Thema:
Re:Begründung, weil Edit mal wieder nicht klappt flat
Autor: deros
Datum:18.06.24 18:56
Antwort auf:Begründung, weil Edit mal wieder nicht klappt von gameflow

>Zum einen will man so viel wie möglich aus der Erfolgsgeschichte der switch reproduzieren. Natürlich ist das alles keine Garantie, aber ich kann mir einfach zu gut die Gespräche in der Führungsebene vorstellen, selbst bei Nintendo: bei der switch hat es geklappt, also klappt das hier sicher auch ;)
>
>Weitere Argumente für den März release: geringere Konkurrenz als zum Weihnachtsgeschäft. Man kann bei einem früheren Release evtl die Lieferengpässe bis Weihnachten einigermaßen in den Griff bekommen und hat dann bereits eine breitere Software Auswahl. Ich würde nämlich auch meine Hand ins Feuer legen, dass Nintendo für das erste Jahr wieder den 1-2 monatige Release neuer Spiele plant.
>
>Aber wem will ich was vormachen. Ich hab von Marketing null Ahnung und will einfach nur so schnell wie möglich die neue Konsole sehen ;)
>
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2


Ich glaube, Konkurrenz spielt keine Rolle, weil Nintendo sich jetzt wahrscheinlich eh nicht sonderlich vor dem 5. Weihnachtsgeschäft von PS5 und Xbox Series fürchten muss. Die Switch 2 müsste schon außerordentlich kacke sein, damit Nintendo mit brandneuer Hardware nächstes Jahr nicht das Mindshare und Kaufinteresse dominiert.

Den zweiten Punkt finde ich aber wichtiger: Ein Launch im Weihnachtsgeschäft ist überhaupt nicht wirklich vorteilhaft, weil sie egal ob im März oder November erstmal alles verkaufen werden, was sie auf Lager haben. Wenn sie bis März genug Stückzahlen für nen Launch herstellen können und die Spiele fertig sind, werden sie die Veröffentlichung nicht unnötig herauszögern. Am Ende ists immer von Vorteil wenn dein Produkt auf dem Markt ist und potentielle Kunden nicht nur in der Werbung, sondern auch bereits in der Praxis überzeugt.


< antworten >