Thema:
Hmkay, brudis flat
Autor: denda
Datum:26.08.24 09:29
Antwort auf:Final Fantasy XII HD (PS4) von festwürstchen

Bin jetzt ca. 5 h drin, und ich mag es insgesamt ganz gerne. Es ist ein mix aus anmachen (Mucke, Schöner Grafikstil, massive Spieltiefe in der RPG-Mechanik) und abturnen, denn die Lizenzen, das Job-System und auch das gambitsystem im default Modus wirken wie eine massive gängelung.  Ist nicht mal eben mit etwas anlegen (Waffe, Rüstungsteil, oder Accessoires) und dann ab die Luci. Nein, für restlos alles müssen Lizenzen erworben werden. Und die Job-Klassen für sich sind schon sehr „spartig“ im Sinne von hoch spezifisch.

Dazu bieten die bisherigen shops aber keine höher leveligen Waffen und Rüstungen an. Ich dachte erst, man sollte diese craften, weil da einfach so lange nichts nachkommt, obwohl man bzgl. der Lizenz-Freischaltungen und Lernpunkte schon längst so viel geileres Zeugs tragen könnte.

Sehr gefällt mir die leicht Star Wars-eske Atmosphäre, das imho superbe Charakter-Design, weniger die doch sehr abgesteckten und kleinen Areale- hier merkt man die zugrunde liegende Hardwaregeneration am allermeisten.

Ob ich wirklich dran bleibe kann ich noch nicht abschätzen. Ich vermute, und hoffe, dass ich jetzt sehr bald die Anfangsstadt langfristig verlassen werde, so fühlt es sich zumindest an, und dass dann vielleicht alles irgendwie zusammen kommt, aber bisher nehme ich keine der Stärken (außer die angedeutete Spieltiefe der Gambit- und Job -Mechaniken) als herausragend wahr. Weder das Leveldesign, noch das Exploring, weder den cast noch das Storytelling. Irgendwie ist das bisher alles solide bis gut aus heutiger Sicht. Aber etwas Referenzverdächtiges sehe ich hier bisher nicht. Ich möchte aber nicht zu harsch sein. 10 h möchte ich dem Ganzen insgesamt geben- wenn ich dann nicht am Haken bin, dann wird das wohl danach auch nicht mehr passieren.

Beste grüße
denda


< antworten >