Thema:
Re:ist das wirklich so gut? :) flat
Autor: G'Kyl
Datum:16.07.24 16:24
Antwort auf:Re:ist das wirklich so gut? :) von Shoryuken

>Du redest von was anderem. Ich meine die "Spielhilfe"

Hmmm. Bevor wir weiter aneinander vorbei reden: Da du es extra in Anführungszeichen setzt, meinst du nicht den Spezialstil, oder?

>>Ein bisschen den Charakter kennenlernen und du brauchst den Quatsch eh nicht bzw. spielst viel besser, als wenn man Zeit damit verschwendet.
>
>Definiere das mal in Zeit. Um eine Figur in SF6 zu verstehen braucht es vielleicht einen Abend, bei T8 gehe ich da noch Movelisten durch um überhaupt rauszufinden was ich brauche.

Das machst du ja bei beiden Spielen am Anfang. Und ich würde durchaus sagen, dass man zum grundsätzlichen Reinkommen ähnlich viel beziehungsweise wenig Zeit braucht.

In Tekken kann man anschließend noch tiefer gehen, muss man aber nicht. Zugegeben: Dazu muss man sich bewusst einschränken. Aber man haut mit wenigen Techniken - und die grundlegenden sind ja extra hervorgehoben - schon sehr gut um sich. Die grundsätzliche Idee von Timing und Taktik ist viel wichtiger als alle paar hundert mögliche Aktionen.

>Der Einstieg in T8 ist erst einmal eine große Wand (erst Recht wenn man mit den Tekken-Basics nicht vertraut ist) [...]

Der Einschub gilt doch aber für jedes anständige Spiel dieser Art. Und da ich (!) die Moves bei Tekken viel intuitiver finde als die bei zum Beispiel Street Fighter, sehe ich dich Wand eben, wenn überhaupt, eher bei Letzterem als bei Tekken. Geschmackssache, klar. Aber mit Sicherheit kein objektives Schwarz/Weiß.

>Das ist alles am Thema vorbei.

Ja, mei. Lass es mich doch trotzdem mit rein schreiben! ;) Und sei es nur als Warnung davor, lediglich diese eine stupide Kombo zu lernen. Denn dieses Auskontern können Andere noch tausendmal besser als mir das gelingt.

>>Ich konnte mich zu jeden Zeitpunkt meiner Tekken-Karriere gescheit kloppen, hab mal aufs Maul bekommen und mal ausgeteilt.
>
>Ich weiß gar nicht mehr wie weit ich Ranked gespielt habe, entspricht aber (auch dank vollkommen beschissener Online-Erfahrung) nicht meinem Eindruck. Mag aktuell anders sein.

Inwiefern denn beschissene Online-Erfahrung? Ich find die super, deshalb weiß ich tatsächlich nicht, was du meinst.

>Worüber reden wir denn hier? So wie wir früher SF2 aufm SNES gespielt haben, keiner ohne Plan von irgendwas oder so wie man heute Fighting Games spielt (Framedata lesen, Movement checken, optimale Routes nutzen, online tech lernen)?

Also, ich hab mit Tekken (5) angefangen, mich zu einem Kollegen zu setzen und Knöpfe zu malträtieren. Hat von Beginn an mächtig Bock gemacht, obwohl ich natürlich erst mal ständig aufs Maul bekam, und ich sehe in keiner Weise, dass das heute nicht mehr so funktionieren sollte.

Zumal es heute so was wie Matchmaking gibt. In SF2 hätten dich erfahrene Leute als Anfänger doch genauso in den Sand gekickt. Daran hat sich nichts geändert. Dass ihr damals ALLE keinen Plan hattet und das heutzutage mitunter nur du bist, ist ja nicht die Schuld des Spiels.... ;-p

Jedenfalls: Null Framedata, was sind optimale Routes?... einfach kloppen funktioniert prima. Alles andere kommt nur dann obendrauf, wenn man langfristig Bock drauf hat. Kein Anfänger muss Framedaten lesen oder koreanisch zurückdashen!

>Ich bin gespannt wie Tux das empfindet und hoffe er postet ein paar Eindrücke wenn er angekommen ist.

Darauf bin ich natürlich ebenfalls gespannt. Schön, dass er gleich mit diesem Druck startet! ;-)

>Die klassische Tekken-Erfahrung ist mMn air juggle combo -> mix up -> air juggle combo -> Tod.

Ich kann übrigens überhaupt nicht im großen Stil juggeln und komm trotzdem anständig zurecht. Nicht gegen Experten, klar, aber das will ich momentan halt auch nicht. Funktioniert prächtig.

>KBDs und wavedashing sind schon essentiell wenn man Tekken spielt und gehört imo zum Movement eindeutig dazu.

Seh ich komplett anders, aber gut.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de