Thema: |
|
||
Autor: | SmogBird | ||
Datum: | 08.08.24 02:11 | ||
Antwort auf: | Arcade Archives #1 - "Früher war alles besser!!!1" von SmogBird | ||
War ja schon letzte Woche erschienen, hatte nur noch keine Zeit für ein paar Worte gefunden. [https://en.wikipedia.org/wiki/The_Final_Round] [https://www.youtube.com/watch?v=fWs3cKPxlAw] [https://retronauts.com/article/2278/retro-re-release-roundup-week-of-august-1-2024] Der Anteil an Sport- und Puzzle-Spielen gegenüber Shmups ist dieses Jahr gestiegen. Nun erhalten wir nach Punch Out eine weitere Box-Alternative, was allgemein zu begrüßen ist. #teamdiversity Zu Beginn kann man Punkte auf seine drei Eigenschaften Speed, Power und Stamina verteilen, welche sich später in Mini-Spielen noch aufbauen lassen, dann geht's los mit dem Knock-Out-Modus (haha) gegen eine Reihe von Gegnern bis zum World Champion. Das Spiel ist ziemlich schnell, man kann sich frei im Ring bewegen. Es gibt einen Button für hohe und einen für niedrige Schläge. Ein dritter Button dient zum Blocken. Dabei wechselt man zwischen hoher und niedriger Abwehr bei jedem erneuten Button Press, anstatt noch einen vierten Button oder eine Kombination mit Richtungstaste einzuführen. Diese Lösung erscheint mir sehr eingängig und intuitiv. Man muss den Block-Button ohnehin gedrückt halten, um die Deckung zu wahren. Man drückt ihn also einmal, wenn der Gegner zuschlägt und sobald der die Schlaghöhe wechselt, lässt man nur kurz los und drückt ihn erneut. So kann man sich stetig durch simples Press&Release anpassen. In der Praxis ist es schwer erkennbar, in welcher Höhe die schnellen Schläge kommen und dann noch zu reagieren. Deshalb zog ich es beim ersten Anspielen vor, mich viel zu bewegen und immer wieder vom Gegner vor- und zurück zu weichen und kurze Nadelstiche zu setzen. Entsprechend hatte ich mehr Punkte auf Speed und Stamina gesetzt. In der US-Version verliert man übrigens stetig dabei Energie, in der japanischen nicht. Ein Kampf geht über drei Runden. Man kann durch K.O. gewinnen, wenn der Gegner bis 10 nicht mehr hochkommt, oder auch durch technischen K.O., wenn er innerhalb derselben Runde dreimal zu Boden geht, selbst wenn er dabei vor dem 10 Count aufsteht. Mein Ersteindruck ist, dass Kämpfe häufig vorzeitig durch diesen technischen K.O. beendet werden. Nachdem ich gleich den ersten Kampf auf diese Weise in Runde 1 verloren habe, obwohl ich den Gegner häufiger getroffen habe, weiß ich noch nicht, wie ich das finden soll. Vielleicht hätte ich mehr Punkte in Power investieren sollen statt Speed oder einfach die japanische statt US-Version wählen oder noch besser spielen. Ich habe bislang nur mit MAME angespielt und bin unschlüssig, ob ich das kaufen soll. Aber Retronauts schreiben immerhin, dass man in der Hamster-Version gleich zu Beginn einen One-Punch-KO-Mode verfügbar hat. Ansonsten hege ich Zweifel an der Langzeitmotivation solcher Spiele: es ist ein simples altes Arcade-Spiel, man sieht immer denselben Ring mit derselben kleinen Auswahl Gegner, man hat keinen umfangreichen Karrieremodus wie bei Sportspielen auf Heimsystemen und man packt das nicht immer wieder aus wie ein gutes Shmup oder Puzzle-Plattformer, weil letztere ein ausgeklügeltes Level-Design mit mehr Abwechslung und Schauwerten und mehr Spielraum für Score-Optimierung bieten. Trotzdem eine nette Addition und ich überlege noch, dies aus Gründen der Exklusivität und Vielfalt der Sammlung hinzuzufügen. |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |