Thema:
Re:Software sells Hardware flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:26.08.24 11:52
Antwort auf:Software sells Hardware von Derrick

>Finde das Meiste was du aufzählst vernachlässigbar bzw auch nicht zutreffend. Letztendlich kamen von Sony zu wenig große Spiele dafür. Es gab einfach nicht das Gefühl, dass Sony selbst an die Hardware glaubt im Vergleich zur ersten PSVR. Early Adopter freuen sich zum xten mal Beat Saber zu kaufen aber bei einem Preis der quasi so hoch wie der der Konsole ist, braucht man nicht nur Indies sondern auch Blockbustermaterial dass mehr als den Afficionado begeistert. Und es wurde ja auch kein wirkliches Marketing betrieben. Hinzu kam dass PSVR 2 für viele unkomfortabler war als der Vorgänger. Etwas dass echt unverständlich ist wie man das so versauen kann. Abgesehen davon war die Hardware sehr gut.

Im Grunde gehe ich mit, kann für mich nur sagen dass ich mit keinem der Kritikpunkte was das Tragekomfort angeht, mitgehe.

Ich denke eher die Übersättigung der PS User bzw. die fehlende Notwendigkeit passt hier eher.
PSVR war damals ein Eyecatcher, wie eben bei vielen Dingen die neu sind.
Damals haben es auch Leute gekauft die nicht wussten dass es Motion Sickness in VR gab :)
Die sind vermutlich alle weggefallen und das dürften nicht Wenige gewesen sein :)
Gameplaytechnisch musste man sich ja auch anpassen, mehr gibt VR aktuell leider nicht her um da noch mal ein "wow" zu entlocken.
Es sei denn man würde die Apple Qualität zu einem Normalo Preis liefern bzw. subventionieren. Dann ginge das sicher richtig durch die Decke.

>Edit: Ich persönlich sehe VR auch eher als gescheitert an mittlerweile bzw. wird nie über den Nischenstatus rausgehen. Selbst ohne Kabel ist es einfach nervig. Brillenträger, Menschen denen schlecht wird, Hitze, Platz den man braucht, dass man einiges im Stehen spielen muss... Ne es gibt imo einfach zu viele Mackel die man auch nicht wegbekommen wird.

Jup.
Siehe Playseats, Gitarren, Lenkräder usw.
Auch wenn u.a. diese Treadmills für VR neue Impulse liefern können was die Weiterentwicklung vom VR Gameplay angeht, bliebe das natürlich immer noch Nische.
Aber ich finde es toll wenn Firmen sich da reinhängen und die Entwicklung vorantreiben.
Weniger toll weil sowas die Entwicklung wieder ausbremst, ist die Userbase die sich quasi in die Ecke flezt und sich nur bequemt aufzustehen wenn sie eine fertige Entwicklung auf dem Silbertablett bekommen.
Das ist aber kontraproduktiv weil die Firmen schon vorher aufgrund fehlender Käufe dicht machen :)

Laufen ist eine Sache, nächster Schritt wäre die Simulation von Stufen, keine Ahnung ob daran schon geforscht wird...

< antworten >