Thema:
Re:Neues Update ist online! flat
Autor: JCD
Datum:31.07.24 10:27
Antwort auf:Re:Neues Update ist online! von Fohlenfan77

>Kannst Du bitte mal was zum Spiel an sich sagen?
>Ich spiele aktuell wieder Teil 1 intensiv, da der Bug, der bei mir den Spielstart verhindert hat, endlich behoben ist.

Ich habe es (inklusive Platintrophäe) durchgespielt und hatte viel Spaß damit. Den ersten Teil mochte ich auch sehr.

Die Grafik hat ja nicht mehr diesen 16-Bit-Look à la Lotus, sondern richtige 3D-Modelle. Mir gefällt der Stil, insbesondere in Verbindung mit dem Wechsel von Wetter und Tageszeit während eines Rennens. Auf der PS5 läuft alles flüssig und sieht knackscharf aus. Könnte es aber auch verstehen, wenn man den Retrolook von früher vermisst.

Die Soundeffekte finde ich ein wenig dünn, aber dafür rockt der Soundtrack (Barry Leitch war wieder für die Musik verantwortlich).

Das Gameplay ist sehr simpel und man sollte hier natürlich keine Fahrphysik erwarten. Es kommt aussschließlich auf gute Reaktionen und Streckenkenntnis an. Die größte Änderung im Gameplay ist das Fehlen der Treibstoffkanister auf der Strecke. Dieses Spielelement fand ich cool und hätte es gerne wieder dabei gehabt. Es gibt weiterhin die Münzen für einen zusätzlichn Geschwindigkeitsschub sowie Turbos zum Einsammeln.

Es gibt 6 abwechslungsreiche Welten mit jeweils ca. 10 Strecken sowie eine coole Bonuswelt nach dem Durchspielen. Die Autos unterscheiden sich nur wenig im Fahrverhalten, aber vor allem mit den erspielbaren Upgrades merkt man schon Unterschiede.

Der Schwierigkeitsgrad ist deutlich niedriger als bei HCT. Klar gibt es vor allem gegen Ende sowie bei den Zeitrennen ein paar größere Herausforderungen, aber insgesamt spielt sich das schon eher entspannt. Es war für mich auf jeden Fall eine der leichteren Platintrophäen. Kann man positiv oder negativ sehen, je nachdem was man erwartet.
Für die Langzeitmotivation gibt es monatlich wechselnde Challenges mit speziellen Anforderungen (z.B. darf man keine Münzen während des Rennens einsammeln etc.). Damit kann man weitere Lackierungen erspielen.

Zum Multiplayer kann ich wenig sagen. Hab ein Online-Rennen gespielt, aber den Splitscreen noch nicht ausprobiert.

Aus meiner Sicht kann man hier als dürstender Fan von Arcaderacern nicht viel falsch machen, außer man erwartet ein ausgefeiltes Driftverhalten wie bei Ridge Racer oder die Brachialität eines Burnout. Für mich gehen die 76% von Ulrich in der M!Games klar, aber ich würde locker 5% drauflegen.

< antworten >