| Thema: |
|
||
| Autor: | lovecraft | ||
| Datum: | 03.08.24 07:06 | ||
| Antwort auf: | Macht das echt „Spaß“? von Kaneda4Life | ||
>Ich hatte es damals zum Release (oder early Access?) auf dem PC gespielt und als unbefriedigend unfair beiseite gelegt nach etwa 5h Spielzeit. > >Hatte immer den Eindruck dass „Dinge“ passieren die absichtlich genau dann passieren wenn sie nicht passieren sollen. Ein Miss, ein Crit, falscher Raum, weiß es nicht mehr genau. Hatte oft das Gefühl dass ich nichts falsch gemacht habe in meinem Vorgehen sondern wie dürfen absichtlich schlecht gefallen sind. > >Hatte mir dadurch keinen Spaß gemacht. Ist das jetzt erträglicher geworden und man macht Progress durch skill/gute Planung? > Da ich das Spiel erst jetzt "entdeckt" habe, kann ich natürlich nicht wirklich sagen, inwiefern es sich im Vergleich zum Early Access bzw. zum PC-Release verändert hat. Die Dinge, die du beschreibst, dass es manchmal einfach gegen einen läuft, das kommt schon noch vor. Aber nach und nach lernt man, wie man vorgehen/planen muss und solche Situationen passieren deutlich seltener. Wenn man erstmal weiß, welche Klassen und Fähigkeiten sich ergänzen und effektiv sind, wird es deutlich einfacher und nachvollziehbarer. Bis dahin muss man allerdings schon etwas leiden, das ist schon oft Try and Error, aber damit muss man klarkommen, das macht Darkest Dungeon ja auch aus. Außerdem schaltet man ja nach und nach immer mehr Verbesserungen im Dorf dauerhaft frei. Also ich finde schon, dass man dadurch Progress macht. Ich spiele auf dem "einfachsten" Schwierigkeitsgrad, wobei der nicht unbedingt einfacher ist, sondern bloß das Spiel schneller macht (schnelleres Leveln z.B.). Ich glaube, den gab es beim Early Access und zum PC-Release noch gar nicht. Den würde ich auch empfehlen, denn auch so ist das Spiel ein ziemlicher Grind. Man muss immer wieder die mehr oder weniger gleichen Dungeons abgrasen, looten und leveln. Das ist schon sehr repetitiv und ich kann verstehen, dass man das dem Spiel negativ anlasten kann. Mich stört es jedoch nicht, mir macht es gerade Spaß dadurch an besseren Builds zu feilen und nach mächtigen Trinkets zu farmen. Also man muss für Darkest Dungeon schon einigermaßen frustresistent sein (wobei ich das hier gar nicht so schlimm finde, die From-Spiele frustrieren mich z.B. viel schneller und stärker), ein Faible für Roguelike haben und gern leveln und farmen. Wenn man diese 3 Punkte für sich abhaken kann, dann ist Darkest Dungeon der Hammer. |
|||
| < antworten > | |||