Thema:
Re:Celeste flat
Autor: token
Datum:29.07.24 12:17
Antwort auf:Celeste von tHE rEAL bRONCO 2ND

>Nach dem dritten Versuch habe ich dann gemerkt, wie mich jegliche Motivation verlässt. Nope, not on my watch. Diese Art Spieldesign werde ich nie mögen. Deinstalliert, next.
>

Es ist, wie schon an anderer Stelle gesagt, ein wenig Celestes Genichiro-Moment.
Nur so, dass er dir nicht wirklich Skill, sondern Zen beibringt.
Man kämpft in dieser Situation also weniger mit der eigentlichen Herausforderung, sondern damit, was solche Formen von Herausforderung in einem Auslösen, mitsamt der damit verbundenen Abwärtsspirale die sich irgendwann in einem massiven "fuck this shit" entlädt.

Ich werde über deine Reaktion nicht urteilen, mir ist im Erstanlauf exakt das gleiche passiert ;)

Einfach drüber schlafen und nochmal probieren und zur Not nochmal drüber schlafen und wieder probieren ist in dieser Szene denke ich zielführender als sich darin zu verbeißen. Sobald man in der Szene zur Ruhe kommt, ist das alles nicht so wild. Als Beispiel, wenn du dich irgendwo kurz hinstellst und wartest und dann wieder los läufst, werden sich alle Verfolger an dieser Stelle ebenfalls hinstellen und genau so warten. Wenn man diesen Schwanz dann mit einer gewissen Ruhe ausspielt wird er eher wie zu einem Drachen den man im Park steigen lässt, tatsächlich gibt es Momente in der Sequenz wo es enorm hilft mit kurzer Pause die Verfolger zu bündeln um die Räume durch die man muss zu öffnen, sobald man innere Ruhe reinkriegt ist es weniger ein Fliehen sondern mehr ein Steuern der Verfolger, so dass man auch suboptimale Abläufe dynamisch einfangen kann.

Das wichtigste, die Szene ist recht einzigartig im gesamten Spiel, sie repräsentiert nicht was kommt. Das meiste sind Screen-to-Screen Challenges. Längere Sequenzen kommen auch dann noch im weiteren Verlauf vor, aber haben da auch andere Regeln und bringen einen mit den lessons learned imo nicht mehr so an den Rand der Eskalation. Lustigerweise ist in Celeste noch so ein Minispiel mit einer Feder was genau das vorturnt was man braucht um so einen Kampf gegen sich selbst (in doppeltem Sinne) zu meistern ;)

tl;dr:
Ich verstehe warum man in genau dieser Szene eskaliert.
Aber: Don't give up!
Das ist im Grunde der Hartplastik in dem die Genialität dieses Spiels eingeschweißt ist. Macht lieber mal einen Tag Pause bevor ihr das wegen dieser Sequenz deinstalliert :)
Es lohnt sich!


< antworten >