Thema:
Glückwunsch ... und nicht entmutigen lassen! Bei mir ... flat
Autor: aliendeluxe1973
Datum:02.08.24 13:50
Antwort auf:Mein Steam Deck ist gestern angekommen von Zinkhal

... war es anfangs genauso, dass ich von all den Möglichkeiten erschlagen war. Zudem war ich vorher noch nie PC-Zocker oder hatte was mit Linux bzw. dem SteamOS zu tun.

Ich kann dir nur empfehlen die diversen youtube-Kanäle zu nutzen. Bei mir waren es:

Steam Deck Checker
Steam Dad
Steam Deck In Hand
Fan The Deck
Retro Game Corps

Für Kompatibilitäts-Settings nutze ich zudem:
[https://www.protondb.com]

Mit Hilfe dieser Plattformen habe ich alle, ungelogen, wirklich ALLE Games, die bei anderen Steam Deck Usern laufen, ebenfalls zum Laufen gebracht. Egal ob es Spiele waren, die als nicht supported angezeigt werden, uralte Kamellen, die nur noch über GOG oder per Steam Key, Emu Games und die PC Ports von "Zelda - OoT" oder "SM64".
Klar benötigt man bei manchen Titeln etwas länger und muss Feintuning betreiben, aber die Befriedigung, es dann geschafft zu haben und Spiele in ihrer besten Fassung zocken zu können, belohnt mich immer wieder :)

Ich "liebe" einfach mein SD OLED und es ist mit Abstand mein bester Hardware-Kauf der letzten Jahrzehnte!!!

Also, bleib dran, lese und schaue dich rein. Hast du den ersten Titel, der mit etwas Frickelei verbunden war, zum Laufen gebracht, geht es bei anderen Titeln erfahrungsgemäß dann viel schneller!
Zudem, so war/ist es jedenfalls bei mir der Fall gewesen: 90% all meiner installierten Games benötigten gar kein Feintuning. :)

< antworten >