen eh nicht. >Gibt zwar diese Mantis Kopfhörer, aber kostet halt wieder extra, die Soundqualität ist bescheiden und noch mehr Kabel Gewurschtel am Kopf. Absolut! Ich schätze die integrierten Lautsprecher der Quest 3 sehr und habe die In-Ear-Lösung bei Sony nie gemocht, aber auch keinen Bock gehabt mir das fette Pulse-Headset zusätzlich zum VR-Apparat über die Ohren zu ziehen. >2. Zu kleiner Sweet Spot. Ein paar mm verschoben und schon ist wieder alles unscharf. Gut, ist nicht viel schlimmer als mans von anderen Fresnel Linsen VR Headsets kennt. Aber Pancake Linsen wären schlauer gewesen. Das richtige Aufsetzen dauert imo zu lange. Ebenfalls volle Zustimmung. Bei der Quest 3 setze ich das Headset auf und los geht's. Ber PSVR2 war ich oft am Feinjustieren. Hat echt genervt. >3. Das nervige Feder Zugband. Man muß jedesmal das Headset auseinanderziehen zum Aufsetzen. Warum? Das braucht keine andere mir bekannte Headset Halterung für z.B. Quest 2 und Diese Halterung https://www.amazon.de/dp/B0CJLG9SBR setzt man auf wie eine Kappe. Viel praktischer. Hat mich bei PSVR2 nicht gestört. >4. Kein Color Passthrough. Eins der spassigsten Dinge der Quest 3 und für Apple Vision pro auch eins der entscheidenden Features. Hätte neue Möglichkeiten eröffnet die es nun nicht gibt. Passthrough funktioniert bei der Quest 3 auch besser und ich nutze es häufig. Einfach an die Brille tippen für Passthrough finde ich genial gelöst. >5. Die klobigen Controller. Man sehe sich die Meta Quest 3 Controller an. Und irgendwie greife ich bei den PSVR2 Controllern immer noch zweimal daneben :) Die Controller waren was groß, haben mich aber im Spiel nicht gestört. >6. Eye Tracking ... Ja, man kann damit Forveat Rendering verwenden, das spart sicher Peformance, aber macht es auch gleichzeitig komplizierter VR Spiele für die PS5 zu entwickeln bzw. vom PC zu portieren wie man so gehört hat. > >Gameplaymässig habe ich bisher noch nichts gefunden das sich "revolutionär" deswegen anfühlt. Eher so, hmm ja, nett ... > >Und ich denke das Headset wurde dadurch sicher nochmal 100€ teurer. Imo wärs evtl. schlauer gewesen darauf zu verzichten. Evtl. wärs dann auch noch kleiner und leichter geworden. Eyetracking war ganz cool, ich habe es bis jetzt aber nicht vermisst. >7. Das "komische" Horizon Call of the Mountain als Vorzeige VR Spiel. Ohne Zweifel ist es grafisch absolut herausragend ... > >Komisch ist das Bewegungs System, das man soviel klettert, aber besonders das Kampf System mit diesem merkwürdigen im Kreis herum laufen. Ich fand die Bosskämpfe damit hauptsächlich nervig als spassig. > >Fühlte sich einfach kaum an wie Horizon - Forbidden West. > >Ich denke es hätte ähnlicher zu den normalen Spielen sein müssen. Und ja, ich denke das wäre machbar gewesen. Skyrim VR hat ja auch funktioniert. > >Vielleicht wärs schlauer gewissen "Resistance Alyx" zu machen statt einem Spiel das man nicht gut in VR konvertiert bekommt. Naja, das ist jetzt Kritik an einem einzelnen Spiel. Ich habe es auch nicht durchgezockt, wegen zu viel Kletterei. Aber ansonsten ist das ja Geschmackssache. >8. Kein Support für 3D Blu Ray und allgemein keinerlei Möglichkeit 3D Filme darauf anzusehen. Gut, vielleicht bin ich der einzige den das interessiert, aber vielleicht ja auch nicht :) Kein Video-Player ist allerdings ein enormer Nachteil! >9. Das Stirnpolster hinterlässt Abdrücke auf der Stirn. Sony hat es hinbekommen das hinter dem Polster irgendwas hartes ist. Kann man mit anderne Kopf Polstern beheben, leider gerade ausverkauft. Wird wohl seinen Grund haben. War für mich kein Problem. Wenn du bei der Quest 3 ein ordentliches Erlebnis haben willst, musst du auch in eine bessere Ergonomie investieren. >10. Eins der Dinge wovon alle Apple Vision Pro Fans schwärmen sind die von Apple aufwändig produzierten 180° VR 3D Filme die perfekt an das Headset angepasst sind. > >Dürfte einer der Hauptgründe sein wieso alle so von der Display Qualität der AVP schwärmen, halt weil es etwas gibt womit das gut demonstriert wird. > >Auf PSVR2 gibts leider nichts in der Richtung, außer halt Horizon Call of the Mountain. > >Ich denke ein paar 8K 3D 180° Filme in 120 fps aufgenommen hätte für mehr Begeisterung gesorgt was das sehr gute OLED Display angeht. Keine Erfahrung mit AVP. Filme schaue ich aber ganz gerne hin und wieder in 3d auf YouTube. >11. Warum wurde keins der alten PSVR Spiele für PSVR2 konvertiert? Aber echt! Spielemangel hatte ich trotzdem nie. Alleine Gran Turismo war eine Killer-App. Das einzige Spiel, das ich auf der Quest 3 vermisse. >12. Warum keine VR Frame Interpolation Support? PS5 VR Spiele laufen oft nur in 60 fps, das ist für VR einfach etwas wenig, fällt gerade bei GT7 negativ auf. Kann sogar die Quest 3 Standalone. > >Ob das ausgereicht hätte damit es ein großer Erfolg wird weiß ich auch nicht. Aber geholfen hätte es sicher. > >Trotz all dieser Fehler bleibe ich aber dabei das es im Momen das beste PC VR Headset für unter 500€ ist, wegen der Display Qualität. Uh, das ist mir zu technisch und nie wirklich aufegfallen. >Ist halt ärgerlich das sie solche unnötige Fehler gemacht haben. Ich war überrascht, wie viel besser mir die Meta Quest 3 gefällt, obwohl die Grafikqualität etwas schlechter ist. Ich spiele jetzt richtig viel in VR, weil dieses Headset so viel unkomplizierter ist. Spiele gibt es, insbesondere auf Steam, genug. Mit einem guten Router kann man die meisten Sachen sogar kabellos spielen. Ich teile nicht die Meinung, dass VR per se Nischenware ist. Es muss halt unkompliziert sein und ich finde, da geht Meta schon in eine ganz gute Richtung. |
|||
| < antworten > | |||