Thema:
Auch durch! flat
Autor: NoGoProGamer
Datum:05.07.24 09:55
Antwort auf:Elden Ring #8 - Geheule im Erdbaumschatten von Jassi

Unter'm Strich war der DLC schon sein Geld wert, aber wie schon erwähnt fand ich einige Bereiche extrem "schleppend" und unübersichtlich. Im Shadow Keep hab ich z. B. stundenlang nach einem Weg zum anderen Bereich gesucht, um mit Dr. Google heraus zu finden, dass man dafür über die halbe Oberwelt "hinten rum" musste.

Dafür gibt es aber auch einige Abschnitte, die wunderschön sind und Spaß machen. Höhlen, Schlösser und allgemein Legacy Dungeons waren im Hauptspiel schon gut und sind es hier auch. Katakomben eher weniger....

Der Schwierigkeitsgrad war mit Blood Build und Mimic Tear echt völlig in Ordnung; die meisten Bosse waren nach 1-2 Versuchen down. Ausnahme natürlich der letzte Boss! Hier haben die es maßlos übertrieben mit Combos und haste-nich-gesehen. Dieser Trend darf imo nicht unterstützt werden. Blitzlicht-Gewitter und Ekel-Combos, dazu Damage aus einer anderen Welt....

Hier musste ich dann auch zum Tank-Build umswitchen und selbst damit brauchte ich einige Versuche. Ich war auch nur Scadu-Level 18 (mir fehlten 5 Fragmente) und selbst mit Lösungskarte hab ich die fehlenden Teile absolut nicht ausmachen können. Abgesehen davon hatte ich auch überhaupt keine Lust noch mal alle 42 Orte abzulaufen. Hier hätte man wie bei den Golden Seeds ruhig ein paar Teile mehr/zu viel im Spiel verteilen dürfen.... Möglich, dass der letzte Boss auf Level 20 machbarer ist, aber trotzdem ist da viel zu viel los und man selbst darf viel zu wenig dazu "sagen".

Ohne Spirit Ash wäre das nie was geworden! Über diverse Streamer, die das ohne Schaden und auf Level 1 machen, möchte ich gar nicht erst nachdenken.

Wie ebenfalls bereits angesprochen gibt es im DLC auch VIEL zu viel Zeugs, das man quasi nie braucht. Es ist wahrscheinlich alles für New Game+ vorgesehen, aber da fehlt mir der Reiz! Der Spielstand hat 95 Stunden und irgendwann ist man auch satt.

Meine absoluten Hass-Gegner sind übrigens diese Würmer, die den Zielsuch-Paralyse-Strahl über 10 km Entfernung abschießen können. Das ist der Stoff, aus dem purer Hass gewonnen wird. Ihr werdet wissen, wovon ich spreche, wenn ihr dort seid.... ;)

Insgesamt gibt es beim DLC tatsächlich "mehr Elden Ring", aber halt auch nichts wirklich Neues. Über die Notwendigkeit der Existenz eines DLC haben wir hier ja auch schon zu Genüge gesprochen.


Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass viele Lore/Story/Secret-Sachen einfach unmöglich auffindbar sind ohne das gute, alte Internet. Die berüchtigten illusionary walls, unsichtbare Brücken, komplette Quests, die nur bei Nacht stattfinden usw usf. Keine Ahnung, wieso sowas tatsächlich Fans hat, aber ich find es blöd. Unsichtbare Brücken sind seit Dark Souls 1 (Crystal Cave) scheiße und wenn man sich zu einem Thema alles im Internet zusammen suchen muss, ist das imo schlecht präsentierter Content.

Und bekommt verdammt noch mal diese Kamera bei Boss Fights in den Griff!!111


< antworten >