Thema:
Des is subba! flat
Autor: Scarface
Datum:10.07.24 01:12
Antwort auf:Banishers - Ghosts of New Eden - Ghost Witcher von Pfroebbel

… aber auch definitiv nicht für jeden gemacht.

Es macht schon einige Sachen komisch, fängt diese aber irgendwie auf und am Ende funktioniert es doch :))

Zum Beispiel mag ich es nicht so, wenn man bzgl. Leveldesign ständig an Sachen vorbeikommt, die man gerade nicht machen kann, sondern erst später.
Sowas kann gut sein, wenn es klug und vor allem gezielt eingesetzt wird. Hier ist mir das zu viel von der Menge her. Dafür wird alles in der schönen Karte eingetragen was man so entdeckt mit Vermerk, ob man den Skill dafür schon hat, das hilft schon sehr.

Auch die Levelgestaltung an sich muss man mögen. Ist so ähnlich wie die älteren Spiele oder letztens in God of War. Wo man relativ schlauchig unterwegs ist und dann kleinere Hindernisse nicht passierbar sind, weil das Leveldesign es nicht vorsieht. Dadurch fühlt sich das Reisen etwas wie auf Schienen an und alles kommt etwas klaustrophobisch rüber.

Dann noch die Schnellreise. Ja, schade, dass man nicht einfach jederzeit auf eines der Lager reisen kann, sondern immer erst zum nächstgelegenen Lager laufen muss um von dort aus zu reisen. Wäre so ein einfaches Ding das so umzusetzen,

Ja… alles nicht ganz so rundgeschliffen und die Kämpfe sind anfangs auch etwas komisch bis man sich eingespielt hat.

Aber eines muss ich sagen: Das Spiel hat mich komplett in seinen Bann gezogen ( haha).
Die Atmosphäre, das Szenario, das Voice Acting ( zocke auf Englisch, kann nicht viel zur deutschen Vertonung sagen), Musik und Art Design … das ist alles einfach nur sehr gut gemacht.
Es gibt sauviele Gespräche in dem Spiel… und fast keines davon ist langweilig für mich. Entweder sie passen zum Thema, geben interessante Hintergrundinfos, sind für die eine oder andere Charakterentwicklung fördernd oder sie bringen was in irgendeiner Nebenquest oder sonst was. Geht man später an Orte zurück, wird alles was so passiert ist schön weitergesponnen… das finde ich auch toll.

Das ist schon ne sehr gute Leistung vom Team.

Hinzu kommt einfach diese rundum stimmig umgesetzte Welt. Das passt sehr gut zusammen und ist mit der gebotenen Abwechslung in Sachen Gameplay einfach eine starke Mischung. Schießen, kämpfen, ein bisschen Sherlock Holmes Fälle lösen, seinen Build ausbauen und das in einem frisch wirkendem Szenario mit interessanten Charakteren.

Eines der besten AA Spiele der letzten Jahre für mich. Bin etwa bei der Hälfte und bisher ist das eine ganze souveräne 8/10.

Für einen Nachfolger würde ich mir etwas mehr Feinschliff wünschen und weitläufigere Levels, bzw. weitläufigere Laufwege. Achja, und ein besseres Auflevelsystem. Das hier ist nämlich komplett unnötig verkompliziert bzgl. Skills erwerben.

Aber ansonsten: Daumen hoch. Ist nicht für jeden wie gesagt, wenn man aber mit den erwähnten Sachen klar kommt, ist es der Hammer.

Vampyr fand ich auch gut von ihnen, zumindest die erste Hälfte. Dafür gibt es einen Ps5 und xsx Patch und damit geht das auch heute noch voll klar mit höherer Auflösung und kurzen Ladezeiten. Nur mal als Tipp, falls jemand ein früheres Spiel von dieser imo sehr coolen Firma zocken will.


< antworten >