Thema:
Re:Nach etwa einem Viertel des Spiels... flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:14.08.24 10:00
Antwort auf:Re:Nach etwa einem Viertel des Spiels... von Adema

>>Als langjähriger Leser von Reviews weiß ich aber auch, dass dieser theoretische Wert in der Praxis eben Vollschrott bedeutet. Ist so.
>
>Das galt für die meisten anderen Zeitschriften, aber die Maniac hat schon sehr häufig ins 50-60er Regal gegriffen, für Spiele, die in anderen Zeitschriften 70+ kassiert haben.

Da hast du sicherlich recht, aber auch die M! macht das nur geringfügig besser als andere und auch nicht konsequent. Das ist ja auch kein Problem bzw. Grund, mich jetzt groß darüber aufzuregen. Ich wollte nur meine Verwunderung kundtun, weil u.a. der M!-Test dafür gesorgt hat, dass ich das Spiel anfangs komplett irgnoriert habe.

Nur weil es gerade lustig ist, ein kleines Experiment. Ich liste fünf Titel mit ähnlichem Production Value auf und schaue erst dann nach, wie die Wertung in der M! war. Also:

Alone in the Dark
Sherlock Holmes Crimes & Punishments
Call of Cthulhu
RoboCop
Murdered Soul Suspect

Können wir uns darauf einigen, dass diese Spiele ungefähr auf einem Level von Terminator sind, zumindest was den Production Value geht? Die habe ich nämlich auch alle durchgespielt (bis auf Alone in the Dark, da nur ein halbes Let's Play).

Ich pausiere jetzt mit dem Schreiben und schaue jetzt nach...

Das Ergebnis:

Alone in the Dark - 80
Sherlock Holmes Crimes & Punishment - 73
Call of Cthulhu - 72
RoboCop - 74
Murdered Soul Suspect - 67

Diese eiegntlich durchschnittlichen Spiele fand ich alle wirklich toll und besser als so manche 90er-Spiele. Aber das ist natürlich auch sehr subjektiv.

ABER: Mir geht es nicht darum, der M!-Redaktion ans Bein zu pissen. Ich fand nur, dass dieses eine Mal ins Klo gegriffen wurde mit der Bewertung. Und die Auflistung bestätigt meinen Eindruck, dass diese eigentlich durchschnittlichen Spiele (die wie Terminator über ein vollständig funktionales Gameplay verfügen, keine kaputten Spielmechaniken haben, keine gravierenden Bugs aufweisen und dazu noch Unmengen an Herzblut versprühen) eine überdurchschnittliche Wertung bekommen haben. Wenn man die Wertungsskala wirklich ausnützen würde, müsste man obigen Spielen eigentlich viel weniger Punkte geben.

Denn: Alles unter 60 ist nun mal vielleicht auf dem Papier durchschnittlich, aber um mal ein Gegenbeispiel zu nennen: mit 58 von 100 Punkten kriegt man in meinen Kursen ein Nicht Genügend, das ist also zu wenig um als positiv wahrgenommen zu werden. Es ist nicht 1:1 dasselbe, I know.

NOCHMAL: Das stellt für mich absolut kein Problem dar :-)

PS: Das Rambo-Spiel von Teyon hat übrigens 36 Punkte bekommen :-)

< antworten >