Thema:
Re:Nö flat
Autor: suicuique
Datum:21.08.24 12:50
Antwort auf:Re:Nö von token

>>>Ich fand die Zeiten mit deutlich unterschiedlichen Konsolen und Exklusivtiteln spannender und spaßiger als heute.
>>
>>Ja aber die haben wir nun mal nicht mehr.
>>Inwiefern bringen Exklusives ohne technische Notwendigkeit diese wieder?
>
>Die Zeit kommt nicht wieder.
>Dennoch denke ich, der Betreiber einer Plattform sieht in Plattform-Exklusivitäten vor allem Lockvögel für Publikum und Prestigeobjekte für gute Presse/Preise.
>
>Also Werbung.
>Und ist entsprechend eher bereit Geld in die Hand zu nehmen um einem Gassenhauer deutlich mehr Polish zu gönnen als es im freien Markt die Regel ist, und auch hohe Budgets für Titel ohne hohe wirtschaftliche Zugkraft zu stemmen und da eher auf den Vermarktungseffekt von sogenannten Kritikerlieblingen hofft.
>
>Also eine Querfinanzierung betreibt die nicht stumpf auf den Quotienten von Produktionskosten und Verkäufen schielt.

Was Du meinst sind so Flagship-Titel wie TLoU oder GoW (oder seinerzeit mal HALO) die quasi für das Image der Plattform stehen und so ausgenommen in der Budget Kalkulation anders betrachtet werden. Sprich: die müssen am Ende nicht in die schwarzen Zahlen gerutscht sein (und sind es oft auch nicht) und können dennoch als Erfolg betrachtet werden.

Akzeptiere ich. Ist aber wieder aus der Sicht der Plattformbetreiber. Warum sollte ich diese Sicht als Kunde teilen oder gar postiv bewerten?

"Weil die Spiele damit bombastischer ausfallen als sie sonst ausgefallen wären wenn man sie unter realistischen Marktkalkulationen finanziert hätte"

(ich praphrasiere damit deine Argumentation)

Ist schön und gut wenn man als Konsolenkunde in das Beuteschema diese Flagshiptitel fällt. Ist bei mir als Playstation Besitzer schon seit zwei Generationen nicht der Fall. Keines der Genres die ich spiele werden so "quer subventioniert".
Ich zahle also die Mehrbudgetuierung dieser Flahshiptitel durch Käufe anderer Spiele auf dieser Plattform mit (Platform-Tax).

Was ich damit sagen will: Dieser Aspekt ist nicht nur rein positiv zu beurteilen. Je nach Gusto kann man so auf der Seite der "Nettozahler" landen.

Davon ab: die höchsten Budgets erreichen immer noch Spiele die nicht exklusiv erscheinen (die üblichen Verdächtigen wenn es um AAAAAAAA geht). Weiss also nicht ob dein Kernargument auf derart stabilen Füssen steht wie du es vermuten könntest.

Womit ich nicht abstreiten will, dass Du von der Exklusiv Praxis profitierst. Ich freu mich mit Dir wenn ein Großteil deiner faves exklusive Spiele sind.
Es bleibt aber eine höchst persönliche und keine pauschal geltende Sichtweise.

"Exklusiv" kommt von excludere: ausschliessen.
Und hier ohne jegliche technische Notwendigkeit. Nee, werde ich kein Freund von.

Aber wenn ihr euch nicht dran stört, umso schöner für euch. Gibt ja noch Plattformbetreiber die eisern daran festhalten.
Ich hingegen feiere jede Meldung in der ein ehemals exklusiver Titel für andere Plattformen angekündigt wird.

gruß

< antworten >