Thema:
Re:Ja, bitte. Exlusivität abschaffen. flat
Autor: Klees
Datum:21.08.24 14:51
Antwort auf:Re:Ja, bitte. Exlusivität abschaffen. von suicuique

>>>Und wenn PlayStation wieder keinen direkten Konkurrenten mehr hat ist das auch nicht für den Endkunden gut. ^_^;
>>
>>This!
>>
>>Ich bin ja flexibel und sowohl mit Backlog ausgelastet bis zum Ende meines Lebens als auch ohne Probleme auf PC gerne zu Hause... aber ich fürchte hier werden sich eine umgucken wenn Sony keine Konkurrenz mehr hat ;) Und nein Nintendo ist keine Konkurrenz.
>
>Ich bin nicht der Meinung dass die XBox Konsole die Konkurrenz von Sony sein soll.

Vielleicht sind sie dazu nicht mehr im Stande aber die vorherigen Konsolen waren doch stark als Konkurrent positioniert. Früher (Gamecube) hat Nintendo da auch mal versucht mitzuspielen aber keine Chance gehabt.

Ohne MS hätte es halt keine Festplatten und keine gescheiten Netzwerkadapter gegeben, zumindest nicht zu der Zeit. Auch das ganze XBOX Live war damals wegweisend als die anderen Hersteller noch im Kindergarten gespielt haben.

>Und ich bin auch nicht der Meinung dass die zunehmende Öffnung des MS-Katalogs für Sony Konsolen daran auch nur ein Iota ändern wird.

Ich bin grundsätzlich voll bei dir und bin froh wenn jeder alles bekommt. Dann kann jeder spielen wo er will und mit seinen Freunden und seinem Controller oder seinem Achievement oder Trophy System oder was ihm / ihr Spaß macht. Exclusives bringen mir nichts. Nur dem Hersteller. Aber Sony hat halt weiterhin welche und "ja dann brauch ich jetzt eh keine XBOX mehr kaufen" ist halt dann noch verbreiteter.

>
>will sagen: was soll sich denn an der fundamentalen Konsolensituation euerer Ansicht nach durch die Entwicklung zu Multiplattform ändern? Meint ihr, die Tatsache, dass Sony zunehmend eigene IPs auf den PC bringt ist dem Druck durch MS geschuldet?
>Dont make me laugh.

Nein nicht dem (fehlenden) Druck von MS. Sony hat selbst irgendwann mal erkannt, dass der PC eigentlich keine Konkurrenz ist. Schon gar nicht wenn man Jahre alte Games verzögert portiert. Niemand wird jetzt keine PS5 mehr kaufen weil er da ein 3 Jahre altes Exklusivspiel kriegt. Es wird viele Leute geben die eine PS4/5 für die Exklusivspiele haben und sonst auf PC spielen aber die generieren auf Konsole trotzdem keinen großartigen Umsatz abseits eines tlou2/gow/spider-man.

>
>Das ganze Exklusivitäts-Paradigma hat sich in ein paar Jahren eh erledigt (ich rede nicht von Nintendo). Dafür werden die Budgets und Entwicklungszeiten schon sorgen. Mit MS Konsole oder ohne.
>
>gruß

Wenn Nintendo nicht an der Leistungsschraube dreht kann man sie einfach weiter gemütlich emulieren ;) Beim Rest bin ich voll bei dir. Das sind alles veraltete Konzepte.

< antworten >