Thema:
Re:Bin ich ein angebliches Cancel-Culture-Opfer? flat
Autor: Kilian
Datum:24.07.24 17:25
Antwort auf:Bin ich ein angebliches Cancel-Culture-Opfer? von Vern Schillinger

>Ich melde mich hier auch nur zu Wort, weil mir jemand den Link zum Thread geschickt hat, mit dem Kommentar, dass ich mal wieder in ein schlechtes Licht gerückt werde. Wobei ich das da oben jetzt gar nich mal so böse fand.

Ja, ich war's mal wieder.

>Ich habe tatsächlich diverse Aufträge verloren bzw haben mir Agenturen, für die ich tätig war, gleich komplett die Zusammenarbeit gekündigt. Und immer mit derselben Argumentation: "Wir persönlich haben damit überhaupt kein Problem, aber die meisten unserer Kunden sind da sehr sensibel und wir können uns nicht leisten, den Etat zu verlieren."

Eine gerade in Kreativbranchen leider vollkommen gängige Geschichte: Der Grafiker / Architekt / Designer / Texter, der den Kontakt zum Zeitgeist verloren hat und dessen bisherige Kunden "was Neues" wollen. Trotzdem: Tut mir leid, dass du da so einen Struggle hattest.

>Der Witz ist aber, dass in diesen Agenturen Leute arbeiten, die mir ständig per Whatsapp irgendwelche Hitler-Jokes und Non-PC-Memes schicken.

1. Jeder hat seine "Abgründe" bzw. will auch mal Grenzen ausloten.

2. Ob das im Privaten oder im Öffentlichen passiert und wie oft bzw. mit welchem Ziel das passiert, macht einen großen Unterschied.

3. Dass du sowas zugeschickt bekommst, kann auch ein informalisierender Akt gewesen sein, die Herstellung eines Common Grounds mit dir.

-> Das muss noch längst nicht heißen, dass das deren Überzeugung widerspiegelt. Aber es kann natürlich auch sein, dass da ein latent rechtes Arschloch am anderen Ende der Leitung sitzt - wäre rein aus statistischen Gründen schon nicht verwunderlich.

>Ich hab also ungefähr 50 % meines Einkommens verloren, weil ich innerhalb von zwei Jahren rund ein Dutzend (oder so) Artikel für Webseiten geschrieben habe, die den selbst ernannten Moralaposteln nicht in den Kram passen.

Du meinst die "selbsternannten Moralapostel", die ein Problem mit Demagogen wie Julian Reichelt haben? Wenn ja, dann bin ich einer davon. Auch wenn er dir regelmäßig Arbeit gibt und privat ein netter Typ sein mag, der über deine Witze lacht (so wie der ein oder andere Agentur-Typ von früher), ist Reichelt mit nius.de ein Hetzer und Spalter, der für unsere Gesellschaft so überflüssig ist wie ein Kropf.

>Hauptsächlich lustige Kolumnen, die wahrscheinlich niemanden gestört hätten, wenn sie woanders erschienen wären.

Aber andere Seiten haben sie nicht veröffentlicht, insofern ist das nur eine Annahme deinerseits.

>Ich habe mich nirgends über diesen Jobverlust beschwert und mich auch nicht öffentlich als Cancel-Opfer inszeniert, denn ich sehe mich ja gar nicht als Opfer.

Dass du dich nicht beschwert hast, glaube ich dir, aber dass du dich nicht als Opfer siehst, stimmt so nicht. Das zeigen ja alleine schon die beiden Absätze weiter oben.

>Nervig ist nur, dass ich mein LinkedIn-Konto reaktivieren musste, um Akquise zu machen, denn danach fühle ich mich immer schmutzig.

Ätzend, ja.

>Eigentlich ist es witzig. Ich bin 51 Jahre alt, habe in meinem Leben zig Jobs gemacht, viel veröffentlicht, mich ehrenamtlich für ausländische Jugendliche eingesetzt, Nazis die Fresse poliert und so weiter. Ich habe fast nur Kanaken (die nennen sich selbst so und sehen das eher als Auszeichnung) als Freunde und wähle die Tierschutzpartei.

Da kommst du her, ja.

>Trotzdem werde ich von ehrenlosen Luschi-Weißbroten auf eine einzige Sache reduziert und deshalb in die Nazi-Ecke gestellt.

Siehe unten: Diese "einzige Sache" ist keine Lappalie. Du machst dich nur gemein mit leuten, die nichts Gutes im Schilde führen - egal wie nett sie privat zu dir sein mögen.

>Sie merken nicht einmal, dass sie damit in die gleiche Falle tappen wie rechte Idioten, die z.B. alle Ausländer als faul bezeichnen.

Inwiefern tappe ich dabei in dieselbe Falle wie rechte Idioten? Weil ich dich "auf eine einzige Sache reduziere"? Erstens mache ich das nicht - natürlich hast du sicher nach wie vor sehr viel mehr Facetten und Interessen als lediglich für nius.de & Co zu schreiben. Und zweitens ist es aber keine Kleinigkeit, Typen wie Broder oder Reichelt beim Erfolg ihrer hetzerischen und demagogischen Websites zu helfen. Für dich mögen das nur eine Plattformen für deine sarkastischen Texte sein, aber die Seiten und deren Rezipienten sehen darin ja nicht die konservative Alternative zur Titanic, sondern nehmen sich als Nachrichten-Portale und Haltungsjournalismus wahr!

>Am besten ist dieser Pascal Parvex-Typ, der neulich auf Twitter geschrieben hat, ich wäre abgedriftet und würde nur noch für Rechte schreiben oder so. Ich hätte mich natürlich rechtfertigen und erwähnen können, dass ich gerade vor allem damit beschäftigt bin, ein Unternehmen zu unterstützen, das Nachhaltigkeitszertifikate erstellt oder daran mitarbeite, die Interaktion mit KI-gesteuerten Chatbots menschlicher/witziger zu machen. Aber ich bin niemandem Rechenschaft schuldig.

Nö, bist du nicht. Aber das wäre auch erstmal keine Rechtfertigung gewesen, sondern eine Korrektur der Annahme deines Gegenübers.

>Bleibt mir eigentlich nur noch zu sagen, dass ihr mich alle am Arsch lecken könnt und ich hier in diesem Forum eigentlich nur noch Generyx mag. (Okay, vielleicht auch noch ein paar andere, aber deren Nicknames habe ich vergessen)

Ich vermisse dich schon hier. Das Forum war besser mit dir, aber ich verstehe in deinem Fall, wenn du keinen Bock mehr auf den Laden hast und den Gegenwind, der dich - auch zu Unrecht - dann erwarten könnte.

< antworten >