| Thema: |
|
||
| Autor: | The Snake | ||
| Datum: | 07.07.24 11:00 | ||
| Antwort auf: | weiter "Abes Oddysee" von Montana | ||
>[https://imgur.com/9f7pS8P] > >Da sind echt Kopfnüsse dabei; also wie man die gefangenen Mudokons rausholen kann. Der Mod ist so unfassbar schön geworden. Abe sieht so viel besser aus und auch die Hintergründe. Mag diesen "Nordic"-Stile dieses Levels besonders. Oooh und ich freu mich auf`s Elum. Sehr cool und stimmt, da hatte ich ja kurz in den Resident Evil-Posts drüber nachgedacht, wie gut den ersten beiden Oddworld-Spielen ein Render-Hintergrund-Remastering zu Gesicht stehen würde. Und schwupps, Monti hat schon etwas gefunden. Top ;) Ich finde, das schaut auf deinen Screenshots schonmal klasse aus und weckt bei mir direkt die Lust, Abe's Oddysee/Abe's Exoddus zu spielen. Ich kann mich noch genau daran erinnern, als ich mir damals relativ zeitnah zum Release Abe's Oddysee aus der Videothek ausgeliehen hatte und das Spiel einen bleibenden Eindruck bei mir hinterließ. Weshalb? Das großartige Charakter-/Weltendesign, eine Geschichte, die sich traute, auf eine zum Teil derbe/deprimierende, gleichzeitig jedoch auch lustige und unterhaltsame Art und Weise Kritik an der Konsum-/Industrie-Gesellschaft zu üben, eine ausgereifte Technik, die sich mehr auf Ästhetik als auf polygonale Dreidimensionalität konzentrierte und natürlich auch einem gut durchdachten, unkonventionellen Gameplay inklusive zusätzlicher Motivation für das alternative Ende. Dazu dann noch der dargestellte Kontrast der industriell geprägten und der ruhigeren, meditativeren, naturgeprägten Abschnitte (Elum^^). Hach, beides für mich in vielerlei Hinsicht absolute Top-Spiele! Wobei ich dazu sagen muss, dass mir die Kritik, die das Spiel an diesem Auswuchs der Gesellschaft übt, damals zum Zeitpunkt des erstmaligen Spielens noch nicht richtig bewusst gewesen ist, da ich dazu noch zu jung war. Gleiches gilt für das Gameplay, welches eben nicht wie so viele andere 2D-Spiele, die ich bis zu diesem Zeitpunkt gespielt hatte, funktionierte, sondern durch das Gamespeak-System andere Schwerpunkte setzte. Einfach immer weiter nach rechts laufen/nach oben springen führte hier früher oder später nicht zum Erfolg :) Dementsprechend schaffte ich es beim erstmaligen Videothek-Ausleih auch nicht, das Spiel durchzuspielen, sondern kam in etwa in den Abschnitt, welcher auf deinem Screenshot zu sehen ist (müsste Paramonia ganz zu Beginn sein, Elum kommt sogleich^^). Durchspielen konnte ich es dann erst mit der PC-Vollversion, die damals einer Computer Bild Spiele beilag. Zu dem Zeitpunkt war mir das Gameplay dann in Fleisch und Blut übergegangen und ich war sehr zufrieden, dieses wunderbare Spiel trotz des durchaus knackigeren Schwierigkeitsgrades erfolgreich gemeistert und zusätzlich dazu auch etwas zum Nachdenken erlebt zu haben, ohne (wie bei so vielen Spielen Heutzutage) in eine depressive Grundstimmung gedrängt zu werden. Abe's Exoddus wiederum spielte ich zunächst mehrfach in Form einer Demo-Version und fand die neuen Möglichkeiten gut durchdacht, allerdings entschied ich mich als damals großer Tomb Raider-Sympathisant dann doch für Tomb Raider 3, welches mir ebenfalls sehr gut gefiel. Tja, so viel Geld, um alle Wunsch-Titel haben zu können, hatte ich damals einfach noch nicht :) Darüber bin ich jedoch auch froh, da mich dies bis Heute geprägt hat und ich denke, auch auf diese Weise gelernt zu haben, mit Geld achtsam umzugehen. Aber ich schweife etwas ab, zurück zu Abe's Exoddus :) Letztlich gekauft habe ich mir Abe's Exoddus dann einige Monate nach meinem Abitur, als das Spiel für um und bei 10 Euro im Angebot war (ich glaube bei Karstadt Sport und Spiel in Hamburg war es). Bis zum Zivildienst war noch einige Zeit, sodass ich das Spiel mit meinem Cousin zusammen ganz entspannt durchspielen konnte. U.a. hatte ich mir einige Wochen/Monate zuvor schon einen GameCube gegönnt und bis dahin Perlen wie Resident Evil, Pikmin, Metroid Prime oder Wind Waker (mitsamt erneut einem Ocarina of Time-Durchgang^^) spielen können. Und im Sommer dann u.a. das lange von mir vernachlässigte Abe's Exoddus. War damals eine tolle Zeit und über die Jahre habe ich beide Spiele und deren Nachfolger immer wieder gerne gespielt. New ’n’ Tasty! fand ich ebenfalls klasse, aber hier gilt für mich wie beim ersten Resident Evil, dass beide bisherigen Versionen ihre eigene Spielberechtigung meinerseits behalten ;) Danke dir für deine beiden bisherigen Beiträge, ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim erneuten Eintauchen in dieses wunderbare Spiel. Und schreib/bebildere gerne noch mehr, wenn dir danach ist, mich interessiert es auf jeden Fall. |
|||
| < antworten > | |||