Thema:
Re:Tomb Raider Wissenslücke / Sale auf Steam flat
Autor: token
Datum:26.08.24 12:19
Antwort auf:Tomb Raider Wissenslücke / Sale auf Steam von Tux

>Warum schreibe ich das? Vielleicht haben ja noch einige hier die Muße, ihre Tomb Raider Sammlung bei dem Sale zu vervollständigen / zu ergänzen und ggf. noch einen Tipp für einen quasi Tomb Raider Newbie. :)
>

Ich finde den Reboot, also den ersten Teil der Reboot-Serie, ziemlich großartig.
Der Titel taucht auch in schöner Regelmäßigkeit in Sales auf, afair in der Regel gar für unter 5 Euro.
Wenn du Uncharted mochtest würde ich da auf jeden Fall Go sagen.

Ding ist, der Reboot hat die Marke sehr stark unchartisiert, fast alles wird stark gepaced, Erkundung und Upgrades sind drin, aber nehmen wenig Raum ein.
Es ist in erster Linie ein Rollercoaster, aber als solcher eben auch richtig geil, es kommt fast nie irgendwie Langeweile auf, man bekommt immer wieder ein ziemliches Spektakel geboten, einfach perfektes Entertainment das sich stark an den Sony-Formeln orientiert.

Aber da Tomb Raider gab es sehr viel Geheule von Fans, oh, Lara ist eine brutale Massenmörderin hier, oh, es gibt kein zwei Stunden im Kreis gelaufe um einen Schaltermechanismus zu finden und zu verstehen dort usw.

Die Teile 2 und 3 probieren dann den Spagat der solchen Kritikpunkt begegnet, bekommen diesen aber nicht hin und reißen sich die Hose auf. Ich mochte die Teile nicht, gab viel Licht, aber eben auch viel Schatten.

Der Reboot hingegen weiß genau was er will und zieht durch, einer meiner liebsten Popcorn-Titel für Hirn aus, Spaß an. Hab den auch schon 3 oder 4 mal auf verschiedenen Plattformen durchgezockt und krieg beim Schreiben fast schon wieder Lust auf einen erneuten Revisit.

Wäre die Story nicht so dumm und die Charaktere charismatischer würde ich es auch klar vor den Uncharteds sehen, da das Pacing des Reboots einfach keinerlei Hänger hat.

Die "alten" Teile würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr zocken wollen, damals war es geil, heute wäre mir sowas zu sperrig.


< antworten >